Hat noch jemand so eine Heul- bzw. Winselboje?

• Hallo Ihr Lieben, möchte erstens etwas Frust ablassen und hoffe zweitens auf Eure Ratschläge :hilfe: :

Mein JuHu Odin (geb. 26.09.11) war vom ersten Tag an sehr "mitteilungsbedürftig". Das heißt, er kommentierte alles (ALLES!) per Stimme, ob gut oder schlecht, mal lauter, mal leiser. Das war und ist eigentlich sehr niedlich :/ , hält sich lautstärkemäßig auch auf niedrigem Niveau.

ALLERDINGS: In der JuHu-Stunde dreht er voll ab (gerade heute wieder :blush2: ) - er winselt und schreit aus vollem Hals, wenn:

- er frustriert ist, weil er nicht gleich zu seinen Kumpels darf,
    - er sich langweilt, weil grad mal wer anderer dran ist,
    - ihm IRGENDWAS grad mal nicht in den Kram paßt.

Klar, das ist wie Quengeln bzw. Schreien bei Kleinkindern. Als Abhilfe würde ich selbst sagen: einfach ignorieren.

WIEDER ALLERDINGS: Wie mach ich das, wenn sich gefühlte ca. 50 Leute auf Kommando nach uns umdrehen, mich mit Blicken löchern und Hundi mit Bemerkungen wie "Ach, macht er das NOCH IMMER?", "Armes Hundi!", "Hat er was?" usw. usf. traktieren????????? :explode:

Naja, vielleicht könnte ich mir ja ein Schild um den Hals hängen...

Ach ja: heute sind erste "hilfreiche" Tips à la Wasserpistole bzw. Schlüsselbund auf uns niedergeprasselt....

Ich hab Frust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :verzweifelt:

Hoffe auf gute Tips,

• Ach ja, noch was: Das macht er NUR vor/während der JuHu-Stunde. Wie gesagt, er kommentiert immer gern und oft, aber völlig anders. Das hat mit diesem Quengeln nix zu tun.

Er geht aber ungemein gerne zur JuHu-Stunde; also allein an der Situation da kann's nicht liegen.

Auch Hundebegegnungen hat er sehr viele außerhalb - natürlich ohne das Gedöns...

• :lachtot:

Sry, aber alleine die Vorstellung....
    Ich kann mir gut vorstellen wie nervig das für dich ist, Arod ist auch so ein "Geräuschkünstler", das geht von fiepen, jammern, winseln, schreien, brummen, knurren, gähnen etc. über was weiß ich was für Geräusche.

Wir haben selber schon so oft gedacht, war das jetzt der Hund ? Und ja, er war es. IMMER.
    Eigentlich faszinierend, wenn auch nervig mitunter, was die so an Geräuschen raushauen können.

Da hilft nur eins, nämlich die "Welcome to my Ignore List Odin !!" Einstellung. Loben für ruhiges Verhalten soll auch noch ratsam sein, hat bei uns aber lange gedauert und nicht immer den gewünschten Effekt gebracht. Da lief es dann so Arod zieht gerade wieder ein "Geräusche Konzert" ab, ignore, ignore, ignore.....iwann war er ruhig. Kurzes ganz "stimmlich neutrales" Lob dafür das er ruhig ist und Arod "Hey, Aufmerksamkeit !!" und dann gings wieder los. :roll:

Wir haben konsequent ignoriert, als er dann wirklich verinnerlicht hatte was "schluss" bedeutet (inzwischen sind sie zwei Jahre alt) kam dann iwann ein völlig entnervtes bis hilfloses "Arood !! Schluss jetzt..." und dann war es als hätte man ein uraltes Radio abgestellt, es gab noch zwei - drei Sekunden leiser werdende Töne und dann war gut. ;)

Von Wasserpistolen, Schlüssel werfen und so weiter halte ich nicht so viel....wurde uns auch geraten. Und eine Trainerin hatte sogar mal (ganz spontan, war nicht abgesprochen) einen Schlüssel nach Arod geworfen. Ende vom Lied war das Ares (unser zweiter) sich megamäßig erschreckt hatte und die Trainerin von da an mega schei*e fand und Arod nur ganz lachs geguckt hat, so nach dem Motto "Hey du !! Dir ist da was runtergefallen, ich guck mal nach okay ?" und ging zu dem Schlüssel, nahm ihn auf und rannte damit los. :p

Fand ich in dem mom. saugut. Denn einfach zu schmeißen ohne Absprache und Ankündigung war echt hinterhältig und für Ares echt megagemein. Ein andere Hund aus der Gruppe fands auch nicht so toll, aber da Ares und Arod beieinander saßen war's für Ares echt "Weltuntergangsszenario", der ist sowieso so'n Sensibelchen.

