Frühreifer Rabauke

• Hallo zusammen,

mein Dalmi-kl. Münsterländer Mix Bub (aus Uups-Wurf Nähe Klagenfurth) ist angeblich am 26.10.2011 geb.
    Er kam als 8 Kilo schwerer, schüchterner Bub und ist inzwischen 12 Kilo und sehr frech/verspielt.
    Ich erziehe gemeinsam mit meiner Mutter, sie strenger, ich mehr mit spielen - "freundschaftlich".
    Mein voriger Hund, Shiva, wurde nie abgerichtet/erzogen und war dennoch sehr brav, kam aber als halbjähriger und somit ist Filou unser erster Welpe.

Gesund ist er, geimpft wurde auch schon, soweit gut. Stubenrein wurde er sehr flott.

Nur mit dem Respekt vor uns, besonders vor mir, mangelt es ihm. Er fährt im Spiel wild auf uns los und zwickt dann vorzugsweise in Nase/Lippe. Er reitet schon auf, spielerisch, aber sehr lästig. Dabei ignoriert er Abbruchkommandos und das empfohlene Spielabbruch/ignorieren. Rennt uns einfach nach und zwickt weiter, hupft rauf, knabbert Sachen an. Alleine lassen üben wir auch gerade, wobei er kurz weint, dann vor der Tür auf Rückkehr lauert.

Mama sagt, er nimmt mich nicht ernst, ich müsse strenger sein. Nur, der reagiert auf keine "Strafe" wie ignorieren und nur manchmal stoppt er kurz wenn ich mit der gerollten Zeitung auf den Tisch schlage. Dann sofort, voller Energie, wieder Unfug treiben.

Vor allem der Umstieg von der ruhigen Seniorin Shiva auf den energetischen Junghund fordert all unsere Kraft.
    Toben bis zum umfallen und dann schläft er wie ein Stein, dann wieder los...

Nachdem ich gelesen habe, das Hunde eine Art "Flegelalter" haben und er auch schon anfängt mit Beinchen hoch zu pinkeln, frage ich mich, ob er nicht älter ist, als uns gesagt wurde - er war der letzte vom Wurf und auch schon verbilligt. Die Familie war sehr nett, wollte ihn aber unübersehbar bald unterbringen, war denen wohl auch zu aktiv :D
    Tierärtzin sagt: er ist jedenfalls noch vor dem Zahnwechsel, das Alter könnte stimmen.

Eigentlich ist es ja egal, wir suchen nur nach einer Erklärung für dieses überbordend aktive/freche Verhalten, hoffen sehr das er bald erwachsen und ruhiger wird und wären für Erziehungstipps echt dankbar.
    Wir lieben unseren Kleinen sehr und sobald es wärmer wird, gehen wir auch fest spazieren, so wie vorher (trotzdem unausgelastet ?)

Und: ich habe Angst vor der Welpenschule, will nicht das ein anderer Kleiner meinen Süßen ansteckt mit Würmern, Flöhen oder schlimmeren.

• Zitat

Er fährt im Spiel wild auf uns los und zwickt dann vorzugsweise in Nase/Lippe. Er reitet schon auf, spielerisch, aber sehr lästig.

du puscht ihn hoch, er muß erst mal lernen, ruhe zu halten. das hat nichts mit respektlosigkeit zu tun.

Zitat

Dabei ignoriert er Abbruchkommandos

wie hat er das gelernt? bist du sicher, dass er es kann? nur weil du es zu ihm sagst, heißt es nicht, dass er weiß, was du von ihm willst.

Zitat

Mama sagt, er nimmt mich nicht ernst, ich müsse strenger sein. Nur, der reagiert auf keine "Strafe" wie ignorieren und nur manchmal stoppt er kurz wenn ich mit der gerollten Zeitung auf den Tisch schlage. Dann sofort, voller Energie, wieder Unfug treiben.

das sind keine erziehungsmaßnahmen, sowas bringt dir keinen erfolg. warum strafen, denke mal darüber nach, wie du erwünschtes verhalten belohnen kannst.

