Gassi gehen mit Pinscherwelpen bei Kälte unter -10 Grad???

• Huhu^^
    Muss mich hier auch mal zu Wort melden.
    An einer Sandkiste oder auch einem Katznklo wenn man eins hat ist nichts auszusetzen WENN der Hund trotzdem rauskommt.
    Ich hab ja selbst einen Chi Welpen hier sitzen. Der geht zwar bei -10°C momentan noch raus aber nicht mehr oft, sie geht 3 mal am Tag mit mir für jeweils fünf Minuten. Wenn sie in der Zwischenezeit mal muss geht sie aufs Katzenklo was ich nicht als Problem sehe wenn der Hund nicht nur da rein geht.
    Noch dazu gehe ich ohne Mäntelchen mit der kleinen, sie friert kein bisschen und eine Blasenentzündung könnte der mantel vermutlich auch nicht verhindern da die meisten in dieser Mini Mini größe zu weit von der Blase entfernt aufören und fast nur den Rücken schützen aber auch nicht sehr gut. Und solange die kleine nicht bibbert soll's mir recht sein.

• Ich oute mich mal eben kurz als jemand der Zeitungspapier benutzt hat bei dem Stubenreinheitskampf. Das wieder loszuwerden war nicht sooooo ein Riesenproblem wie vorher bei einer DF-Diskussion heraufbeschworen. Weiß Gott keine tolle Methode und mein Hund ist wahrscheinlich etwas 2-3 Wochen später stubenrein geworden als andere (ich war auch sehr krank in der Zeit und nicht so 100% dahinter) aber dass man den Hund danach nie mehr an as anderes gewöhnt, ist für mich zumindest so nicht zugetroffen.
    Allerdings habe ich den Hund auch zusätzlich andauernd rausgebracht und die übliche Party gefeiert. Das Papier war also nicht das alleinige Klo und hat mir eigentlich nur dabei geholfen, die indoor Pfützen besser zu finden :-)

Aber, Mannomann, das ist echt schon ne fiese Kälte da draußen. Gott sei Dank soll ab morgen das Thermometer wieder in den einstelligen Bereich klettern.

• Zitat

Das wieder loszuwerden war nicht sooooo ein Riesenproblem wie vorher bei einer DF-Diskussion heraufbeschworen

Dann lies mal aufmerksam in diversen Chihuahua- oder Kleinhundeforen! Da tummeln sich jede Menge verzweifelte Besitzer, deren Hunde noch mit einem Jahr (und älter) nicht 100% stubenrein sind. Beinahe alle diese Hunde waren als Welpe an irgendeine Art Löseplatz in der Wohnung gewöhnt worden.
    Ich würde sagen, Du hast sehr viel Glück gehabt, daß Dein Hund so prima zu unterscheiden gelernt hat.
    LG von Julie

• Ich denk auch, dass die Gewöhnung an ein "In-door-Klo" zu Problemen führen kann: bei einer Freundin hat der Hund dann, wenn kein Klo vorhanden war, trotzdem in die Wohnung gemacht. Und da sie häufig zu ihren Eltern fährt oder Freunde besucht, war das dann wirklich ein Problem!

ein passender Pulli ist -wie schon empfohlen- leicht aus einem (alten) Pulliärmel, Stulpe, oä. gebastelt ( http://www.nackthunde-in-not.de/pages/schnittm…acher-pulli.php ). Wenn einer nicht genug wärmt, kann man auch 2 übereinander ziehen :)

• Ich überlege gerade:

so ein Baby, wenn es noch nicht stubenrein ist, dann muss es ja während des Trainings zur Stubenreinheit oft ziemlich schnell gehen mit dem raus bringen zum lösen. Oft muss man sie ja einfach hochheben und schleunigst mit ihnen raus sprinten, insbesondere wenn man keinen Garten hat sondern noch durchs Treppenhaus muss.
    Ich kann mir grade nicht richtig vorstellen, dass man da immer noch genug Zeit hat, dem Lütten dann den Pullover oder was auch immer anzuziehen, insbesondere wenn er das auch nicht kennt und erst mal nicht einfach so kooperativ hinnimmt.

