Wie schmecken Hunde? (Geschmacksknospen)

• Hallo Zusammen,
    da unser Bilbo nächste Woche Samstag kommt habe ich nun auch das Futter bestellt, das Granatapet Junior Trockenfutter kam heute an. Und frei nach dem Motto "Was ich meinen Hund vorsetze, probiere ich auch" hab ich mal gekostet.... der Nachgeschmack ist wirklich ekelhaft, sehr säuerlich.

Die Frage ist jetzt, schmecken Hunde anders als Menschen? nehmen sie auch süß, sauer, bitter wahr? irgendetwas davon extremer?

Ich habe das hier im Netz gefunden:

Zitat

Auf der Zunge des Hundes befinden sich Papillen die die Geschmacksknospen beherbergen. Anhand der Speicheldrüsen zersetzen Hunde die Nahrung in chemische Einzelteile. Die Speicheldrüsen sitzen unter der Zunge, hinter den Ohren, unter den Augen und im hinteren Maulbereich. Hunde besitzen weitaus weniger Geschmacksknospen als Menschen (Mensch ca. 9.000 - Hund nur ca. 1.600). Hunde schmecken salzig-bitter-sauer-süß und verfügen zusätzlich noch über Geschmacksknospen die an Fleischhaltige Substanzen gebunden sind und Knospen die auf Wasser reagieren.

Demnach würde der Hund den sauren Geschmack ja auch wahr nehmen, oder kann es sein sie es Wahrnehmen, dies aber nicht negativ ist?

Gruß,
    Jens

• Also ich kann dir jetz zwar da nicht weiterhelfen... aber als ich die Überschrift gelesen hab, dacht ich: Will da jetz jemand nen Hund essen?! Und das im DF??? Wer will den da schon wieder provozieren?! :headbash: :lol:

In diesem Sinne..
    liebe Grüße XD

• Hi,

bei der Überschrift trifft einen fast der Schlag aber hier schaut garantiert jeder rein...

Ich hab keine Ahnung, welche Nuancen Hunde herausschmecken aber wenn ich so überlege, was meine Hunde alles lecker finden hat ihr Geschmacksinn nicht viel Ähnlichkeit mit meinem... Meine Hunde fressen Dinge, die nehm ich nicht mal in die Hand, wenn sie die Gelegenheit haben. Besonders beliebt ist derzeit unser Pferdestall... würd ich nicht selbst probieren wollen...

Warum lässt du deinen Hunde nicht selbst probieren und entscheiden, was ihm schmeckt? Ich denke nicht, dass GranataPet von Hunden als bitter = nicht lecker wahrgenommen wird. Soweit ich das gelesen habe, gibt es einige User, die das füttern und die Hunde scheinen es gern zu fressen und gut zu verwerten.

LG Birgit

• Ich habe mal "(Geschmacksknospen)" dran gehangen -.- dachte nicht das jemand auf die Idee kommt in einem HUNDEFORUM :> wenn ich mal nen Hund essen möchte frage ich im nem asiatischen Kochforum :>

• Zitat

Ich habe mal "(Geschmacksknospen)" dran gehangen -.- dachte nicht das jemand auf die Idee kommt in einem HUNDEFORUM :> wenn ich mal nen Hund essen möchte frage ich im nem Asiatischen Kochforum :>

Es gibt hier nichts, was es nicht gibt....

• Aber dass du das Hundefutter probiert hast, macht es auch gleich wieder gut :lol:

Ich kann dir leider nicht helfen, ich denke auch das ist eine der Fragen, die man so ganz wohl nie ergründen kann ;) Aber vielleicht weiß ja jemand doch was mehr =)

Was ich weiß: Anjou schmeckt sauer. Er liebt sauer! (die extrem sauren Weingummis, da fängt er sofort an zu tropfen :headbash: ), aber wehe es ist zu sauer (Zitrone), das geht gar nicht :lol:

• mir gings grad ähnlich beim lesen des titels... :lol:

wie hunde etwas schmecken - keine ahnung. aber was ihnen schmeckt ist genauso unterschiedlich wie bei uns menschen: der eine steht auf zitroneneis, der nächste auf schokoladeneis...

dass sie allerdings einen völlig anderen geschmackssinn haben wie wir menschen, beweisen mir meine köter jeden tag. :D - wobei es da auch durchaus geschmackliche berührungspunkte gibt - denn komischerweise scheint ihnen durchaus zu schmecken was ich so esse - aber umgekehrt ist das eher nicht so.

• ich schätze, dass hunde ähnlich wie menschen schmecken.

auf der zunge können wir nur süß, sauer, salzig, bitter und umami schmecken. alle weiteren differenzierungen schmecken wir eigentlich nicht, sondern riechen sie.

• Also, ich glaube ja, dass Hunde besonders gut bitter und auch süß-sauer
    schmecken...

:D ...also zum Beispiel Rosenkohl, Spinat, Spargel oder Sauerkraut und Apfel ( da sind alle Hunde
    gleichermaßen drauf abgefahren ).

Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!