Sie mag ihr Geschirr nicht mehr

• Hallo

ich hab da ein problem mit meiner 8 monate alten aussi hündin, und zwar läuft sie von mir weg wenn ich ihr das geschirr anziehen will, sie bekommt es normalerweiße jeden früh an, weil sie da bei meiner mama ist und wir mit dem auto fahren müssen, wenn sie es erstmal dran hat gibt es keine probleme mehr, aber es ist jedes mal ein riesen aufzug ihr es erstmal anzulegen, ich nehm das ding in die hand und mein hund ist weg, was kann ich tun? Sie hat vor ein paar wochen ein neues bekommen ein k9 das ja eigentlich schön zum an und ausziehen ist, dann ging es ein paar tage in dann fing es auf einmal an. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? achja beim halsband wechseln is das gleiche :((
    aber anleinen lässt sie sich ohne probleme

• Also grundsätzlich gibts 2 verschieden Methoden.
    Entweder du machst kein großes Drama drum und ziehst es ihr immer einfach kommentarlos an,
    oder, was ich dir wohl eher empfehlen würde, da sie ja immer schon gleich abhaut:
    Schönfüttern.
    Dass heißt am besten mit Würstchen oder ähnlichem deine Hündin während dem Geschirr anziehen füttern.
    Falls das auch schon nicht geht solltest du mit kleineren Schritten anfangen, also erstmal garnicht versuchen ihr das Geschirr anzuziehen, sondern nur mal in die Hand nehmen und sie währenddessen füttern.
    Ziel ist, dass sie zukünftig sieht: Oh Frauchen nimmt mein Geschirr, lecker es gibt Würstchen :D

• Dritte Variante:
    Neues Geschirr! Ich hab schon viele Hunde erlebt, die das K9-geschirr nicht mögen, weil es Ihnen zu schwer ist. Das Gewicht fühlt sich unangenehm an und verunsichert sie. Eventuell kaufst Du ihr ein leichteres Geschirr (Führ- oder Norweger-Geschirr z.b.).

• sie hat das bei ihrem ersten leichten geschirr auch schon gemacht, aber das musste ich ihr jedesmal über den kopf ziehen und es hat an den leisten genifft, zumindest wenn es sehr warm war, da hab ich das verstanden, aber bei dem is alles ok es ist schnell dran, schnell ab und reibt auch nirgends, und die ersten tage hat sie auch nix dagegen gehabt, ich werde das mit dem futter zwar ausprobieren, aber vielleicht weiß ja jemand woher so ein verhalten kommt

• Das hat Jimmy am Anfang auch ganz extrem gemacht. Ich habe in mit seinem Geschirr aus dem TH bekommen (er wurde mit diesem Geschirr dort abgeliefert).
    Das Geschirr passte perfekt, daran konnte es bei ihm nicht liegen.

Jimmy ist teilweise rückwärts die Treppe zu meinen Eltern wieder hochgegangen, wenn er gesehen hat das jemand sein Geschirr in der Hand hatte.

Ich habe ihn immer zu mir gerufen und Leckerchen gegeben. Das Problem an sich wurde allerdings nicht besser, also habe ich auf ein Norweger gewechselt. Größeres "Loch" wo der Kopf durch muss, weniger Probleme.

Auch heute (Jimmy läuft seit ca. 1 Jahr am K9) rufe ich Jimmy ran, ziehe ihm sein Geschirr komentarlos an und auf gehts ;) Das Anziehen findet er zwar immernoch nicht soooooo pralle, aber er flüchtet nicht mehr und kommt direkt beim ersten Rufen (ausser morgens.... oller Langschläfer der :lol: ) :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!