Die Pferdeprofis

• Pferde schnauben (unteranderem) wenn sie sich entspannen, das Schnauben soll wohl "entspanntes Umfeld" assoziieren.

Aber die Kleine vergißt dabei, dass Lautäußerungen nur eine winzige Nuance, ein kleiner Teilbereich der Kommunikatin sind. Und zwar der Kommunikation unter Pferden!

Pferde verstehen Menschen ganz gut, wenn sie authentisch sind. Dann viel besser, als wenn sie versuchen, deren "Sprache" nach zu plabbern......

Edit: Pferde schnauben aber auch, wenn sie Staub in den Nüstern haben, oder sie genervt sind oder aufgeregt oder, oder, oder..... ;)

• "Mein" Arabär schnaubt immer, wenn er Schiss hat und bedrohlich wirken will. :D Gepaart mit komplett angespanntem Körper, Traben auf der Stelle und "aufgestelltem" Schweif. Ja, man hat tierisch Angst, so, dass man ihn am Liebsten auf den Arm nehmen will. :lol:

• Ich fand die Folge gut. Natürlich findet man immer Kleinigkeiten, die anders hätten dargestellt werden können, oder die man noch besser hätte machen können (theoretisch, nicht ich persönlich natürlich).

Es wurde sehr klar, dass die Probleme in beiden Fällen menschengemacht waren. Bei der Stute wurde deutlich gemacht, dass die Gesundheit abgeklärt wurde und dass es um Vertrauensaufbau geht.

Bernd leiht dem ganzen ja nur noch sein Gesicht. Ich fand es sehr ehrlich von ihm, dass er nicht verborgen hat, wieviel Respekt er vor der Stute hatte.

• Ausatmen/abschnauben als Entspannungssignal finde ich so absurd jetzt nicht. Muss man nicht machen, aber schaden tuts auch nicht.

• Ich fand die Folge gut. Natürlich findet man immer Kleinigkeiten, die anders hätten dargestellt werden können, oder die man noch besser hätte machen können

Ich finde in der Folge nicht eine Kleinigkeit, die ich hätte abnicken können ;)

• Ich hätte bei dem Wallach vielleicht nicht Vertrauen gesagt, sondern Erziehung, aber im Grunde genommen hat Sandra doch einen guten Job gemacht bei einem rohen Pferd, das keine (wirklichen) Probleme gemacht hat.

• Warum schafft sich jemand ein junges, rohes Pferd an wenn er weder Ahnung von Pferdeausbildung/Erziehung und außerdem noch Angst ohne Ende hat? Die Frau weiß ja nichtmal wie man ein Pferd richtig führt... Und dann die "Schuld" aufs Pferd schieben... Der zeigt doch nur ihr eigenes Versagen! Ich seh schon ist in der Pferdewelt kein bisschen besser als in der Hundewelt....

Das arme Pferd, für den wäre es besser wenn die Frau ihn verkaufen würde... Die ist ja mit jeder Bewegung des Pferdes überfordert!

Weil diese Pferde zum einen billig sind und zum anderen spukt in den Köpfen vieler diese verfluchte "Ostwind-Black-Beauty" Romantik herum, die sie glauben lässt, dass man mit Liebe und Seelenverwandschaft schon alles hinbekommt.

da ist die Überzeugung einfach groß, dass man mit einem jungen "unverdorbenen" Pferd nie Probleme bekommt und man es sich so erziehen und ausbilden kann, wie man möchte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!