Zitat

das ist total verkehrt, laßt doch dem kleinen mehr ruhe, das ist wichtig!

Zitat

Eigentlich ist es ja egal, wir suchen nur nach einer Erklärung für dieses überbordend aktive/freche Verhalten, hoffen sehr das er bald erwachsen und ruhiger wird und wären für Erziehungstipps echt dankbar.

er ist so, weil ihr ihn total überfordert. das ist so, wie bei einem kleinkind, welches total übermüdet ist und dann so richtig aufdreht, kennt ihr sowas?

Zitat

Und: ich habe Angst vor der Welpenschule, will nicht das ein anderer Kleiner meinen Süßen ansteckt mit Würmern, Flöhen oder schlimmeren.

du solltest auf jeden fall in eine gute welpenschule gehen, nicht nur, damit dein hund kontakt zu andern hunden bekommt, sondern auch, damit du lernen kannst, wie du mit dem kleinen umgehen mußt.

gruß marion

• Zur Welpenstunde darf man nur mit Impfpass, Würmer kann sich Dein Hund holen, sobald Du mit ihm vor die Tür gehst und meine Maus spielt seit drei Monaten täglich mit den unterschiedlichsten Hunden (kann man in BErlin nicht verhindern, alleine heute waren es bestimmt 10 an denen zumindest geschnüffelt wurde) und hatte noch keine Flöhe.
    Das ist keine Puppe. Geh mit ihm in die Hundeschule zur Welpenstunde, da wirst Du mit Sicherheit auch eine Menge darüber lernen, wie Du mit einem Hund umgehst.
    Und lies den thread, den flying-paws verlinkt hat (Sie ist Hundeprofi und weiß, wovon sie schreibt), da gibt es ne Menge Diskussion aber auch viel hilfreiche Hinweise.

• Zitat

mein Dalmi-kl. Münsterländer Mix Bub (aus Uups-Wurf Nähe Klagenfurth) ist angeblich am 26.10.2011 geb.

Wie lange hast du ihn denn nun?

Zitat

Nur mit dem Respekt vor uns, besonders vor mir, mangelt es ihm. Er fährt im Spiel wild auf uns los und zwickt dann vorzugsweise in Nase/Lippe. Er reitet schon auf, spielerisch, aber sehr lästig. Dabei ignoriert er Abbruchkommandos

Das Ganze hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun, vielmehr handelt es sich um einen aufgedrehten, unnötig hochgepushten Welpen, der weder ein sicheres Abbruch - oder sonstige Kommandos sicher ausführen kann!
    Wie Marion schon fragte:
    Wie habt ihr ihm beigebracht, dass Schluss ist?

Zitat

das empfohlene Spielabbruch/ignorieren. Rennt uns einfach nach und zwickt weiter, hupft rauf, knabbert Sachen an. Er reitet schon auf, spielerisch, aber sehr lästig

Das ist in dem Alter doch nichts Ungewöhnliches, verlasst kurz den Raum, wenn er so abdreht.
    Wenn er Sachen anknabbert, bietet ihm eine Alternative an, gebt ihm ein Spielseil oder Selbstgebasteltes (alte Socken verknoten etc.)
    Spielt gezielt und brecht ab, bevor er so hochdreht.
    Wenn der Hund bereits anfängt aufzureiten, ist das ein deutliches Zeichen von Stress und hat nichts mit Sexualität oder Frühreife zu zun.
    Ein Zeichen der Überforderung, weil man viel wild mit ihm spielt.

Zitat

Nur, der reagiert auf keine "Strafe" wie ignorieren und nur manchmal stoppt er kurz wenn ich mit der gerollten Zeitung auf den Tisch schlage. Dann sofort, voller Energie, wieder Unfug treiben.

