Hilfe! Was für ein "Anfall" war das? Mit Mops zum Notarzt!

  • Fiete hatte mal ein kleines Stückchen Stock im Gaumen klemmen, dabei hat er auch seine Schnauze am Boden gerieben wie verrückt, stumm gehustet und gewürgt (weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll) und stark gespeichelt.
    Nun konnte ich das Stückchen relativ fix entfernen und er hat sich zum Glück auch nicht verletzt, deswegen war der Spuk schnell wieder vorbei, aber die spontane Reaktion war ähnlich.

    Für mich klingt das danach, als hätte ein Fremdkörper festgehangen - wie das mit Ferndiagnosen allerdings so ist, ist das selbstredend keine Garantie und ich würde den Hund auch ein Mal durchchecken lassen, um sicher zu sein.
    Wenn es aber nicht noch ein Mal vorkommt, würde ich auch nicht vom Schlimmsten ausgehen.

    Liebe Grüße

  • Der Jack Russell einer Kollegin hat mal sowas Ähnliches gehabt: Ganz plötzlich entsetzliches Schaum-Auswürgen, Schnauzereiben, Rumrennen - und immer wieder Würgen. Es war dann eine allergische Reaktion auf die neue Gummiente, die er sich immer aus dem Bad holte. Das gelbe Plastik war mit etwas gefärbt, das die Allergie auslöste. Seit die Ente unerreichbar ist, ist nie wieder was gewesen.

    Insofern: Könnte er an irgend etwas geknabbert/geleckt haben, auf das er später reagiert hat?

  • Hi ihr Lieben!

    Also danke für die vielen weiteren Antworten!

    KALLE HATTE ES VORHIN IN ABGESCHWÄCHTER FORM SCHON WIEDER!!
    Allerdings habe ich eine gewisse Ahnung, was los ist..

    Wir kamen vorhin vom Gassigehen rein. Ich habe ihm zur Belohnung (weil er so brav abgewartet hat damit ich ihm die Leine und seine Jacke ausziehen kann) ein kleines Leckerchen gegeben.. er hat es scheinbar irgendwie falsch geschluckt und sehr ähnlich reagiert wie beim letzten Mal.. nur dass er weniger gesabbert hat und sich relativ schnell beruhigt hat (was auch an mir lag, da ich viel entspannter war diesmal und ihn direkt beruhigen wollte und mich ruhig mit ihm auf die Couch gesetzt habe). Er hat dann noch so komisch versucht die Nase hochzuziehen (so ähnlich, wie sich das beim Rückwärtsniesen anhört!) und dann ist er eingeschlafen. Aber er war weder so apathisch wie letztens, noch so panisch und extrem nässend...

    Ich vermute, Kalle "verschluckt" sich einfach oft und hat dann die Krümel oder was auch immer im "falschen Rohr".. also, wie wenn man als Mensch etwas isst und es plötzlich irgendwie hinten in der Nase hängt.. wisst ihr, wie ich meine?

    Es ist definitv keine Epilepsie aber es ist auch kein klassisches Rückwärtsniesen.. habe jetzt zahlreiche Videos im Internet geschaut.

    Ich hoffe so sehr, es kommt nciht mehr vor... :(

    Lieben Dank nochmal an alle!
    Weitere Tipps sind sehr sehr gerne gelesen! ;)

  • Versuch es zu filmen und zeige es dem Tierarzt.
    Wenn es etwas anderes als Rueckwaertsniesen ist, solltest du es auf alle Faelle checken lassen.
    Was sagt die Frau von der ihr ihn herhabt dazu?

  • Hallo.
    Kannst du ihm jetzt erstmal feuchtere Leckerchen geben? Käse oder gekochtes Fleisch in Würfeln, Fleischwurst etc? Die Speiseröhre kann noch gereizt sein. Futter eventuell mit Wasser einweichen.
    Und Tierarztsituationen rechtzeitig üben, Maul und Ohren gucken, Pfote untersuchen usw.
    Bruno hat auch manchmal seltsame Anfälle (wie Schluckauf, mit Kopf- und Zungevorstrecken im Sekundentakt), je mehr man ihn betüddelt, desto schlimmer, panischer ist er. Läßt man ihn in Ruhe, ist der Anfall relativ schnell vorbei und er regt sich nicht auf. Ist zwar schlimm für den Besitzer, aber für Bruno besser.
    Gute Besserung.

  • Könnte es dann wirklich die Kombination aus Trockenfutter (Leckerli) und Aufregung sein? Sowas in der Art hab ich nämlich auch hier sitzen: Wenn meine Hündin richtig hochdreht (draußen!), ist es unmöglich, ihr irgendwas Trockenes zur Belohnung zu geben. Das schlingt sie so wild und unachtsam am Stück weg, daß es regelmäßig wieder rauskommt.

    Als Welpe hat sie dabei auch ein paarmal entsetzlich gewürgt (hatte ich glatt vergessen), seit sie älter und "vernünftiger" ist, hat sich das abgeschwächt. Trotzdem - wenn sie richtig aufgeregt ist (z.B. Abruf aus dem Toben), gehen nur ganz kleine, weiche Belohnungshappen. Ich nehme kleingeschnittene Hundewurst vom Wochenmarkt-Schlachter. Ist sie etwas ruhiger, etwa, wenn wir draußen alleine ein bißchen arbeiten, kriegt sie diese klitzekleinen Trockenfisch-Würfel von Lunderland. Die sind nicht so knalltrocken und quellfähig, aber auch schon wieder hochgekommen.

    Am Anfang hat sie es übrigens auch mal gebracht, auf einem Spaziergang mitten im Laufen plötzlich erbärmlich zu würgen, zu röcheln und zu sabbern - bis sie es geschafft hatte, einen ganzen kleinne Hundekuchen wieder rauszukriegen. Den hatte ich ihr schon eine ganz Zeit vorher gegeben, war ihr offenbar beim Schlingen irgendwo steckengeblieben und dann immer weiter aufgequollen. Seit dem Schreck weiß ich, daß sie draußen grundsätzlich nichts vor dem Schlucken zerbeißt...

    Vielleicht versuchst du's bei Kalle auch mal damit, ihm eine Zeitlang überhaupt keinen trockenen Kram mehr zu geben - also Markknochen statt Hundekuchen und Leckerli nur noch ganz weich und klein? Wenn dann nichts mehr passiert, wißt ihr ja Bescheid. Wir wünschen euch jedenfalls, daß es nicht weiter ist!

  • Ohje, das ist natürlich ein Schreck für Hund und Besitzer.

    Klingt aber wirklich so als ob ein Kekskrümmel im Hals stecken blieb.
    Nicht richtig gekaut gehabt oder verschluckt und sich einfach beim schlucken etwas dumm festgesetzt im Hals oder Maulbereich.

    Würde das Speicheln und reiben erklären.
    Ohne Finger muss man halt etwas anderes finden um den Krümmel weiter zu schieben und damit der irgendwohin rutscht, wird halt gespeichelt.

  • Ja, ich denke es kommt vom Verschlucken. Frag doch auch mal deinen Tierarzt was du da machen kannst. Aber du hast hier ja auch schon viele (möglicherweise gute) Tipps dazu bekommen :smile:
    Ansonsten wünsch ich deinem Knautschi alles Gute! :rollsmilie3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!