Pippi in der Wohnung machen- wie kriege ich es abgewöhnt

• Hallo zusammen,

Mona macht mir eigentlich jeden Tag bis zu 2- 3 mal in der Wohnung, wie kriege ich es ihr abtrainiert? Kann man es den Hunden beibringen, dass die zur Wohnungs bzw. Haustüre gehen, wenn die mal müssen? Am 13.2. sind es genau 3 Wochen, wo ich Mona bei mir habe, sie macht auch immer wieder Fortschritte, aber bis jetzt hat sie es nur einmal in der Zeit, wo sie bei mir ist geschafft, mir nicht in die Wohnung zu machen.

Ich kriege im Mom. soviele Tipps, wie kann ich für mich erkennen, dass was das richtige ist?

Liebe Grüße
    Maria mit Mona

• Wenn sie noch so oft in die Wohnung macht, hat sie das Prinzip der Stubenreinheit noch nicht verstanden, oder ihr geht zu wenig raus.

Wie oft seit ihr denn am Tag draußen?

Mona ist 2. Steht im Vorstellungstext. :)

• Da mußt du wohl ein Programm wie mit einem Welpen durchziehen. Heißt alle 2 Stunden und nach dem schlafen und fressen rausgehen.

Und halt viel Geduld haben. Für einen Hund aus dem Ausland, wo man vielleicht garnicht weiß, ob er Wohnungshaltung bisher überhaupt schon kennt, braucht man halt viel Geduld, da sind 3 Wochen garnichts

• Hallo!

Deine Hündin ist ja schon etwas älter, wahrscheinlich hat sie nie gelernt, stubenrein zu sein oder aber ist noch etwas durcheinander, da du sie ja erst drei Wochen hast. Gib ihr ganz viel Zeit. Normalerweise werden Hunde etwas unruhig oder laufen hin und her, schnüffeln am Boden, wenn sie mal müssen. Passe genau auf und dann geht's raus mit ihr. Sofort reagieren, wenn sie dann (bzw. wenn sie draußen macht) draußen macht, freue dich ganz doll und lobe sie. Ich würde mit ihr auch tatsächlich alle zwei Stunden raus gehen, damit sie das lernt.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner Süßen!

Edit: Mona ist zwei Jahre alt.

• Hallo ihr Lieben,

ich Danke euch schon mal für eure Zahlreichen Antworten. Kann es auch mit dem Futter zusammen liegen? Mona trinkt sehr, sehr viel nachdem sie Trockenfutter gegessen hat. Ich habe Trockenfutter von Beneful, meine Hundetrainerin meinte, da wäre ganz viel Salz drin. Wenn die Packung auf ist, dann werde ich auf jeden fall anderes Trockenfutter holen oder ist in jedem Trockenfutter soviel Salz drin?

Ich gehe mit Mona 3-4 mal raus, kann auch 5 mal sein.

Mona kann schon ganz gut alleine bleiben und da macht sie nichts in der Wohnung, komischerweise nur dann, wenn ich auch da bin.

Liebe Grüße
    Maria

• Beobachte deine Mona gut. Meist schnüffeln sie nervös rum und geben manchmal nur ganz leise ein fiepen von sich.
    Gib ihr etwas Zeit, sie muss es noch lernen. Irgendwann steht sie dann an der Tür und sagt bescheid.
    Und wenn sie draußen macht, dann schmeiß für sie ne Party :D

• Das Futter würde ich in jedem Fall umstellen, Bebeful ist nicht so wirklich empfehelnswert. Guck dich mal hier um:
    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
    Hier findest du Infos zum Thema Fütterung und empfehlenswerte Sorten.

Bzgl. Stubenreinheit würd ich wohl vorgehen wie bei einem Welpen: Alle 2 Stunden raus, nach dem Essen, Spielen, Schlafen raus. Und draussen natürlich die Lobes-Party nicht vergessen ;)

• Beneful ist mit der größte Müll dem man einen Hund antun kann. Eine vernünftige Ernährung ist schon wirklich ein Muss in meinen Augen. Man muss nicht das teuerste holen, aber etwas auf die Ernährung sollte man schon achten. Benefull also bitte höchstens als Leckerlie nutzen. Du hast einen Hund und kein Huhn oder Müllschlucker.

Um gute Futtersorten zu erfahren kannst du dich ja hier mal durchlesen: https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!