• Zitat

Wir lieben unseren Kleinen sehr und sobald es wärmer wird, gehen wir auch fest spazieren, so wie vorher (trotzdem unausgelastet ?)

Zu allen Themen wurde schon Stellung bezogen, die meiner Meinung nach auch absolut richtig ist!

Was heißt das - fest spazieren?

Wie lange geht ihr spazieren täglich?

Bitte nicht zuviel machen - kennst Du die 5-Minuten-Regel - also 5 Min. Spaziergang pro Lebensmonat?
    Daran sollte man sich so ungefähr halten, wenn man Hundebaby nicht überfordern will (sowohl geistig als auch körperlich).
    Ein Hundewelpe braucht ca. 20 Stunden Schlaf und keine Animation!

• Bitte nimm dir die guten Ratschläge hier zu Herzen! Ihr habt euch für einen sehr anspruchsvollen Rassenmix entschieden, der Welpe verhält sich vollkommen normal. Aber auch so ein Powermix nuss nicht ausgepowert werden als Welpe, und er braucht auch keine Auslastung. Die behutsame Entdeckung der Welt, und die Grunderziehung reichen völlig. Je gelassener ihr seid, umso schneller wird er die Beisshemmung und Ruhe lernen. Im Moment tönt es, als wärt ihr gestresst und hektisch, seid nur am strafen und korrigieren..... Das färbt ab auf den Welpen, stresst ihn und fährt ihn hoch.

Ich habe selber eben erst einen schnell gestressten, äusserst aufgedrehten Welpen einer temperamentvollen Rasse grossgezogen. Ständiges Strafen macht alles nur schlimmer. Dein Welpe weiss noch lange nicht, was du von ihm willst - von den Kommandos hat er bestenfalls einen vagen Schimmer. In hoher Erregung kann er sie gar nicht befolgen.

Bitte sucht euch auch eine gute Welpenstunde, wo ihr und der Welpe gleichermassen lernen könnt.

• Zitat

Es ist gut, dass Du den Schritt ins dogforum gemacht ist, auch wenn der Gegenwind für Hundeneulinge manchmal ganz schön hart sein kann.

Ja, der Gegenwind kann schon recht hart werden, aber das muss auch ein Welpenneuling (nicht Hundeneuling, wie in diesem Fall) vertragen können, wenn er selbst ruppig gegenüber seinem Welpen ist.

Trotz der Erklärungen, dass ein Welpe das Ziel, wünschenwertes Verhaltens, nicht innerhalb von kurzer Zeit erreichen kann, kamen diese Antworten.

Zitat

Dennoch würde ich gerne eine humane Strafe finden um ein sofortiges Aus durchzusetzen.

Zitat

Wenn er knabbert und nicht beist lasse ich die Hand bei ihm, sobald er beist weg, sage Aua und drehe mich weg. So sollte es laut google funktionieren

Kein Welpe, kein Hund, kein Mensch, keine Methode funktioniert sofort!

• Zitat

Es ist gut, dass Du den Schritt ins dogforum gemacht ist, auch wenn der Gegenwind für Hundeneulinge manchmal ganz schön hart sein kann.

hart war bisher gar nichts. :D sie wollte hilfe, sie hat sie bekommen. ob sie sie annehmen wird, wird sich zeigen.
    im übrigen geht sie nicht zimperlich dem welpen um, da sollte sie auch einstecken können, wenn man ihr schreibt, dass sie nicht über strafen, sondern über bestärken erwünschten verhaltens nachdenken sollte. ;)
    gruß marion

• Zitat

hart war bisher gar nichts. :D sie wollte hilfe, sie hat sie bekommen. ob sie sie annehmen wird, wird sich zeigen.
    im übrigen geht sie nicht zimperlich dem welpen um, da sollte sie auch einstecken können, wenn man ihr schreibt, dass sie nicht über strafen, sondern über bestärken erwünschten verhaltens nachdenken sollte. ;)
    gruß marion

Stimmt - deshalb ja auch "sein kann" :D

Wie kommt es eigentlich, dass diese harten Methoden so beharrlich in den Köpfen der Leute bleiben? Und sogar noch in Hundeschulen und manchen Büchern (ich denke an die kürzlich zitierte Nackengriffempfehlung)
    Gestern hat mir ein älterer Herr vor meinem Bäcker das 'Nase in den Haufen stoßen' empfohlen. (Wir kamen ins Gespräch, weil ich ihn gebeten hatte kurz ein Auge auf meien Maus zu haben, während ich mir schnell ein Brot hole, und ich erwähnte die gelegentlichen Stubenreinheitsrückschläge) Der hatte selber mal Hunde und meinte das wirklich nett. :???:
    Meine Freundin hat gegen das Zwicken meiner Maus mal den Schnauzengriff benutzt - und zwar den harten. Ich hab sie dann gebeten das bitte nicht zu machen, jedenfalls nicht so dass es weh tut. Hat sie auch angenommen - und sich sogar einen Kommentar verkniffen :gut:
    Das Zwicken war teilweise wirklich schlimm, aber allein mit Spielabbruch und kleinen Ausszeiten ist das ganz wunderbar weggegangen. Ich verstehe ja das bei manchen Hunden und manchen Problemen Abbruch oder Erschrecken der letzte Weg ist - allein um den Hund vor zu schützen - aber bei einem Welpen? Das muss doch echt nicht sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!