Hund alleine lassen
-
-
Hallo zusammen,
wir sind am überlegen, ob wir uns einen Hund holen.
In den meisten Hundebüchern und auf den meisten Internetseiten steht, dass ein Hund nicht zu lange alleine bleiben sollte. Aber was ist mit "zu lange" gemeint (es stehen leider keine Zeitangaben in den Büchern, Internetseiten usw.) ? Sind 6 Stunden 5x in der Woche noch OK ?
Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine (oder wie lange könnten sie alleine bleiben) ?Schon mal vielen Dank für Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kommt ganz auf den Hund an.
In der Eingwöhungszeit kannst du grundsätzlich keinen Hund einfach alleine lassen. Da müsstet ihr euch auf jeden Fall die ersten Wochen etwas überlegen.
Solltet ihr euch einen Welpen anschaffen, muss das Alleinesein über mehrere Monate gut und langsam aufgebaut werden.
Ich halte 6 Stunden für einen erwachsenen(!) Hund für ok, wenn es wirklich Schritt für Schritt aufgebaut wird und der Hund nicht gestresst ist.
-
unser ist an fünf tagen die woche fünf stunden am stück allein, darüber hinaus je nachdem was anliegt manchmal auch nochmal am nachmittag ein, zwei stunden. wenn wir wo eingeladen sind, werden's auch mal acht stunden (das ist aber die ausnahme und kommt vielleicht einmal im vierteljahr vor).
unser hund ist das gewöhnt und kennt es nicht anders; ich habe nicht den eindruck, als dass er damit unglücklich wäre oder gestreßt ist. aber das ist natürlich von hund zu hund verschieden und hängt halt auch davon ab, wie er es gelernt hat und wie es aufgebaut wurde.
-
Mein Hund ist 9 Stunden am Tag alleine.
Für viele hier ein NoGo aber für uns okey.
Die verpennen eh den ganzen Tag und sind danach auch nicht gestresst.
Das muss jeder selber wissen wo seine Grenze ist. -
Das kommt zum einen natürlich auf den Hund an, ist aber definitiv auch Einstellungssache. Du wirst hier die unterschiedlichsten Zeitangaben bekommen.
Ich persönlich finde sechs Stunden am Tag völlig in Ordnung, meine persönliche Obergrenze sind 8 Stunden tagsüber und 10 Stunden nachts. -
-
Zitat
Das kommt ganz auf den Hund an.
In der Eingwöhungszeit kannst du grundsätzlich keinen Hund einfach alleine lassen. Da müsstet ihr euch auf jeden Fall die ersten Wochen etwas überlegen.
Das ist kein Problem. Der Hund würde 5 Wochen zum eingewöhnen haben. In denen wäre er nie alleine.
-
Zitat
Das ist kein Problem. Der Hund würde 5 Wochen zum eingewöhnen haben. In denen wäre er nie alleine.Wenn es ein erwachsener Hund werden soll, denke ich, dürften die ausreichend sein. Ich würde eben nach einem suchen, der das Alleinebleiben schon kennt.
Eine Garantie gibt es natürlich nie. -
Zitat
Wenn es ein erwachsener Hund werden soll, denke ich, dürften die ausreichend sein. Ich würde eben nach einem suchen, der das Alleinebleiben schon kennt.
Eine Garantie gibt es natürlich nie.Seh ich genauso. Wenn ihr euch einen erwachsenen Hund holt, von dem man weiß, dass er alleine bleiben kann, finde ich 5 Wochen zum Eingewöhnen und danach 5x6 Stunden total in Ordnung.
-
6 Stunden sind für einen erwachsenen Hund okay. Wenn er das Alleinbleiben kann, dann schläft er das durch.
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich freue mich schon auf mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!