Hiiiiiiilfe Hund hat 40g Bitterschokolade gefressen

• War Mitte der 90er das mit der Schokolade schon bekannt? Wir wussten es jedenfalls nicht. Dementsprechend sind wir auch nicht auf die Idee gekommen zum Tierarzt zu gehen, nachdem unser Golden eine Packung Merci verdrückt hat. Das einzige Problem das er am nächsten Tag hatte, war eine kleine Verstopfung. Insofern würde es mich schon auch mal interessieren, wieviel Schokolade denn nun wirklich gefährlich ist/sein soll. Es ist dabei natürlich nicht zu vergessen - in 100 gr Schokotafel sind keine 100 gr Schokolade.

Also mal Butter bei die Fische: wieviele Tafeln Vollmilchschokolade verträgt ein Berner Sennenhund? Ich wills nicht ausprobieren, nur mich darauf einstellen, in welcher Reihenfolge (TA/DF/rauchen) ich reagieren soll wenn er mal ne ganze Tafel verdrückt hat :-)

• Also bei Bitterschokolade geht man von 16mg theobromin /g Schokolade aus.

Somit hätte der Hund ca. 640 mg Theobromin intus. Die letale Dosis liegt bei 100mg /kg / KG. (200 mg wurde früher gesagt, das ist seit einigen Jahren aber veraltet). Der Hund hätte also ca. 26 mg/ kg / KG aufgenommen.

Was man ABER wissen muss: das ist die "sicher letale Dosis", es kann auch weniger zu ernsthaften Problemen führen.

Abwarten, bis die ersten Symptome auftreten (nach 2 - 12 Stunden) ist hier, wie bei fast allen Vergiftungen, übrigens falsch.

Was wäre jetzt eine gute Reaktion gewesen?

1. Hund erbrechen lassen, das kann man innerhalb der ersten 90 - 120 Minuten tun. Danach ist das Zeug im Darm. Im vorliegenden Fall, wenn der Hund im jungen Erwachsenenalter und ansonsten absolut gesund ist, hätte ich das angesichts der Dosis wahrscheinlich nicht getan, bei meinem älteren Hund allerdings schon. Ebenso bei einem Welpen oder Junghund. Ich wäre da entweder um Punkt 10 bei Praxiseröffnung auf der matte gestanden (also 1 Std nach dem Vorfall) oder wäre zum Notdienst.
    2. Aktivkohle sofort aus der Apotheke besorgen und verabreichen. Das sorgt dafür, dass die Giftstoffe im Darm gebunden werden, nicht in den Organismus gelangen und mit dem Kot ausgeschieden werden.
    3. Hund beim Tierarzt vorstellen, auch wenn man nicht zum notfallmäßigen "Erbrechenlassen" hingeht und man nicht von einer letalen Dosis ausgeht. Grund: Theobromin wirkt diuretisch, d.h. entwässernd. Das geht ziemlich auf den Kreislauf, und ich würde das schon mit dem TA besprechen wollen, ob man da sicherheitshalber eine Flüssigkeitsreserve verabreicht oder etwas prophylaktisch zur Kreislaufunterstützung tut.

• Ich werde mich demnächst auch an die Reihenfolge halten...... :D ( TA, DF und dann dazu die Zigarette..... :headbash: )....
    Zumal man ja nach dem ersten Schock von selbst wieder klarer denken kann und dann auch anfängt, alles etwas realistischer zu sehen. Es ging ihr gut und sie hatte ja keine Tonne SCHOKI gefressen. Man kann ja dann, nach den ersten Schocksekunden sicherlich gut einschätzen, ob Lebensgefahr besteht.
    Aber ist ja auch jetzt egal, ich für mich weiß nun, dass ich hier nix mehr reinschreibe, bevor ich nicht den TA informiert habe.

Naja, Happy gehts gut, :tropf: Glück gehabt, habe aus meiner Unachtsamkeit gelernt, bin jetzt schlauer und werde sämtliche Kloreiniger wegräumen, meine Kinder könnten die ja trinken :lol: (20,15 und 8 Jahre).

Danke noch mal an alle, die mich auch verstehen konnten.

LG sun & Fellschnute Happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!