Wie kommt Euer Hund mit der Kälte klar?
-
-
Maja liebt diese Eiskälte. Solange sie sich frei bewegen kann und sich somit warmlaufen kann, alles gut. Sind wir länger unterwegs, wo sie angeleint bleiben muss/sich kaum bewegen kann, braucht sie den Mantel. Ist diesen Winter aber noch nicht vorgekommen, weil noch keine solche Situation da war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie kommt Euer Hund mit der Kälte klar? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Dalmi ist nicht mehr soooo verrückt auf's Gassi gehen wie sonst immer. Heute morgen hat er die Nase zur Terrassentür rausgehalten und sofort zurück ins warme Körbchen. Gegen 12 Uhr wollte dann die volle Blase das Spielchen nicht mehr mitspielen und er musste gezwungenermaßen raus. Da stand er dann, aufs Bein heben hat er verzichtet, und es lief und lief und die Kälte-Bürste auf dem Rücken wuchs und wuchs

Nee, das ist nicht sein Wetter. Kanns auch verstehen mit dem kurzen Fell und so ganz ohne Unterwolle. Deswegen kommt's Mäntelchen an, außer es scheint die Sonne.
Grad liegt er vorm Kachelofen bei gefühlten 30 Grad und fühlt sich sauwohl. Das gibt heut Abend wieder einen Kampf, den zum Pippi machen rauszukriegen......Fressen tun die zwei eben auch wie verrückt. Das war bisher noch in keinem Winter so. Was hab ich schon für Unmengen an Öl, Schweineschmalz pp zugefüttert und trotzdem nehmen sie eher ab als zu

-
Ich fange an zu frieren, wenn ich sehe, wie der eiskalte Wind draußen unserem Hund durch das Fell fährt *brrrr*.
Unser Hund steht dabei ganz entspannt, dreht sich dann um und tobt freudig noch eine Runde.
Freilauf ist gar kein Problem, doch auch an der Leine habe ich nicht den Eindruck, daß er friert. Gut, Casmir ist ein kleiner Hund (ca 38cm) und kann bei meinem Schritt nebenher im lockeren Trab laufen.
Vor ein paar Tagen mußte er kurz draußen (angebunden) auf mich warten. Waren nur ein paar Minuten, doch er zitterte. Gestern (gleiche Situation) habe ich ihn auf eine kleine Decke gesetzt - damit ging es.
.
Kurz bevor die jetztige heftige Kältewelle über uns gekommen ist, habe ich noch einen Mann beim Spaziergang getroffen, der seinen Hund im Waldteich baden ließ!
Mittlerweile ist dieser Teich dick vereist.
.
VG Bianca -
Frieren tut meine nicht, sind aber auch in einer etwas wärmeren Ecke Deutschlands ( ca 3-5 ° höher als der Schnitt )
Baue trotzdem beim Gassi gehen immer mal ne kleine Laufstecke ein und suche mir vor allem möglichst Wege aus, wo kein Salz gestreut ist. -
Amy hat kurze Beinchen und keine Unterwolle. Aber Bauch hat sie auch kaum Fell. Und sie friert schnell. Wenn wir aufs Feld gehen lass ich den Mantel zu Hause. Solange sie rennt ist alles gut. Aber wenn sie dann rumschnuppert oder an einem Stock rumkaut fängt sie ziemlich bald an zu bibbern. Wenn wir mit Leine im Ort unterwegs sind bekommt sie deswegen auch einen Mantel an. Wenn es regnet oder schneit bekommt sie den sogar im Feld an. Sie war schonmal krank, bevor sie ihren Mantel bekommen hat, weil wir bei Regen und Kälte draussen unterwegs waren. Das waren vielleicht 15 Minuten. Und die haben gereicht. Muss ich nicht nochmal haben. Ist mir auch egal wie die Leute gucken oder was die sich denken.
-
-
Gestern Abend bei Schneefall und Wind hatte ich mir schon überlegt, ob Riku vielleicht etwas von einem Schlittenhund in sich hat.
Schnurstracks raus und dann den Weg im Schnellgang vorwärts... So stelle ich mir die Arbeit eines Führhundes vor
Und ich kam mir in der Dunkelheit wie bei einer Antarktisexpedition vor:
- dicker Woll-Seemannspullover
- dicke Leuchtjacke
- Mütze
- Handschuhe
- Stirnlampe
nur die Gesichtsmaske hat noch gefehlt
Im Ernst: meiner macht die Kälte nichts aus.
-
Meinem Labbimix macht die Kälte garnichts aus, im Gegenteil, die suhlt sich genüsslich permanent im Schnee rum.
Ich habe ihr zwar letzten Winter einen Mantel genäht, aber den mag sie nicht. Die Hunde von Freunden dagegen frieren sehr und lieben ihre von mir genähten Mäntel.
Wir gehen aber derzeit trotzdem immer nur in Feld und Wald und mit anderen HH, sodass die Vierbeiner immer offline flitzen können.
LG Lily und Happy
-
Unserem Hund macht die Kälte offensichtlich überhaupt nichts aus, allerdings hat er dichte Unterwolle und wir laufen wir fast immer offline, d.h. er kann sich warmlaufen wie es ihm gefällt.
Jetzt ist's ja schon wieder erträglich, gestern abend -6Grad, aber letzte Woche hatte ich mehr mit der Kälte zu kämpfen als er.
-
Zitat
nur die Gesichtsmaske hat noch gefehlt

Im Ernst: meiner macht die Kälte nichts aus.
Ich kann sonst diese Stoffmasken empfehlen, die man zum Gokart fahren unter dem Helm trägt
Haben sich bereits einige Male sehr bewährt.!Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Lenny sicher schnell friert. Tut er aber nicht, trotz fehlender Unterwolle. Es gibt nix schöneres als im Schnee rumtoben, auch an der Leine machts ihm nichts aus, solange wir zügig marschieren.
In der Hundeschule und bei langsamem rumtrotteln trägt er aber einen Mantel. -
Meinen stört das nicht weiter. Wir sind aber noch nicht so lange draußen,da er erst 5 Monate alt ist. Im Auto habe ich eine Thermodecke und darüber eine Decke liegen, die die Feuchtigkeit nach unten transportiert, so das es warm und trocken ist.
Heute Morgen habe ich einen Hund (Ridgeback) gesehen, der hatte einen Mantel an und einen
Strickschal um den Hals gebunden. Das sah schon lustig aus.
LG Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!