Die Pferdeprofis

  • Könnt ihr mir erklären, was ein Knotenhalfter ist? Da wurde ja bei der Katja das Pferd mit kurz gehalten bzw als er gebockt hat, hat sie sich ja richtig reingeschmissen und geruckt. Ist das so die anerkannte Methode?

    Ist im Grunde wie beim Halsband, je weniger Auflagefläche, desto stärkere Wirkung.

    Wie man es findet und ob man es "anerkannt" nennt ist ziemlich individuell, kann mir vorstellen, manchen ist es zu aversiv, aber es ist schlicht Kontrolle.

    Mir ist es tausendmal lieber, als wenn sie das bockene Pferd am Gebiss regeln und nicht einwirken sehe ich nicht als Option.


    Halleluja, sie haben ihr im Trail und im Gelände diesmal einen Helm aufgesetzt.

  • Könnt ihr mir erklären, was ein Knotenhalfter ist? Da wurde ja bei der Katja das Pferd mit kurz gehalten bzw als er gebockt hat, hat sie sich ja richtig reingeschmissen und geruckt. Ist das so die anerkannte Methode?

    Das Knotenhalfter ist im Gegensatz zum normalen Stallhalfter aus einem Seil geknotet. Es hat keine Sollbruchstelle (ein normales Halfzer reißt zum Beispiel bei heftiger Einwirkung), ist dünner und dadurch schärfer/präziser als ein Stallhalfter.

    Das Gerucke war jetzt keine “schöne“ Arbeit, sondern Gefahrenabwehr. Das Pferd war enorm in Rage und sie hat versucht ihn immer wieder nach innen stellen und den Kopf nach oben zu bekommen damit er nicht buckelt. In dem Zustand mit dem Ding vor dem er Angst hat herumzurennen wäre eine riesige Gefahr für ihn gewesen. Danach hat sie runtergfahren und im Roundpen gearbeitet, damit so eine Situation nicht noch mal entsteht. Hat sich da anfangs offenbar verschätzt.

    (So meine Interpretation, ohne Anspruch auf Vollständigkeit :D )

  • Die Besitzerin von Merlin ist total unsympathisch. Nimmt ihn wieder mit heim und macht alles wie immer. Gut, ein paar tipps nimmt sie von Katja mit... Aber immerhin hat sie schon mal ein Pferd ausgebildet, ist quasi selbst schon Profi.

    Man mermt ihr richtig an, wie unzufrieden sie mit dem Ergebnis ist. Dachte sie bekommt ein reitbares pferd zurück.

    Merlin tut mir leid, dem hat man richtig angemerkt, dass er kein Vertrauen zu ihr hat.

  • Ich schau jetzt auch.

    Shadow:doh: Der hat doch gar nicht viel gemacht und die fällt fast aus dem Sattel. Moar können die nicht erstmal Reitunterricht nehmen. Ich merk jetzt erstmal wie gut unser Reitunterricht war.

    Zu Merlin hab ich noch keine Meinung.

  • Naja son Hopser kann einen auch mal ungünstig erwischen und dann mit Kamerateam ringsum und ein bisschen Dramatik muss ja auch rein.

    Gerade für die Nichtreiter im Publikum.

    Die eben nicht sehen, dass die Hacken nicht runter sind und die Hände hoch.

    Viel schlimmer finde ich nach wie vor den fehlenden Helm.

    Und das immer und immer wieder aufs neue.

    In dem Sinne bleibe ich dabei, das ist einfach eine Unterhaltungssendung.

    Wenn ich Profis sehen will, heute Nachmittag Vielseitigkeit aus Luhmühlen.

    Das siehst zwar manchmal auch nicht schön aus, aber eben keine Sa-vorabend-Show.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!