Rocco und ich raufen uns zusammen!

Na,ich merk schon irgenwie,das jedesmal we ich an sammy denke udn mir vorstelle, wie es <ar mit ihm ,sich immer öfters da etwas wuscheliges vorschiebt vor meinen inneren Augen..
    aber bisher konnte i ch mein Herz irgendwie nicht öffnen fü r Rocco,eben aus dm grund weil ich immer wieder an samy denke, was ja auch nicht verkerht ist,aber wie ihr eben schon sagtet , Rocco ist nicht Sammy,und sammy kommt nun mal nicht wieder zu mir zurück,auch wen ich es mir noch so sehr wünsche.
    Ich bin damals nach sammys Tod hin gegangen und habe seine ganzen sachen spontan auf den balkon geschmissen,im wahsten sinne des wortes...
    Nun hab ch 2 Probelme.. ua auch samys grünes Plastkkörbchen, wo er bis bor seinem Tod, ehe ich ihn rausgehoben habem drin lag.
    es tut mir so weh, jedesmal wen ich ausm wohnzimer fenster auf ds Körbchen sehe, auf der einen Seite würd ich es gern sofort wieder reinholen , andererseits käme es mir aber wie verrat an sammybear vor,wen sein Körbchen nun an rocco gehen würde. :( andererseits kannes nicht ewig auf dem balkon stehn bleiben,genauso nicht Sammys andere sachen,den auf dauer wird das Zeug ja nass und vergammelt,
    ich muss es also zumindestens in den keller bringen,aber da s bring ich nicht übers Herz.sammyberas decke wird rocco auf keinen fall bekommen ,also die dek wo er bx kurz davor noch drauf schlief und die andern sachen aus dem körbchen,die leg ich auf seite als erinnerugn an bärli.
    aber ich hab so viele, auch schön esachen für sammy gehabt, Zb Leinen /Halsband sets und Halsbänder die bestimmt auh Rocco sten ,aber ich bring es nich fertig, ds zu tun, was würdet ihr machen?
    den ich muss die Sachen ja irgendwo hin tun, wie gesagt, entweder sortiere ich aus,was Rocco passt und nutze es weiter,oder aber alles wandert in den Keller worum es schade wäre...
    helft mir mal auf die sprünge.
    wär es verrat an sammy ,wen ich seine sachen weiterrreiche?
    ode rmachich mir einfach zuviel gedanken?

• Auf der einen Seite machst du dir zu viele Gedanken. Auf der anderen Seite ist es ganz normal, dass du die Sachen von Sammy nicht nutzen magst.
    Als Marty tot war, hab ich gleich am Tag drauf all seine Sachen genommen, eingepackt und zur Tierhilfe gebracht, sie gespendet. Einzig behalten habe ich seinen Transportkorb, der noch recht neu ist, sowie ein Bettchen, welches ich auch gerade 14 Tage vorher gekauft habe. Ich habe beides noch nicht mit Marty verknüpft. Halsband, Leine, Geschirr und Spielzeug hab ich alles neu gekauft.

Zunächst war ja auch noch vor Paul für 4 Tage ein anderer Pflegehund bei mir. Ein Welpe. Wie gesagt, ich konnte es mit dem Hintergedanken, einem Hund zu helfen.

Ich hoffe, dass du den Dreh hinbekommst. Ich vermisse Marty auch sehr. Habe hier immer noch sein Bild als Profilbild. Hab innerhalb der ersten Woche 3 Fotos rausgesucht und große Poster machen lassen, die jetzt an der Wand hängen. Ebenfalls habe ich Marty als Desktopfoto.
    Oft sehe ich auf die Bilder an der Wand und spreche mit Marty, oder erzähle Paul von ihm, wenn wir auf dem Sofa kuscheln.
    Ich denke, jeder geht anders um. Faszinierend finde ich, dass Paul die gleichen Lieblingsliegeplätze hat, wie Marty sie hatte.
    Charakterlich unterscheiden sie sich total. Es gab Dinge, die ich bei Marty wirklich schrecklich fand, zum Beispiel seine Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber. Paul ist total sozial und es macht mir super Spaß ihm beim Spielen mit anderen Hunden zuzusehen.
    Marty war zu Hause irgendwie präsenter, als es Paul ist. Beides ist angenehm. Es sind spürbare Unterschiede. Und genau so sollte es auch sein.
    Marty war unheimlich auf mich fixiert. Vom 1. Tag an. Auch hatte er mich ohne große Mühe als Führerin akzeptiert. Er lernte super schnell, lies sich duschen, ich konnte alles bei ihm machen.
    Paul hingegen hat schon Probleme damit, sich die Pfoten abwischen zu lassen. Duschen geht gar nicht. Da hab ich richtig Arbeit mit, sein Vertrauen zu erlangen.

Für mich sind gerade die auffälligen Unterschiede, die mir bei der Trauer um Marty halfen.

• ich würde die Sachen erstmal in den Keller bringen. Denn so sehr wie du noch an Sammy hängst, glaube ich nicht das dir das sonderlich hilft, wenn Rocco jetzt auch noch Sammys alte Sachen trägt oder benutzt.
    Wenn sie zum wegschmeißen zu schade sind, leg sie beiseite bis es für dich ok ist, sie zu benutzen.

