Die Pferdeprofis

  • Mir hat der Haffi in der Folge jedenfalls gefallen. der hatte Charme, war kein Dummkopf. Nur irgendwie missverstanden. Wie so oft.

  • Angst hatte der nicht. Er sah am Ende der ersten begenung tatsächlich verwirrt aus, verunsichert. Angst würde ich das aber auch nicht nennen. Also Knacks? ne denke auch nicht.

    Der hatte bei all diesen Aktionen nicht ein einziges nasses Haar am Leib!!!

    Ein verängstigtes, selbst ein verunsichertes Pferd (vor allem mit Blutanteil) ist nach 5 Min unter dieser "Behandlung" klitschenass! Weil massiv gestresst (und laut der Cowboys sollte das Pferd ja vom "Bösen Cowboy" gestresst werden)

    Was meinst du? ich fand jetzt auch nicht das der verängstigt ist/war. Genervt halt.


    ich glaube nicht das ich gesagt habe das Pferd hat gelitten oder ist verängstigt.

    Sag mal... hast Du ein Problem???

    Das Zitat von mir läßt eigentlich ziemlich eindeutig den Schluß zu, dass ich da ganz Deiner Meinung bin.

  • Will mir immer noch nicht so recht einleuchten. Aus verschiedenen Gründen.

    Gehört hier aber zugegebenermaßen auch nicht hin.

    Dann kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht helfen. Geile Sportpferde sind für mich schon ein Grund. Dass man nicht jeden Anfänger draufsetzen kann (vielleicht geht das auch mit anderen, bei mir gings nicht) ist halt der Beigeschmack. Aber gut, Arbeitslinien Labrador hat glaube ich auch mehr Dampf. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da groß der Unterschied zur Hundezucht sein soll.

  • Warum hat man das überhaupt gemacht, diese Sport- und Edelhaflinger?
    Schätzt man am Hafi nicht gerade seine Behäbigkeit und sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen?

    Will irgendwann in den 70ern /80gern Kaltblüter und ähnlich ziemlich out waren, Freizeitreiter gab es da noch nicht so viele, zumindest nicht die, die gerne im Schritt (und etwas Trab) durch die Gegend zuckeln. Und in den Bergen brauchte kein Mensch mehr den Haffi (außer die Fohlen als Touristen-Magnet über den Sommer in Tirol....)
    Deswegen wurde auch der Hafflinger "veredelt", mit allen Vor- und Nachteilen (GANZ großer Vorteil! Die zehenenge Stellung wurde endlich ein klein bisschen weniger, das Übergewicht reduziert.....)

    Dann kamen Kaltis wider in Mode, dieses Mal als Reitpferde und so bekam der "Ursprungshaffi" auch wieder Rückenwind.

  • Es gibt aber eben schon viele geile Sportpferderassen die seit Jahrhunderten darauf gezüchtet werden. Warum lasse ich mich auf das Experiment Haflinger ein?
    Und wenn ich den Haflinger als Rasse erhalten will, dann so wie er ursprünglich ist und nicht eben ein Sportpferd, im Haflinger-Look.
    Ich glaub das gerne, dass das tolle Pferde sind. Anscheinend ist das Experiment ja geglückt.
    Nur eben die Idee dahinter versteh ich nicht.
    Aber wie du sagst: Da wird man mir nur schwerlich helfen können.

    Und der vergleich mim labbi hinkt in meinen Augen. Der war schon immer ein Arbeitshund. Ob man den Showlabbi braucht steht wieder auf einem anderen Blatt. Da kann man genauso drüber diskutieren.

  • Es gibt aber eben schon viele geile Sportpferderassen die seit Jahrhunderten darauf gezüchtet werden. Warum lasse ich mich auf das Experiment Haflinger ein?


    Weil die Haflingerzüchter auch weiterhin Geld verdienen wollten und um den Markt zu sichern, erweitert man dann einfach das Angebot und versucht sich im Sportsektor zu etablieren.

  • Denke ich auch. Wie gesagt, ich habe vor allem beim Geländespringen schon gemerkt, dass er echt super sicher war, egal bei welchem Wetter. Das ist richtig, richtig viel Wert.

    Und der ursprüngliche wurde ja auch nicht abgeschafft, also wer den mag, der kann ihn ja kaufen.
    Aber Cattlefan hat die Enteicklung ja schon besser ausgeführt.

    Also ICH würde so einen Haflinger kaufen. Wobei ganz sicher bin ich mir nicht. Da müsste ich wahrscheinlich schon Turniere gehen wollen. Sonst wären sie mir glaube ich zu krass (wenn sie so sind wie mein ehemaliges Pony, ich saß nie auf einem anderen und in Amerika war ich mit Haflinger eher Exot)

  • Naja warum willst du den Haflinger abschaffen, wenn er in der Sportversion schon genial ist? Das verstehe ich nicht. Warum wehrt man sich da so dagegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!