
Mein Hund hat Angst vorm Baden....
-
Kira104 -
11. Februar 2012 um 00:20
-
-
Guten Abend ihr Lieben,
also mein Hundi stinkt wirklich komisch und ich finde sie brauch wirklich Dringend ne Dusche...
ABER....die nur ins Badezimmer zu bekomme unmöglich...und sie ist wirklich nicht blöd.....wenn ich so ins Badezimmer gehe und putze da oder mache mich fertig kommt sie ab und zu mal rein und schaut was "Frauchen" da macht und geht wieder...rufe ich sie ohne den Gedanken zuhaben sie zu baden kommt sie auch ins Badezimmer gelaufen(Schwanz wedelt und rennt förmlich) habe ich den gedanken im Kopf sie zu Baden und ich rufe sie...kommt sie GANZ langsam...bleibt in der Tür stehen...schaut um die Ecke und mich an...rufe ich sie wieder...geht sie ganz langsam wieder zurück und sucht das weite...ich habe sie mit Leckerchen gelockt und und und aber nichts hilft....dann hab ich ein wenig gewartet und später dann gerufen und auf den Arm genommen und hab sie in die Wanne gebracht...sie stand in der Wanne schaut mich an und wollte grad den Ansatz zum Springen machen. Hab sie festgehalten und die hat sich sooo dermaßen mit ihren vorder Pfoten an mein Unterarm gekrallt das es wirklcih weh tat... und hab dann auch immer wieder versucht mit ihr zu reden ab und zu wurd sie etwas locker und dann sofort wieder total angespannt und am Zittern ohne Ende...obwohl ich nicht mal das Wasser anhatte.
Naja ich glaube nicht das ich ihr da irgendwie die Angst nehmen kann oder???
Werde wohl lieber zum Hundefriseur drei straßen weiter gehen oder was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Nero geht auch ungerne ins Bad und einfach auf den Arm nehmen kann ich ihn nicht.
Also habe ich einfach mal sein Halsband + seine Leine umgemacht und komischer weise ist er ohne das ich ziehen musste mit ins Bad gegangen.
Woran das liegt weiß ich nicht; da ich ja wirklich nicht dran ziehe. Hast du das schon einmal versucht? Vllt. klappt das bei dir auch ? :)
-
Leg mal was rutschfestes unten in die Wanne rein und dann würde ich evtl auch über eine Futterumstellung nachdenken, wenn der Hund seltsam riecht.
Ansonsten könntest du es entweder über Clickern etc. positiv aufbauen oder halt nach der "Da-muss-er-durch" Methode, einfach reinstecken und waschen. Natürlich vorsichtig sein und auf den Hund achten. Wasser nicht zu heiß. Nachher gut auswaschen. -
Ich wollt auch grad sagen das du die Ernährung überdenken solltest. Bevor wir mit dem Barfen angefangen haben, hatten unsere Hunde einen furchtbaren Geruch, jetzt ist nicht mehr zu riechen.
Welches Futter verwendest du?
-
Wenn es wirklich überhaupt nicht einfach so geht, würde ich es langsam aufbauen. Erst nur ins Bad, loben. Dann immer weiter und wieder loben usw. bis du sie in der Badewanne hast, dann würde ich sie aber wieder raus lassen, weil wenn du das Wasser jetzt anmachst, hast du vielleicht den ganzen Erfolg wieder kaputt gemacht.
-
-
Da Du ihn ja nicht allzu oft baden wirst, würde ich sagen: "Augen zu und durch" - entweder zuhause oder beim Hundefrisör (musst mit ca. 25,- Euro rechnnen).
Wenn Du es zuhause machst, würde ich ein dunkles Handtuch oder so in die Wanne legen. Hunde können den Wannenboden oft nicht als Begrenzung erkennen und kriegen deswegen Panik.
Der Frage warum er so stinkt, würde ich allerdings auch "zeitnah" nachgehen. -
Wir haben das mit viel Futter hinbekommen. Dann gabs eben mal in der Wanne die komplette Abendration zum Baden. Vielleicht immer wieder ein Leckerchen geben, wenn er ins Bad kommt und so das ganze schrittweise aufbauen. Irgendwann mal in die Wanne setzen, Leckerchen, wieder raus aus der Wanne. Dann mal das Wasser anlassen ohne ihn nass zu machen, wieder Leckerchen und so weiter.
-
Ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen und mit gut zureden machst
du es eher schlimmer. Du signalisierst deinem Hund jetzt passiert was ganz schlimmes.
Sorge für rutschfesten Untergrund, Hund in die Wanne, duschen und fertig.
Je ruhiger und gelassener du dabei bist umso weniger wird sich dein Hund in seine
Abwehr reinsteigern. -
*Augen zu und durch* kann auch nach hinten los gehen und der Hund wird immer Angst vorm Baden haben.
Odin war so ein Kanditat ... was haben wir alles versucht
... langsam an die Sache rangehen ... Augen zu und durch etc. ... etc..
Ende vom Lied ... seine Angst hat sich von Mal zu Mal gesteigert und es wurde immer schlimmer.
Wir sind dann in einen Salon gegangen und dort mussten 4 ! Leute den Hund ( SH 72 cm, Gew. 55 kg ) dazu bewegen, sich baden zu lassen.Habt ihr schon mal gesehen, wie sich ein Hund an Fliesen ! festkrallt und keinen cm mehr zu bewegen ist ?
Kira: Wenn es nicht allzu häufig ist ... wie wäre es mit Trockenshampoo für Hunde ?
Und hier mal zur Aufmunterung, wie es aussehen kann, wenn man einen völlig entspannten Hund badet:
http://www.youtube.com/watch?v=Yk_1C9vXIyQ -
Mein Trixi hatte am Anfang auch richtig Panik wenn es ums Baden ging.
Ich mache es jetzt so, dass ich ihr ein nasses Handtuch in die Wanne lege damit sie nicht wegrutschen kann und einen sicheren Stand hat und seit dem hat sie keine Probleme mehr.
Wenn ich zu ihr sage: "Trixi gehen wir baden?" Dann geht sie von alleine ins Bad und stellt sich mit den Vorderpfoten auf die Wanne. Fräulein mag es nämlich nicht wenn sie dreckig ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!