Mein Süßer wird sterben
-
Nana0410 -
7. Februar 2012 um 20:10 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich fühle mich oft echt schlecht, weil ich mir schon über einen neuen Hund Gedanken mache. Ist es denn so verwerflich? Ging es euch auch mal so? Mach mir echt oft voll Vorwürfe....
Ach was! Das heißt doch nicht, dass du ihn weniger lieb hast! Ist doch gut, wenn es dich tröstet.
Als meine Fricka im November 2010 gestorben ist (7 Wochen nach der Diagnose), hatte ich ihre Nachfolgerin bereits ausgewählt. Warum sollte ich die Maus noch einen Winter im unbeheizten Tierheim ausharren lassen?
Nun ist Alma schon ein Jahr hier und darüber bin ich jeden Tag froh - ich vermisse meine Fricka trotzdem!Vorwürfe bringen jetzt keinem was, ein schlechtes Gewissen auch nicht. Freu dich über die Zeit, die du noch mit ihm hast. Er hatte ein schönes Leben bei dir, das ist weiß Gott nicht jedem Hund vergönnt. Es ist alles so in Ordnung, wie es ist. Das Leben geht weiter!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Süßer wird sterben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dir jetzt schon - theoretisch - andere Hunde ansiehst. Das ist nämlich kein Verrat an deinem Ringo, sondern deine Art, dir klarzumachen ,daß das Leben weitergeht - was sehr, sehr wichtig ist. Denn genau DAS gibt dir die Kraft, jetzt alles für deinen Ringo zu tun.
Davon hat er viel mehr, als wenn du dich jetzt mit allem, was du hast, total an ihn klammern würdest, weil du ja "ohne ihn nicht leben kannst". Das ist oft eine Einstellung, mit der man den kranken Hund noch zusätzlich sehr belastet.
Ich habe mir auch, als ich wußte, daß die Lebensspanne meiner Hündin nur noch begrenzt sein würde, ab und zu im Internet andere Hunde angesehen, meist mit ihr auf dem Schoß. Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei nie, ich wollte sie ja nicht entsorgen und ersetzen, sondern einfach nur Kraft daraus schöpfen, daß nicht überall nur Abschied ist. Das hat uns beiden den Abschied letztlich sehr viel leichter gemacht.
-
Da hast du schon recht. Aber irgendwie ist es trotzdem ein komisches Gefühl.
Vor allem, weil man eben auch von manchen Leuten so doofe Kommentare an den Kopf geworfen bekommt. Manche haben das Talent dafür Sachen zu sagen, und ich fühl mich dann schlecht. Ich hab manchmal einfach das Gefühl das mich keiner versteht. Daher bin ich über deine Antwort hier ganz froh
-
Daß viele Leute doof sind, wirst du leider nicht ändern können - da hilft wirklich nur weghören und dein Ding machen. Oder, wie es hier im Norden so schön heißt: "Da wat du willst, de Lü snackt doch - mach, was du willst, die Leute reden sowieso." Ist wirklich so.
-
Aber nervig ist das schon, wenn Leute über einen urteilen, die überhaupt keine Ahnung haben. Aber da muss ich jetzt wohl einfach durch...einfach
und sich seinen Teil denken -
-
ich finde auch nicht das da was verwerfliches dran ist. Es wird nie ein "Ersatz" sein, weil jeder einzigartig ist. Es wird eine neue Aufgabe sein, die einen in die Zukunft blicken und nicht in der Vergangenheit sitzen lässt.
-
Danke...so sehe ich das auch. Und ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Außerdem, wenn mein Süßer an Altersschwäche gestorben wäre oder sterben würde, würd wahrscheinlich keiner irgendwas doofes dazu sagen
-
da würden sicher weniger was zu sagen das stimmt. Meine Mutter zum Beispiel würde sagen..brauchst keinen mehr. aber weil sie Hunde nicht mag.
Aber was schert einen die Meinung anderer zu sowas, diejenigen die meckern wollen ja auch nicht begreifen wie man sich in der Situation fühlt.
-
Das ist schon richtig. Aber man möchte halt auch einfach mal mit jemandem drüber sprechen. Oft sagen die Leute ja auch nix negatives...aber die Blicke sagen meist schon alles. Und dann fühlt man sich wie ein Depp. Als hätt ich meinen Ringo schon abgeschrieben und würd mich nur noch auf das Neue konzentrieren. Klar macht man das manchmal, dass man sich Gedanken über einen neuen Hund macht um auch einfach mal den ganzen Scheiß zu vergessen. Aber Ringo sorgt schon selbst dafür, dass er nicht zu kurz kommt. Das könnt ihr mir glauben.
-
klar, sprechen hilft ja auch. Ich meinte damit auch eigentlich nur die meinung derer die es niocht verstehen können und wie du schon sagtest auch mal einfach soo kucken als wär man/oder was man tut das letzte.
Du sollst sogar viel drüber reden, drüber reden hilft immer. und ab und an drücken lassen tut auch gut. Ringo ist gut versorgt, das bezweifle ich nicht. dein weißér Schatten wird auch sicher nicht wollen das du allein bleibst wenn es dann soweit ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!