Also, lass dich nicht zu so'nem Mist überreden. Ignoriere ihn einfach. Wobei es leicht gesgat ist mit dem "einfach", ich weiß. :smile:

Lg Tamaris

• Lino macht das auch,.. ich muss dich leider enttäuschen mit meiner Antwort, er ist nun 2 Jahre und alles hat in der HuSchu angefangen und es wird immer schlimmer. Es weitet sich später auf alle Alltäglichen Dinge im leben aus. Erst war es nur der Gassikollege zu dem man nicht darf, dann wurde es ALLE Hunde zu den man nicht darf, und dann wird es später jeder Mensch jeder Vogel jeder Ort wo man nicht hin darf,.. es wird immer immer schlimmer :)

Der Fehler bei uns war das wir angefangen haben es zu ignorieren. Die HuSchu riet uns dazu, davor benötigten wir ein einfaches RUHE, mitlerweile bringt es nichts mehr, dank der Hu Schu,..

• Hallo Angelika,

bei der JuHu-Stunde ist doch bestimmt auch ein Trainer dabei - was sagt der denn zu eurem Problemchen?

Ich würde mit ihm mal drüber sprechen und die anderen Kursteilnehmer bitten, deine Heulboje zu ignorieren.
    Kannst ja mal ein paar Kekse als "Entschädigung" mitbringen oder so ;)

Eigentlich ist eine Hundeschule ja dafür da, einem bei diversen Problemen zu helfen.

Ich würd mit ihm auch Zuhause üben, dass er auch mal warten muss und nicht alles nach seiner Nase geht. Schau mal hier z.B. https://www.dogforum.de/frustrationstoleranz-t119193.html
    Bestimmt gibts hier noch ein paar Tipps.
    Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Nerven :D

• Ich hab auch so eine Heul- bzw. Winselboje. Und ja, ich kenne es wenn sich gefühlte tausend Leute umdrehen und die Blicke Bände sprechen. Meine Hündin macht es jedoch fast immer, wenn ihr was nicht passt - z.B. sie warten muss, es läuft nicht so wie sie will, es geht ihr irgendwas zu langsam usw. Das macht sie schon immer und ehrlich gesagt hab ichs nie 100% aus ihr raus bekommen, auch wenns schon besser geworden ist. Sie ist mittlerweile vier. Vielleicht kriegen wir das ja irgendwann mal hin.

• Meiner Erfahrung nach entsteht das "Problem", wenn die Hunde überfordert werden, die Erregung zu groß wird, man ist zu lange auf dem Platz, sie haben vorher in der Welpenschule oder sogar noch in der Junghundschule gelernt, daß sie vor der Arbeit erstmal Toben...

Die meisten Welpen-/Junghundestunden dauern viel zu lange. Hat man dann einen redseligen Hund, dann fängt das Dilemma an. Und ja: leider leider dehnen die Stinkis dieses Gejammer dann später gerne auf alle möglichen anderen Situationen aus.

Meiner Meinung nach liegt die Lösung darin, daß man die Übungseinheiten so kurz und intensiv gestaltet, daß es gar nicht erst zum Jammern kommt.
    Bei Bluey hab ich damals auch noch zu lange auf dem Platz "rumgehangen". Der fing dann gerne winseln und/oder kläffen an. Hab ich auch nie wirklich rausgekriegt....
    Bei Jabba bin ich immer nur minutenweise auf den Platz, kurz was intensiv gearbeitet, dann wieder runter.
    Bluey hatte immer genug Zeit, sich mit anderem zu beschäftigen, der durfte auch mal mit anderen Hunden spielen, schnüffeln gehen oder oder, wo ich eigentlich dachte, es hilft, daß er nicht so geierig aufs Arbeiten und Tun dann ist....
    Jabba kam nur auf den Platz zum "Arbeiten", dann wieder runter... Bluey konnte auf dem Hundeplatz (und auch an anderen Orten nur ganz schlecht) nicht warten, er wollte immer was tun...
    Jabba konnte seltsamerweise dann ab einer gewissen Zeit/einem gewissen Alter sehr gut warten. Auch im Alltag kann Jabba nun extrem gut warten, er setzt sich hin und wartet... Ganz brav und ruhig...

ODER: man geht auf den Hundeplatz und macht dann GAR NIX... steht nur rum, ööööööde langweilig, es passiert gar nix, Hund ist an der Leine und wird komplett ignoriert...
    Leider leider wird wohl kaum eine Hundeschule da mitspielen und man selber hat in aller Regel auch keinen Nerv dazu, zumal es echt verdammt lange dauern kann, bis es Wirkung zeigt...

