Unser Hund frisst Schnee

• Unser Hund frisst seit neusten Schnee, er hat jetzt auch schon Durchfall :sad2: . Trotzdem frisst er weiter, ich weiß nicht wie ich ihm das unterbinden soll. :verzweifelt: Jedesmal wenn ich ihn geschubst und nein gesagt habe, hat er darauf hin gleich noch einmal und noch einmal genommen. Sah fast so aus wie eine Trotzreaktion. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ihr das macht, bzw. hat jemand das selbe Problem?

• unser hat das letzte woche auch gemacht, und da das bei ihm keine wirkung gezeigt hat, hab ich auch keine veranlassung gesehen, tätig zu werden.

an deiner stelle würde ich wohl versuchen, ihm in dem moment, wenn er wieder schnee fressen will, eine alternative anzubieten bzw. ihn - wie auch immer - abzulenken.

• Schwierig. Wenn Zeit ist ersatzhandlung aufbauen oder nicht mehr toben. Wenn nein /aus / pfui nicht hilft ist die Frage ob Hund das Wort Ansicht richtig verknüpft hat oder er einfach zu aufgeregt ist, weil er Schnee nicht kennt. Wie Hunde die zum ersten mal am Meer sind und die Salzwellen "beissen". Die haben dann auch bissel Durchfall.

Ansicht finde ich es nicht schlimm wenn dadurch ein bissel durchfall kommt, wenn der Schnee nicht voll Salz etc.pp. Ist. Gesundheitlich, wenn Mandelentzündung entsteht ist es natürlich was anderes.mwenn man im Schneegebiet wohnt, auf nein bestehen / schauen warum es nicht funktioniert, zeit für ersatzhandlung investieren / nicht toben. Oder bei kurzzeitschnee und keiner anderen Möglichkeit und gesundheitlichen Problemen - Maulkorb - auch wenn ich sonst nicht dafür bin.

• Meine fressen auch beide Schnee, vor allem meine Junghündin. Sie lernte das Erste mal Schnee kennen. Ist ja Klasse das weiße, kalte Zeug :D
    Versuch es doch mal mit Spielzeug. Einem Ball oder mit seinem Lieblingsspielzeug. Bei meiner hilft ein Leckerchen zur Ablenkung, wobei ich aber sagen muß, sie hat bisher kein Durchfall davon bekommen.

LG

Nicola & Fellnasen

• Fini frisst auch Schnee, meistens wenn sie Durst hat. Also hab ich jetzt immer Wasser mit, damit ich ihr was geben kann bevor sie mit dem Schnee fressen anfängt.
    Wenn sie übermütig ist und den ganze Kopf im Schnee stecken hat, weiß ich allerdings nicht, ob sie auch was schluckt :roll:

Allerdings hat sie bis jetzt auch keine Probleme damit.

Lg

• Hmm
    Mira frisst auch Schnee aber das macht sie weil sie Durst hat und sie festgestellt hat, dass der Eisbach dann doch zu kalt ist um die Schnautze reinzuhalten.

Ich kann weder Durchfall noch sonst eine Veränderung an ihr beobachten. Allerdings frisst sie den Schnee auch nur direkt auf der Wiese im Englischen und nicht an den Wegen wo Streugut liegt.

Daher...wenns ihr Spass macht soll sie ruhig weiter Schnee fressen.

lg

• Zitat

Schwierig. Wenn Zeit ist ersatzhandlung aufbauen oder nicht mehr toben. Wenn nein /aus / pfui nicht hilft ist die Frage ob Hund das Wort Ansicht richtig verknüpft hat oder er einfach zu aufgeregt ist, weil er Schnee nicht kennt. Wie Hunde die zum ersten mal am Meer sind und die Salzwellen "beissen". Die haben dann auch bissel Durchfall.

Ansicht finde ich es nicht schlimm wenn dadurch ein bissel durchfall kommt, wenn der Schnee nicht voll Salz etc.pp. Ist. Gesundheitlich, wenn Mandelentzündung entsteht ist es natürlich was anderes.mwenn man im Schneegebiet wohnt, auf nein bestehen / schauen warum es nicht funktioniert, zeit für ersatzhandlung investieren / nicht toben. Oder bei kurzzeitschnee und keiner anderen Möglichkeit und gesundheitlichen Problemen - Maulkorb - auch wenn ich sonst nicht dafür bin.

Sorry, sonst bin ich nicht so, aber es heißt "an sich"

Maulkorb bringt ja nix, da kann er ja immer noch fressen...

Aber mit Leckerli oder sowas ablenken ist denke ich die beste Möglichkeit. Das Problem löst sich ja ein einer Woche vermutlich von alleine :-)

• Hi PerfectStranger,

was du versuchen kannst, ist, eine "leave it" oder "lass es"-Übung zu trainieren. Die baust du relativ einfach auf:

In reizarmer Umgebung ein Häufchen Leckerlies (oder ein Spielzeug) hinlegen, dem Hund zeigen, aber nicht fressen oder rangehen lassen (mit der Hand verdecken). Sobald der Hund sich davon wegbewegt oder etwas anderem seine Aufmerksamkeit schenkt, kannst du clickern (falls du mit dem Clicker arbeitest) oder eben loben und einen Ersatz anbieten, der abseits von dem Futterhaufen oder Spielzeug gegeben wird.

Wenn das gut sitzt, einfach die Reize erhöhen: Hand wegnehmen, Kommando geben, belohnen usw.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!