Wie erkenn ich eine guten Reitlehrer?

  • Ja klingt zwar etwas blöd aber ich möchte meine Schwester Reitstunden zahlen zum Geburtstag das sie sich wünscht aber Reitstunden ja teuer sind und meine Eltern es sich nicht leisten können wollt ich meine Schwester das er möglichen. Meine Schwester is 13 bzw wird 14 und sehr sensibel und schüchtern.


    Nun zur meiner Frage wie erkenne ich eine guten Reitstahl bzw Reitlehrer natürlich werd ich erst mal das ganze angucken wie die Pferde gehalten werden und wie der Umgang ist ich weiß auch das die sympatie zum Lehrer sein muss.
    Aber wichtig ist nicht nur das der Lehrer das auf dem Pferd bei bringt sondern auch das drum herum oder?


    Was mich noch interessieren würde ist wie das Preisleistungsverhältnis sein sollte?(Ich hoffe ich versteht das wie ich meine was da alles dabei sein sollte ich hatte eh vor das meine Schwester erst mal eine Probestunde hat ob ihr das gefällt oder unwohl fühlt)


    Ich wär unendlich dankbar wenn ihr mir da paar Tipps geben könntet.

  • Kommt drauf an....kann deine Schwester denn schon ein bisschen reiten oder ist sie blutiger Anfänger ?
    Soll sie englischen Reitunterricht bekommen oder Western Reitunterricht oder auf Islandponys ?


    Hat sie überhaupt iwelche Vorerfahrung oder ist sie "nur" begeistert von Pferden ?


    Hattest du schon etwas im Auge ? Reitschule ? Privater Trainer ?

  • Sie ist blutiger Anfänger und ich hab noch nichts im Auge. Nur begeistert ich hatte gedacht bei so einer Reitsportgemeinschaft mal nach zu fragen die geben Anfängerkurse hab ich gelesen.

  • Wenn sie blutiger Anfänger ist wird sie - sofern ihr eine gute Schule bzw. einen guten Lehrer erwischt - erstmal an die Longe kommen um ein Gefühl für das Pferd zu bekommen, Gleichgewicht und Sitz zu schulen. Deswegen wird sie am Anfang auch nicht die Zügel in die Hand bekommen bzw. sollte sie es nicht. Wenn sie dann gelernt hat richtig zu sitzen, das Gleichgewicht passt und sie vernünftig mit den Zügel umgehen kann kommt das freie reiten ohne Longe. Und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: Einzelunterricht oder Abteilungsreiten. Beim Einzelunterricht ist der Vorteil das der Lehrer sich speziell nur auf deine Schwester konzentrieren kann, ihr besser und effektiver erklären kann. Er kann halt gezielt auf sie eingehen. Meist ist Einzelunterricht teurer als das Reiten in der Abteilung. Abteilungsreiten ist eine Gruppe von mehreren Reitschülern. Der Lehrer kann hierbei nicht so intensiv wie im Einzelunterricht auf die Schüler eingehen, sollte dennoch jeden Schüler einzeln beobachten und korriegieren. Die Gruppen sollten also nicht zu groß sein, sonst ist es nicht möglich auf die einzelnen Schüler ein zu gehen. Beim Lehrer ist darauf zu achten das er auch richtig erklärt warum wie was gemacht werden muss bzw. soll und warum wie was nicht gemacht werden darf bzw. soll. Die Harmonie zwischen Reite und Pferd sollte im Vordergrund stehen. Auch sollte ein Lehrer immer bereit sein Fragen breitwillig zu beantworten, egal wie oft er schon diese Frage beantworten musste. Er sollte auf seine Schüler eingehen, nicht nur seinen Unterricht runter rattern. Auch sollte ein Lehrer immer bereit sein im Falle des Falles selber aufzusteigen. Eine gute Reitschule bringt seinen Schülern auch bei wie man das Pferd pflegt und zum Reiten fertig macht. Theoriestunden sollten auch nicht vernachlässigt werden. Auch sollte bei einer guten Schule die Haltung der Pferde, besonders der Schulpferde (die werden leider oft in Schulen "vernachlässigt"), stimmen. Ebenso sollte man schauen das sie Schulpferde nicht zuviele Stunden am Tag laufen.


    Es empfielt sich auch der Anfang über das Voltigieren, weil man da schon ein ganz gutes Gefühl auf dem Pferd bekommt und das Gleichgewicht gut geschult wird.

  • Zitat

    Es empfielt sich auch der Anfang über das Voltigieren, weil man da schon ein ganz gutes Gefühl auf dem Pferd bekommt und das Gleichgewicht gut geschult wird.



    kann ich mich nur anschließen :)


    so habe ich auch angefangen...erst 2 jahre volti...und dann unterricht...war in 2 reitställen...der erste war mist...der zweite der hammer...
    und es haben beide das selbe gekostet (10€ pro stunde gruppenunterricht)
    wobei im 2. stall wenigstens darauf geachtet wurde,dass die gruppen nicht zu groß sind



    darauf solltest du auch achten...sonst ist es meiner meinung nach verschwendetest geld,wenn mann 10 reitschüler in einer stunde hat...der reitlehrer soll sich ja auch einigermaßen mit deiner schwester auseinandersetzen können (:


    mal ein paar punkte,worauf du achten könntest


    -was für pferde...also nur Ponys...oder auch (groß)pferde
    -was für einen Eindruck machen die Tiere auf dich..wie ist ihr Zustand
    -wie ist der Reitstall aufgebaut...wie sind die Boxen,wie die Halle und gibt es einen Platz draußen
    -dann vllt was generell alles angeboten wird (unterrichteinheiten evtl auch theoriestunden)
    (in "meinem" stall konnte man eine Reitbeteiligung an einem Schulpferd bekommen..nichts zahlen,aber ab und an bei den boxen helfen usw)
    -guck dir eine Stunde an,vllt auch mit deiner Schwester zusammen,lass sie den Reitlehrer kennenlernen




    das sind erstmal so die ersten sachen,die mir eingefallen sind :)


    viel erfolg bei der suche


    LG

  • Ich denke es ist sehr schwer einen guten Reitlehrer zu erkennen, wenn man selber keine Ahnung vom Reiten hat.


    Wir haben hier in der Gegend eine Reitschule, die oft von Anfängern gewählt wird, weil der umgang sehr kindgerecht ist und die Ponies nett sein, reiten gelernt hat da jedoch noch niemand, weil die Reitlehrer zwar sehr beliebt sind und die Kinder Spaß haben, aber keinerlei Ahnung von theoretischem Pferdewissen und auhc nicht von praktischem Unterricht haben.


    Vielleicht kannst du wirklich sagen, woher du kommst, denke vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp aus deiner Umgebung für dich.

  • Zitat

    Hallo ich bin Nadine ich komme aus Sonthofen im Allgäu


    Ich bin mal so frei, dass aus ihrem Vorstellungspost zu zitieren.

  • Danke ja wenn jemand was gutes weiß immer her damit?
    Ich sag is schwierig wenn man keine Ahnung hat des wegen hab ich hier mal Nachgefragt das nicht ganz so ahnungslos an die sache gehen möchte.


    Sag jetzt schon mal danke für die Tips werd das gelesene berücksichtigen.

  • Ich finde das eine ganz tolle Geschenkidee! :gut:


    Ich würde mir an deiner Stelle ne Reitstunde mit dem Lehrer angucken, danach kannst du besser einschätzen, ob deine Schwester mit ihm klar käme. (Angesehen von Knowhow geht's ja auch um das Zwischenmenschliche.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!