Wir haben damals alle Sachen von unserem verstorbenen Hund an einen örtlichen Tierschutzverein gespendet. Ich wollte die Sachen nicht mehr sehen, das hat für mich auch mit zum Abschiednehmen gehört. Und so haben wir anderen Hunden noch was gutes getan.

Verrat ist es auf keinen Fall. Denn dem Hund ist es doch sch... egal was er da um hat.
    Das ist eher so ein Menschending.

• Der Rocco hat auch alles neu bekommen bei mir..
    ausser eine leien weche ich malgeauft hatte aber elche für sammy imme rzu schwer war wegen dem karabiner, (der war sammybear zu gross bzw unangenehm wen der karabine rzu schwer war fühlte er sich unwohl damit) diese rote leine hab ich anfangs genommen, da die leine,welche rocco mitbekommen hatte, total zerfleddert war halt....
    naja,ich hab halt die alternative,ich tu es alles in den Keller wo ch es nicht mehr sehe,oder abe rich hols wieder in die wohnung,
    da ich aber keine ahnugn hab wo ich da dann das Körbchen hinstellen sllte ausser aufm Boden , wo rocco dann halt reinkann.
    hmmmmmm.

• Dein Verlust von Sammy tut mir sehr leid. Ich musste noch keinen Hund gehen lassen, bin mir aber ziemlich sicher, sollte mein Seelenhund hier mal gehen müssen, werde auch ich sehr lange nicht darüber hinweg kommen. Ich denke oft daran, wie es sein wird, wenn er mal nicht mehr da ist.

Ich glaube, ich würde mir eine Erinnerungskiste packen. So richtig schön, bunt vielleicht, mit Schleife und schöner Beschriftung. Darin würde ich ein paar ausgesuchte Sachen legen, die mir wichtig waren mit ihm. Sein (Mein) Lieblingshalsband, sein Lieblingsspielzeug... Dinge von großer Bedeutung, stellvertretend für unser gemeinsames Leben.

Alles andere würde ich von zu viel "Romantik" befreien. Es sind Dinge, die wir selbst mit großen Bedeutungen aufladen.

Vermutlich war dein Sammy ein toller Kerl. Vielleicht wäre er froh, wenn er sieht, dass die Dinge, die er benutzt hat, nicht auf dem Balkon liegen, sondern von einem lieben Kumpel genutzt werden und so weiterhin "ein Leben haben".
    Das heisst ja nicht, Sammy zu verraten, sondern zu akzeptieren, dass er Teil deines Lebens war und immer bleiben wird.

Aber das wäre MEIN Umgang damit, doch jeder muss das für sich individuell lösen. Vielleicht ist es wirklich besser, du bringst die Dinge einfach erst mal ausser Sichtweite (Keller), bis sie sich etwas emotional "entladen" haben. und dann schaust du neu.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg mit Rocco und freue mich, dass du dich für ihn entschieden hast. Respekt!

Liebe Grüße, Andrea

• Zitat

helft mir mal auf die sprünge.
    wär es verrat an sammy ,wen ich seine sachen weiterrreiche?
    ode rmachich mir einfach zuviel gedanken?

Ich würde sagen, es ist kein Verrat, wenn Du die Sachen jetzt weiterreichst, aber wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst, dann packe sie lieber weg als Erinnerung an Sammy
    Ich wünsche Dir alles Gute mit Rocco, schön, dass Du nicht aufgibst!

• sammys liebste sachen, naja 2 , eine kucheldecke und sein allerliebstes Stoftier,einen uralten dino,, den schon senta hatte hab ioch ihm mit einem abschiedsgruss zusamen ins grab gegeben.
    einen abschiedsbrief hab ich ihn seinem fotoalum hinterlassen.
    wie iches damals bei senta gemacht hatte , auch
    ich mmöchte morgen zusammen mit einer freundin entscheiden was ich nun mit den sachen mache liebe grüsse manu

• Zitat

ich mmöchte morgen zusammen mit einer freundin entscheiden was ich nun mit den sachen mache liebe grüsse manu

Hallo Manu!

Wie läuft es mit Deinem süßen, schwanzwedelnden Kumpel Rocco und wie habt Ihr Euch bezüglich der Sammy´s Sachen entschieden?

• wollte gestern noch antworten,abe rhatte zuviel am kppp ums zu tun..
    also, sammys halsbänder und leinen haben wir mal durchgesehen und die sachen die für rocco farblich und grössnmässig in frage kamen werde ich die Tage durchwaschen.
    Körbchen steht noch auf dem Balkon, da weiss ihc imme rnoch ncith,was ich mache..
    hab irgendwie panik es wieder rein zu holen, kanns nicht erklären wieso , naja
    mit rocco läufts etwas besser :) also was sein benehmn angeht ^^
    mit uns beiden klappts gut :) hab quasi mein herz mal über die Hürde springe lassen und gehe mehr auf ihn ein,
    An sammy denken tu ich trotzdem,aber wen ihc merke ,das ich etwas vergleichen tu,dann schimpf ich mit mir selbst^^

• Ach, das klingt doch toll!

Rocco ist ein toller Bursche, auch weil er Deine Verhaltensänderung ihm gegenüber so schnell honoriert, in dem er sich besser benimmt!

Du sollst Sammy auch gar nicht vergessen!

Du hast nun einen Freund an Deiner Seite, der für Dich da ist, auch wenn Du traurig bist, er will nur bei Dir sein und ist dankbar, dass er nicht ins Tierheim musste, dafür schenkt er Dir sein Herz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!