Umstieg von Futterdummy auf Ball etc?

  • Hallöchen,


    Ich hoffe ihr versteh was ich euch fragen will. Es ist so, dass Pablo verstanden hat, wenn Frauchen das Futterdummy wirft und ich bringe es, gibt es Leckerchen. Jetzt würde ich aber gerne auch mal was anderes nehmen, wie zB einen Ball oder so weil recht weit werfen kannich das Dummy nicht und es ist auch unhantlich unterwegs. Aber das interessiert ihn wenig außer ich habe keine Leckerchen. Dann holt er den Ball schon mal aus Spaß. Wenn ich aber Leckerchen hab sitzt er vor mir und wartet auf Anweisung was er tun soll. Ball holen scheint da in seiner Erwartung nicht vorzukommen :???: Er holt das Futterdummy auch wenn kein Futter drin ist. Aber andere Dinge holen versteht er nicht irgendwie. Der Fehler liegt da sicher bei mir aber wie bau ich das richtig auf?


    Im Moment kennt er die Komandos wie "hols" auch noch nicht sehr gut, weil wir das ja erst kurz machen. Ist es sinnvoller erst mal beim Futterdummy zu bleiben bis er weiß was bring bedeutet? Oder sollte ich ehr jetzt schon auf Ball etc umsteigen, solang er noch nicht total fixiert ist aufs Dummy? Es geht ja ums Bringen an sich und nicht um das Dummy oder? Er weiß halt im Dummy is Futter bzw wenn ichs bring gibt es welches. Aber dass Ball bringen auch was gibt interessiert ihn nicht solang er weiß "da drin kanns nicht sein also warum soll ichs holen?"


    Wo liegt mein Fehler?

  • Es kommt drauf an, was genau Du bezwecken möchtest.
    Wenn er seine Nase einsetzen soll, dann ist es an sich wurscht, ob er einen Futterdummy oder einen anderen Gegenstand sucht.


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal zu Hause üben.


    Ich habe für die Gegenstände "Namen" also der Kong Snugga ist halt der Snugga und der Long Mot ist halt der Mot.
    Und so schicke ich sie dann auch in die Suche "Wo ist der Snugga?"
    Bibo sucht aber nicht wegen Futter, sondern wegen dem Spielie, was ich versteckt habe.


    Aber der Aufbau war sehr reizarm zu Hause ;)

  • Zitat

    Wo liegt mein Fehler?


    Eigentlich nirgends. Du hast ihm beigebracht, dass man das Säckchen mit dem Futter drin holt. Also holt er das Säckchen mit dem Futter drin.


    Wenn Du es auf alles möglichen Gegenstände ausdehnen möchtest, würde ich zunächst das "Signal" abbauen, dass Futter im Gegenstand sein muss, denn das wird mit Sicherheit sehr stark verknüpft sein. Also kein Futter mehr im Dummy, Belohnung gibt es nur noch aus Deiner Tasche. Wenn dieser Schritt sitzt, würde ich was dem Futterdummy sehr ähnliches als nächstes ausprobieren und mich so vorsichtig vorarbeiten.


    Um den Hund zu beschäftigen kannst du aber auch beim Futterdummy bleiben - da mit kann man soviele schöne Sachen machen. Ein Ball ist dafür total unnötig.


    Viele Grüße
    Corinna, mit ballfrei zufriedenen Hunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!