Wie haltet IHR euch draußen warm?!

• Etwas dickere Strumpfhose, dicke Socken, Jeans, gefütterte Schnürstiefel; obenrum T-Shirt, normales Sweatshirt, meine Icepeak-Reitjacke (wind- und wasserdichte 3-in-1-Jacke mit Fleece-Innenjacke), Schal und Handschuhe, evtl. noch Ohrenwärmer, wenn es ganz arg kalt ist.

Solange ich in Bewegung bin, friere ich nicht. Das einzige, was bei mir schnell kalt wird, sind die Finger. Meine Fleecehandschuhe halten trotz Thinsulate-Membran nicht richtig warm. :/

• Zitat

Mal eine naive Frage:

Haben eure Füße dann noch Platz in den Schuhen/Stiefeln, wenn ihr drei/vier Paar Socken/Strümpfe oder Strumpfhosen anzieht? :???:

Winterstiefel kaufe ich immer eine halbe Nummer größer weils sowieso nicht anders geht und da passen dann auch die Socken rein.

• Ebenfalls mit dem altbewährten Zwiebellook.

Ich trage Skiunterwäsche von Feinkost Albrecht und meine gefütterten Hosen sind ebenfalls von dort. Die sind einfach kaum zu toppen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grandios!

Fleecepullis/gefütterte Pullis (teil's auch von o.g. Discounter - hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal auf die dortigen Klamotten schwören würde!) und drüber ne gefütterte Winterjacke mit Tatzenlogo.

Bisher hatte ich immer die Aigles mit 2 Lagen Socken an, aber da ich nun recht viel beim Geocaching unterwegs bin, die Stiefel auf Dauer einfach nervig wurden und meine normalen Winterschuhe nicht so wasserfest sind wie richtige Putdoorschuhe, habe ich mir nun Trekkingschuhe von Meindl gekauft und ich bin absolut begeisert! Für den Winter mit Lammfellsohle ausgestattet, für den Sommer ist bei dem Modell eine Ledereinlegesohle im Lieferumfang enthalten gewesen, so dass ich sie ganzjährig tragen kann!

Ich muss mich allerdings nochmal nach vernünftigen Handschuhen umschauen, meine sind suboptimal :/
    Irgendwo hatte ich da schon einmal eine Empfehlung - die müsste ich mal suchen :???:

Zitat

Haben eure Füße dann noch Platz in den Schuhen/Stiefeln, wenn ihr drei/vier Paar Socken/Strümpfe oder Strumpfhosen anzieht? :???:

Viele Sockenschichten sind in richtig gutisolierten und guten Winterschuhen von Nachteil - Trekkingprofis in extremen Gebieten und Inuit (ich glaube, die waren es) tragen meines Wissens (gelesen und mehrfach gehört) grundsätzlich nur ein Paar gute Socken - die sich erwärmende Luftschicht in den Schuhen ist viel effektiver als ne dicke Schuhe Socken.
    Zu viele Socken in den Schuhen lassen die Füße zudem schwitzen, es kann wegen der Schichten nicht verdunsten, usw. usf. - ich trage derzeit auch nur noch ein Paar Socken und alles ist gut ;) In den Aigles hatte ich 2 Paar an, weil sie sonst etwas groß sind :muede:

Liebe Grüße, Kathi

• Untenrum habe ich Kamik-Boots und darunter Falke Walkies Wollsocken. Dann Jeans und meine Fahrradregenhosen als Windbrecher und Nässeschutz darüber.
    Obenrum trage ich momentan einen ganz normalen Pulli unter meiner bretonischen Kaban-Wolllodenjacke, Schal, Mütze Handschuhe - fertich :smile:

• Zitat

Mal eine naive Frage:

Deswegen kauf ich Winterstiefel immer ne Nummer größer ;-)

• Irgendwas stimmt nicht mit mir...
    Ich trage: Unterwäsche incl. Unterhemd, Jeans, Shirt mit 3/4 Ärmel, normale Socken, Winterjacke, Schal, Mütze ab und an Handschuhe und normale Schuhe, eben die ich so das ganze Jahr über an habe...

2 Stunden draussen sind so überhaupt kein Problem für mich.
    Das einzige was mich stört ist die Kälte im Gesicht. Aber da kann ich ja eh nix groß anziehen.

• Ich trage Leggins unter einer Softshellhose, damit ist mir auch beim Trailen warm. Zwiebelschichten am Oberkörper, da bin ich noch nicht auf Maximum, und meine neue Goodboy-Winterjacke - das war ein guter Kauf für Hündeler. Vorläufig normale Wanderschuhe, Bewegung macht warme Füsse. Zum Rumstehen habe ich auch noch Neopren Mudruckers, die nehme ich am Abend zum schnellen Pieselgang. Die Canadian Boots nehme ich nur für längere Expeditionen in tieferen Schnee. Wenn die Bise geht, Schaffellmütze mit Ohrenklappen auf dem Kopf - über den Kopf verliert man extrem viel Wärme, und ich bin da heikel.

Einzigster Schwachpunkt sind die Hände, wenn ich Leinen halten und Leckerli ausgeben muss. Wirklich warm verträgt sich schlecht mit fingerfertig. :/ Bei Sonnenschein geht's, aber ohne wird es kritisch. Muss gerade eine Testreihe mit meinen aktuellen Modellen, mit und ohne Unterziehhandschuhe starten.....

• Ich kleide mich auch nach dem Zwiebelprinzip, hab mir letztes Jahr einen wattierten braunen Mantel gekauft bei Tsch.... total günstig. Meine Jungs finden zwar ich seh damit aus wie eine Mettwurst auf zwei Beinen :headbash: aber egal, gibt herrlich warm das Mettwurstmäntelchen. Hab mir dann letzte Woche so eine "Russenmütze" gekauft total kuschlig, seit ich die an habe frier ich nicht mehr an die Birne. Handschuhe, 2 Halstücher, normale Winterschuhe mit Bettsocken, dann gehts ziemlich bewegungsunfähig los. Ich finde diese trockene Kälte und der blaue Himmel so wie heute super.
    Liebe Grüsse
    tinizong

• Ich trage momentan, Skiunterwäsche/Socken, darüber Jeans und einen dicken Wollpulli, Schal, Mütze, Lederhandschuhe und dicke Stiefel.
    Für Morgens und Abends ist das genau richtig, aber Nachmittags wird mir da sogar schon zu warm mit. Die Sonne hat schon eine gewaltige kraft und da muss ich dann meist die Handschuhe ausziehen, den Schal etwas lockern und die Jacke etwas aufmachen.

Ich muss aber auch zugeben, dass wir hier in Köln noch recht humane Temperaturen haben. Ach und ich find das Wetter einfach klasse. Strahlend blauer Himmel und trockene Kälte. Viel schlimmer finde ich Regen um die +/-0Grad, schrecklich, da friere ich viel viel mehr!

Meinetwegen kann es ruhig bis März so bleiben und dann direkt in einen schönen Frühling übergehen:-)

• Zitat

Zusätzlich creme ich mir das Gesicht noch ein mit der Weleda Wind und Wettercreme, die wurde hier schon mal empfohlen, dann tut mein Gesicht nicht so weh in dem eisigem Wind.

danke für den tipp mit der creme!

auf meiner liste stehen jetzt handschuhe und eine multifunktions unterwäsche. wusste gar nicht wie teuer die ist :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!