• Also erstmal: Danke an alle!!!! Ihr seid Spitze!!!! So viele und so schnelle Antworten hätte ich nie erwartet!

Tamaris: Ooooooh ja, wie mich das an Odin erinnert... Deine Beschreibung der verschiedenen Lautäußerungen: allererste Sahne! :2thumbs: Jepp, und das Loben ruhigen Verhaltens hatte bei uns genau denselben Effekt: Juhu bzw. Wahuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum Thema Schlüsselbund: Braves Hundi, Arod :lol: Nur schade, daß Ares es nicht so cool nehmen konnte. Blöde Trainerin! :motz:

KamiKatZeCharLy: Bei uns hat es von vornherein mit "Ruhe" und ähnlichem nicht funktioniert... aber Danke für die aufmunternden Zukunftsaussichten... :muede:

La.petite: Danke für die guten Wünsche! Die Trainer in der HuSchu sagen auch "ignorieren". Leider haben sie es bisher immer nur zu mir gesagt, nie zu den anderen... Werde sie mal darauf ansprechen. Aber außerhalb der Stunde gibt es halt auch das Problem, daß an der Peripherie soundsoviele Besucher/Mitgucker/Angehörige/Sonstige Doofis rumhängen und schlaue Kommentare abgeben. Und auf die kann ich die Trainer schlecht hetzen, oder?

Übrigens hatte ich in der Stunde heute alles so satt, daß ich mich schon selbständig an meine lieben Mit-Hundeführer gewandt und ihnen die Problematik dargelegt habe. Mit dem Erfolg, daß auf ihren Gesichtern klar zu lesen war: "Oh Mann, was für ne zänkische Alte! Kein Wunder, daß der ARME Hund so winselt..."

DarkAngel89: Danke! Dann muß ich ja nur noch etwas über 3,5 Jahre warten :lepra:

Fräuleinwolle: Genau. Das ist auch mein Eindruck. Daß bei uns am Anfang gespielt wird, steigert die Erregung natürlich in schwindelnde Höhen. Und hinterher dann blöden Unterricht, bäh! Allerdings ist halt auch vieles sehr gut und lehrreich in den Stunden, und es ist auch nicht IMMER so, daß ständig gemotzt wird.

Aber heute war's halt so und Frauchen war genervt, und das neue Halsband hat genervt, und man ist im Zahnwechsel (aua), undundund

Ach Leute, mir geht's schon viel besser!

Nochmals Danke an alle, und ich halte Euch auf dem laufenden.

Guuuuudenaaaaaach,

• Hallo Angelika,

in unserer Welpengruppe sind zu Beginn der Stunde alle Welpen angeleint. Die HF stehen soweit auseinander, dass die Kleinen nicht zusammen kommen können. Dabei werden die Welpen total ignoriert und, damit auch keine unbewußte Reaktion des HF über die Leine stattfinden kann, stehen die HF auf der Leine. Durch die konsequente Einhaltung dieses Welpenstundebeginns lernten und lernen alle Welpen, ersmals ruhig abzuwarten.

Durch das totale Ignorieren lernen die Welpen, dass bellen, quietschen, in die Leine springen oder was auch immer nicht zum Erfolg führt. Sie lernen, sich zu entspannen und zu warten, was ja schließlich einen großen Teil ihres Hundelebens ausmachen wird.

Vielleicht kannst du (in Absprache mit dem Trainer), dieses Warten mit deinem Jungspund zu Beginn der Welpen- / JH-Stunden in genügendem Abstand zu den anderen Teams üben?

Und im übrigen, glaub mit, die anderen Welpenbesitzer sind auch mit ihren eigenen Vierbeiner so beschäftigt, dass sie nicht die Zeit haben, sich über dich zu mokieren. Und sollte doch einer darunter sein, mit Hohlköpfen müssen wir leben.

LG

• Liebe TS meien Hündin ist heute über 13 Jahre alt und ich kenn das Problem nur zu gut - sie macht es nämlich immer noch. Auch bei ihr versuch ich zu ignorieren, mal mit mehr aber mehr mit weniger Erfolg.

Wenn es mir zu bunt wird, gibt es eine Ansage - nach kurzem Nachmaulen hört sie dann auch auf.

Aber wenn wir in der Straßenbahn unterwegs sind und sie alles und jeden unterhalten muß :hust: - da kommt dann von den Ömchen und Öpis * ach das ist aber auch alles so unfair, Du willst nur schnüffeln, mal knuddeln lassen und hast nen Maulkorb drauf der nervt * - aber wehe es kommt ein anderer Hund in die Bahn - da wissen sie dann auch das mein Hund nicht der " arme Tropf" ist.

Halt durch und gute Nerven :D

LG Susanne und Xena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!