Schrecklicher Anblick - mein kleiner Welpe mit Maulkorb :-(
-
-
Also soweit ich weiß gilt das Halti offiziell in Wien nicht als Maulkorbersatz - aber die Leute, die kontrollieren (wenns denn mal einer tut - hatte in 16 Jahren 2mal Kontrolle..) haben im Normalfall keine Ahnung.
Ich finde einen Maulkorbzwang schon sinnvoll - steinigts mich. Ich würde für KEINEN Hund die Garantie übernehmen, dass er nicht beißt. Einmal unabsichtlich auf den Schwanz getreten, zu eng, für den Hund einfach eine bedrohliche Situation... es ist und bleibt ein Tier, dass nicht 100%ig funktioniert. Ich war selber schonmal in einer Situtation, wo ich sehr froh war, dass der Hund einen Maulkorb umhatte, weil auf einmal eine Gruppe geistig behinderter Menschen in die U-Bahn kam und der Hund da "etwas" allergisch drauf war.
Insofern find ichs sinnvoll und auch gerecht, dass jeder einen Tragen muß - sonst wär die Überprüfung gar nicht wirklich möglich.Ich für meinen Teil erspar meinem Hund öffentliche Verkehrsmittel so weit, wie es geht (ist in Münster auch nicht wirklich das Problem ;-)). Aber an einen Maulkorb ist er gewöhnt...
lg
schnupp -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schrecklicher Anblick - mein kleiner Welpe mit Maulkorb :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hallo,
ich teile die meinung von schnuppchen und kann dem auch nichts mehr hinzufügen.
ein schöner beitrag und fühl dich hiermit positiv bepunktet.
lieben gruß
xu_xu -
ich habe mich unterdessen auch an den Maulkorb in den Öffentlichen gewöhnt (im Gegensatz zu Barry).
Anfangs bin ich mit ihm auch "oben ohne" gefahren. Es sind nur wenige BVGler die mich mit dem Bus nicht mitgenommen haben. In der S- bzw. U-Bahn bin ich noch nie deswegen angesprochen worden.Aber: Barry hat nun schon zweimal gezeigt, daß er bereit ist zu Verteidigen, wenn er eine Gefahr für mich vermutet. Und sei es, daß jemand an uns vorbei rennt und kurz vor meinem Gesicht den Arm hochreißt, weil er plötzlich den Hund gesehen hat Kann bei Enge schon mal passieren. Und da riskiere ich lieber nichts.
In der S- bzw. U-Bahn lasse ich ihn nur ohne, solange er abgeschirmt sitzt und wenig Betrieb ist. Ansonsten muss er ihn dulden. Im Bus bekommt er immer einen um.
Es ist sinnvoll so früh wie möglich das Tragen eines Maulkorbes zu üben. Ich benutze bei Welpen Anfangs ein leichtes, lockeres Band. Das wird dann über ein Halti (ohne Funktion) bis zu einem leichten Maulkorb gesteigert.
Ist ein Hund es gewohnt, hat er damit keine Probleme. Unsere TÄtin hat uns auch noch ein plausibles Argument für die Angewöhnung gegeben: Gerade bei Unfällen, wenn ein Hund eh schon unter Schock steht, kann das Anlegen eines Maulkorbes, wenn er es nicht gewohnt ist, den Schock noch verschlimmern.
-
Zitat
Weil ich innerhalb einer einzigen Bahnfahrt sage und schreibe drei Mal vollgemotzt wurde, weil mein Welpe keinen Maulkorb trägt, habe ich nun grummelnd doch einen gekauft.
Warum lässt du dich so einfach kleinkriegen? Warum motzt du nicht einfach zurück?
Dran gewöhnen für was auch immer ist ja gut und schön, aber regelmäßig tragen lassen? Also ich weiß nicht .. -
ich finde das mit den Maulkörben allgemein ist so oder so ein zweischneidiges Schwert.
Viele Hunde wirken damit erst richtig bedrohlich auf manche Passanten, das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.
Da wird dann ein schwarzer Labrador mal eben zum bissigen Kampfhund weil er mit sonem Ding einfach so rüberkommt.
Schaut euch mal Fotos als Beispiel von einigen SoKas an mit und ohne Maulkorb. Es weiß denke ich jeder was ich meine.
Ich würde es so handhaben das ich den Maulkorb einfach sichtbar bei mir trage. -
-
Der Thread ist 1 1/2 Jahre alt
-
ups
-
boah, es interessiert mich trotzdem!
Wie schaffen es so paar Dahergelaufene, einen Hundehalter deart weichzuklopfen, dass er sich einer unmöglichen Vorschrift fügt? -
Das Thema an sich ist ja auch interessant auch wenn ich das Problem nicht habe.
Würde mich warscheinlich auch nicht so sehr beugen, obwohl Buß- und Verwarngelder nicht sehr schön sind.
Gibt da ne gute Redewendung:Wenn die Deutschen ne Straßenbahn stürmen würden, kaufen die sich vorher noch ne Fahrkarte und so ist es meistens auch, man läßt sich viel zu viel gefallen. Der eine mehr, der andere weniger.
Gibt doch aber meines Wissens nach auch ne Vorschrift das erst ab einem gewissen Alter ein Maulkorb getragen werden muß? Habe ich auf jeden Fall mal gehört. -
hallo,
ich weiß, es ist schon etwas veraltet, aber könnt ihr euch vorstellen, wie es uns im jahre 2000 ging.
morgens um 7 in der zeitung gelesen, dass man einen gefährlichen hund hat, der nicht mehr ohne leine und maulkorb auf die straße darf? woher so schnell einen maulkorb nehmen? der hund mußte doch raus :kopfwand:
unseren hunden wurde die ganze jungend genommen, angebunden, maulkorbtragend und isoliert, jedem idioten ausgeliefert.ich bin damals von einem hundeplatz zum anderen gerannt um unterschriften gegen diesen wahnsinn zu sammeln, habe hundehalter nichtbetroffener rassen angesprochen und um hilfe für die betroffenen hunde gebeten, nein, ich habe für die tiere gebettelt.
niemals in meinem leben werde ich das vergessen, was wir damals durchmachen mußten- und keiner, wirklich keiner hat uns geholfen.
wir sind doch nicht betroffen, war die standardantwort. ich könnte heute noch kotzen, wenn ich daran denke, wie ich auf den sv-plätzen ausgelacht und weggeschickt wurde.
ehrlich, ich denke, ein hund, der in der bahn einen maulkorb tragen muß, ist noch 100 mal besser dran, als damals unsere tiere.
leider kann ich eine gewisse bitterkeit nicht wirklich unterdrücken, denn wenn damals alle hundehalter zusammengehalten hätten, wäre so eine sauerei gar nicht möglich gewesen.
gruß marion, die sicher jetzt geschlagen wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!