Natürlich ist es besser, wenn er rauskommt -- ich bin auch nicht so der Freund von Indoor-Klos. Aber in dem Fall sehe ich da schon Umsetzungsprobleme.

Ich würde in so einem Fall vielleicht auch vorübergehend ein Indoor-Klo zusätzlich nehmen.

• huhu,

was mir grad mal einfällt.....

Kann man das indoorklo, welches ich im moment auch befürworten würde, nich auch mitr nem kommando belegen oder wäre das zu stressig/unsinnig?

Ich mein, jedesmal, wenn er pieselt oder so, kommando sagen und wenn es die Temperaturen erlauben, dieses Kommando dann nach draußen verlegen?

Geht das oder leide ich an Deppenwahn?

Lg

• WENN DER HUND VON SICH AUS NICHT WILL UND ER UNTEN NUR STEINERN DA STEHT: ZWING IHN NICHT!
    Das denke ich.

Ich habe ja gerade selbst meinen Mopswelpen (haben auch kein Unterfell und sein Bauch ist noch komplett nackt) hier (13,5 Wochen alt!) und ich gehe minikurz mit ihm raus.. mit Mantel.. und er FRIERT! Er ist auch steif wie ein Brett mit dem Mantel und bewegt sich nicht. Er schnüffelt auch nicht wirklich draussen rum sondenr will nur wieder rein!
    Unsere Mini-Hunde sind ganz nah an dem eiskalten Boden, sie sind die Kälte auf den Ballen ohnehin noch nciht gewohnt und ich denke, erst wenn es mind. 0-1 Grad hat, gehe ich wieder mit ihm raus, so richtig (also 5-10 min.).. momentan macht er teils auf ein Zeitungsklo und teils draussen.. aber wie gesagt: ich finde, wenn du das Gefühl hast er friert so sehr und bewegt sich ja eben NICHT (von wegen "alles quatsch, er bewegt sich draussen ja.." Welpen, die das Gassigehen ohnehin noch nicht kennen, bewegen sich sowieso kaum und dann durch die Kälte und den ungewohnten Mantel.. nee nee!), dann behalte ihn lieber drin!

So denke ich aber optimal ist es sicher nicht.. nur ich will meinen Wurm hier nicht täglich mehrere Male der Kälte aussetzen.. mittlerweile sind es hier auch -12 Grad!

• Das "zu-kleine-Taschen-Bild" ist ja wohl nur cool !!!!

• Zitat

Dann lies mal aufmerksam in diversen Chihuahua- oder Kleinhundeforen! Da tummeln sich jede Menge verzweifelte Besitzer, deren Hunde noch mit einem Jahr (und älter) nicht 100% stubenrein sind. Beinahe alle diese Hunde waren als Welpe an irgendeine Art Löseplatz in der Wohnung gewöhnt worden.
    Ich würde sagen, Du hast sehr viel Glück gehabt, daß Dein Hund so prima zu unterscheiden gelernt hat.
    LG von Julie

Kann durchaus sein. Ich hab nen Pudelmix und die Maus ist verdammt clever - das macht den Anfang einfacher aber kann echt noch heiter werden, wenn sie mal älter wird. Ich muss jetzt schon höllisch aufpassen wer hier wen erzieht!!
    Es hat auch geholfen, dass ich Weihnachtsurlaub bei meinen Eltern gemacht habe - danach war das Prinzip Stubenreinheit klar (ab und an natürlich kleine Rückschläge und in fremder Umgebung klappt's auch noch nicht) und die bisherigen Muster wohl weitgehend überschrieben.
    Aber wenn ich so manchen Bericht lese, hatte ich bislang *klopft auf Holz* eh relativ viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!