Der Schlag mit der Zeitung auf den Tisch sorgt lediglich für eine Schrecksekunde für den Hund, daher bricht er sein Verhalten kurz ab, also stellt es keine lehrreiche Erziehungsmaßnahme dar.

Zitat

Bitte macht so etwas nicht.
    Tobt doch nicht so mit dem Hund.
    Es ist wie mit Kindern.
    Die kann man auch hochdrehen, dann ticken sie auch aus, aber man kann sie auch ruhig und sinnvoll "beschäftigen".
    Beschäftigen in Anführungszeichen, da euer Hund noch nicht großartig beschäftigt werden sollte.
    Spielt nicht so heftig und hört auf, bevor er so wild wird.

Wie oft und wie lange geht ihr mit ihm Gassi?

Insgesamt handelt es sich um einen Welpen, der zu sehr hochgedreht wird, dadurch ist er überfodert, kann nicht runterfahren, da die Stresshormone bis zum Anschlag auf Hochtouren gebracht werden und zwar durch dich/euch.
    Bis ein Welpe die Beißhemmung durch Spielabbruch und Ignorieren (nicht unmittelbar danach wieder spielen) begriffen hat, kann es Wochen dauern.
    Geduld und Ruhe ausstrahlen.

Gruß
    Leo

• ich fordere ihn ja nicht auf zum Spiel, der macht das von selbst, egal was ich tue: beim Fernsehen, vor dem PC sitzen, auch wenn ich total ruhig bin, der rennt seine Runden in der Wohnung, robbt unters Bett, zupft überall rum, so gut kann ich kaum aufpassen hat er schon wieder einen Socken erwischt oder ein Kabel.
    ich lobe ihn wenn er auf Nein oder Pfui reagiert, ich denke, er weis was die Komandos bedeuten.

Zur Ruhe kommen klingt gut, nur wie? ich halte ihn zb. fest und will warten bis er "ausgerappelt" hat, er schnappt wild nach mir. ich nehme ihn, drehe ihn auf den Rücken (soll ihm signalisieren das er sich zu unterwerfen hat), null Erfolg.
    Wenn er knabbert und nicht beist lasse ich die Hand bei ihm, sobald er beist weg, sage Aua und drehe mich weg. So sollte es laut google funktionieren. :???:

ich werde morgen versuchen, Futter nur nach erfüllten Kommandos zu geben.

Dennoch würde ich gerne eine humane Strafe finden um ein sofortiges Aus durchzusetzen. Ein Rat von einer Freundin war anspritzen mit Wasser (so eine Bügel-Sprühflasche). Juckt ihn auch nicht.

• hallo,
    wenn ich deine beiträge so lesen, stehen mir die nackenhaare hoch. was mir auffällt ist, dass du nur immer über strafe redest - warum?

futter nur für erfüllte kommandos? noch mal meine frage, wie hast du ihm bisher was beigebracht?

laß das wasser aus dem spiel, du hast ein baby, der die welt ohne strafe mit freude entdecken können sollte.
    bitte geht zu einem guten trainer, besuche kurse, oder was auch immer, aber mache so nicht weiter, wie du es bisher gemacht hast.
    gruß marion

• Zitat

ich fordere ihn ja nicht auf zum Spiel, der macht das von selbst, egal was ich tue: beim Fernsehen, vor dem PC sitzen, auch wenn ich total ruhig bin, der rennt seine Runden in der Wohnung, robbt unters Bett, zupft überall rum, so gut kann ich kaum aufpassen hat er schon wieder einen Socken erwischt oder ein Kabel.

Mein Gott, das ist der normale Welpenwahnsinn.
    Was hattest du für Erwartung bei einem Welpen?
    Dass er sich wie ein erwachsener Hund benimmt?

Zitat

ich denke, er weis was die Komandos bedeuten.

Konntest du mit sechs Monaten auch schon jedes Wort verstehen und umsetzen?
    Oder konntest du nach der 1. Klasse schon Algebra?

