humpelnde Hunde bei Spaziergängen :-(

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe folgendes Problem mit meinen beiden Hundis, und zwar fangen Sie nach ein paar Metern immer an zu Humpeln.
    Meine Amy zieht immer ein anderes Bein hoch.
    Ich weiß schon, dass es an dem Eis und an dem Salz liegt aber was tut ihr dagegen?
    Wollte schon Vaseline auf die Pfoten schmieren aber das ist ja dann auch nach ein paar Metern abgelaufen oder?

  • Ich habe mir in der Apotheke Hirschtalg besorgt. Es unterstützt zwar etwas, aber richtig helfen tut es nicht. Ich glaube da helfen am besten Hundeschuhe. Wir laufen nur auf der Straße oder auf Wiesen. Wohne zum Glück in einer verkehrsberuhigten Zone. Auf dem Bürgersteig geht im Moment gar nicht, da hebt sie auch gleich ein Pfötchen nach dem anderen und nach dem Gassi gehen dann die Pfoten auswaschen.

  • Wenn sie sooo sehr frieren gibt's auch Hundeschuhe zu kaufen. Falls sie die anlassen würd ich's mal damit versuchen.


    Oder haben sie recht lange Haare zwischen den Zehen? Dann diese kürzen. Oft wird's dann erstso schlimm für die Hundis weil da Eis dran hängen bleibt und wenn das ab ist ist wieder alles gut.


    LG Lily und Happy

  • Hallo,
    Dago ist auch sehr empfindlich, wenn Salz gestreut ist und deshalb meide ich auch diese Wege.
    Allerdings schmiere ich vor den Spaziergängen, wenn es draußen glatt ist und Salz auf den Wegen sein könnte, die Pfoten mit Vaseline oder Hirschtalg ein.


    Atti habe ich die langen Haare zwischen den Zehen abgeschnitten, da er Probleme mit Eisbömmeln hat. Durch die kurzen Haare ist das Problem behoben.


    Sollten bei Deinen Hunden alle diese tipps nicht helfen, würde ich auch über Hundeschuhe nachdenken

  • Wir wohnen mitten in der Stadt und es wird momentan extrem viel Salz gestreut.
    Da ich schpn seit Wochen die Pfoten einschmiere und meine kleine Maus aber schon sehr gewimmert hat und die Ballen knallrot waren, gab es dann gestern Hundeschuhe.
    Hab zuerst Neoprenschuhe probiert, aber mit denen ist sie schwer gelaufen und die ruzschten auch ab.
    Die Pawz Kautschukschuhe sitzen aber super und sie läuft damit ganz normal und vor allem auch schmerzfrei, ich bin so erleuchtert :gut:

  • Vaseline macht die Pfoten doch noch weicher und empfindlicher, die Pfoten müssen sich aber abhärten.
    Wenn es nur wegen dem Salz ist, dann Booties anziehen oder die Pfoten Zuhause vom Salz abwaschen, ansonsten sollten Hunde das aber abkönnen, die Paar Meter/Km Mal auch bei schlechtem Wetter zu laufen.

  • Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht das es mit Vaseline oder Melkfett noch schlimmer wird.
    Deswegen meide ich das Zeug und versuch die Runden kurz zu halten. Leider können meine Grazien dadurch nur noch an der Leine und nicht mehr frei laufen - aber meist humpeln sie ja schon nach 10 minuten draussen sein ...

  • Uah... Es ist echt schlimm derzeit. Heute habe ich die Morgenrunde mit 4 Hunden gemacht, zwei davon kamen ständig zu mir zum Pfötchen zeigen :/ Haben gehumpelt wie sonst was.... Leider haben die Besitzer keine Schühchen oder Socken oder sowas. Muss denen das heute abend dringend sagen. Musste die Runde dann abbrechen wegen der beiden, das ging so nicht.



    So so kalt :ugly: :ill:

  • Meine humpelt auch, gerade da, wo die Wege nicht geräumt und/oder gesalzen sind, sie hat keine langen Haare zwischen den Ballen und trotzdem ist es ihr einfach irre unangenehm.
    Eigentlich sollten die Mäuse das ja abkönnen, aber ganz ehrlich, wie denn? Es war doch viel zu lange viel zu mild, gab kaum Schnee und schlagartig wurde es so affig kalt. Da konnte sich ja keiner drauf einstellen...

  • wir werdne uns heute Mittag auch auf die Suche nach Schuhen machen für Artax.Wir haben zwar direkt Feld Wald und Wiese, aber davr müssen wir 300m durch die Altstadt wo 2cm Salz liegt (wegen dem glatten Kopfsteinpflaster)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!