Zitat

ich nehme ihn, drehe ihn auf den Rücken (soll ihm signalisieren das er sich zu unterwerfen hat), null Erfolg.

Das kann keinen Erfolg haben, außer dass du ihn bedrohst und er einen Grund hat, sich zu wehren und sich aus der misslichen Lage zu befreien.
    Hunde sollten sich ihrem Menschen nicht unterwerfen.
    Unterwerfen ist eine Notbremse gegenüber anderen Hunden.
    Unterwirft sich ein Hund dem Menschen freiwillig, ist Alarmstufe rot, er würde es aus Angst machen.
    NICHT, weil er dir vertraut!
    Im Gegenteil - das darf niemals Ziel in der Hund-Mensch-Beziehung sein.
    LASSE ES BITTE SEIN!
    Unabhängig davon, unterwerfen sich Hunde gegenüber Artgenossen (!) freiwillig, als Selbstschutz!
    Jegliche Unterwerfungsmaßnahmen stellen eine Bedrohung für deinen Welpen dar, zieht einen Vertrauensbruch nach sich und kann mit Angst und Aggressionen dir gegenüber enden.

Zitat

Dennoch würde ich gerne eine humane Strafe finden um ein sofortiges Aus durchzusetzen. Ein Rat von einer Freundin war anspritzen mit Wasser (so eine Bügel-Sprühflasche). Juckt ihn auch nicht.

Davon rate ich dir ebenfalls ab, höre doch bitte auf, mit Brachialmethoden den Ausknopf zu drücken!
    Es gibt keinen!

Du verlangst und erwartest zu viel, suchst krampfhaft eine rabiate Methode, um den Welpen abzustellen.

Alles, was du brauchst, ist etwas Einfühlungsvermögen.
    Nein, nicht "etwas", ganz viel - davon fehlt dir leider eine Menge.
    Dazu noch eine Menge Geduld und eine gute Welpenschule, in welcher dir ein Trainer erklärt, wie man einen Welpen erzieht und wie ein Welpe lernt, "denkt" und fühlt.

So wird das nichts.

• Ich habe den Link zu dem anderen Beitrag übrigens herausgesucht, weil es dort um einen ähnlich gelagerten Rassemix handelt... und das ist ein Mix, der zu überdrehtem Verhalten neigt. Das heißt, man muss diesen Hunden beibringen wie man sich ruhig verhält.

Viele Grüße
    Corinna

• Lies mal den Artikel. http://www.sag-nein-zu-gewalt.de/?cat=8Du brauchst die Informationen, die da drin stehen und unterhaltsam ist er auch. Der Artikel darunter ist ein bisschen ernster aber auch den solltest Du lesen.

Für mich als totalen Hundeneuling war auch das Buch von Martin Rütter 'Hundetraining' hilfreich. Viele der Kapitel gelten nicht für die Welpenerziehung aber er schreibt in dem ersten Drittel des Buches ein paar sehr wichtige DInge zum Umgang mit Hunden und was man von ihnen erwarten kann - und was nicht.
    Es ist wirklich wichtig, dass Du Dich nicht nur in Deinem Bekanntenkreis informierst über Hunde..na ja erziehung kann man das ja nicht nennen, eher systematische Verängstigung. Wenn ich dem Beispiel meiner Freundin gefolgt wäre, die ihren Terrier vor 13 Jahrne noch mit Nase ins Häufchen stoßen und Alphawurf erzogen hat, wäre aus meiner scheuen kleinen Hündin wahrscheinlich keinen so muntere und selbstbewußte Maus geworden.

Es ist gut, dass Du den Schritt ins dogforum gemacht ist, auch wenn der Gegenwind für Hundeneulinge manchmal ganz schön hart sein kann.
    Aber hier findest Du immer wieder sehr gute Tips und Hinweise. Nur beherzigen solltest Du sie auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!