Zweithund - alles neu!
-
-
Hallo Zusammen,
Nachdem wir jetzt so ziemlich alle Probleme mit unserem Kleinen im griff hatten, zog heute Zuwachs ein, eine zierliche Hündin, etwa gleich alt aber noch ziemlich auf Abstand von allem und jedem (sie ist Grade mal Ne Woche in Deutschland) naja. Das erste kennen lernen mit den beiden hat ganz gut geklappt, der ersthund war begeistert und wollte sie wohl zu stürmisch begrüßen und die ganze zeit spielen. Naja sie war es gewohnt auf Möbeln zu schlafen und hat dann erstmal auf dem sessel ne Std geschlafen. Sie behielt mich und meinen Freund allerdings immer im
Blick, sie hatte wahrscheinlich Angst das wir gehen.
Später am Abend gab es dann auch das erste gegenseitige beschnüffeln, aber zum spielen war der zweithund noch nicht bereit. Sie lief einem auch immer hinter her.
Naja nun kam die erste Nacht, generell schlagen wir mit Schlafzimmertür zu und und Hunde im
Wohnzimmer, da im Schlafzimmer noch unser Hamster steht der nachtaktiv ist und unser ersthund sonst die ganze Nacht vorsteht
Naja, als die schlafzimmertür zu war ging das gejaule los.
Die neue wimmerte und Krazte ununterbrochen an der Tür. Nach ca 1,5std hörten wir nur starkes Gejaule und den anderen am knurren/beißen. Als ich dort war, war der ersthund schon zurück auf dem weg in den Korb. Ihr ging es gut sie hatte keinerlei Verletzungen oder verhielt sich auch nicht anders dem ersthund gegenüber. Kann ich das nun als Zurechtweisung deuten oder war das böswillig !!? Er hat scheinbar auch aus Frust in seinen Korb gepinkelt.
Naja ich brachte sie mehrmals zurück auf ihren Platz wartete sogar bis sie eingeschlafen war, aber es brachte nix. Sobald ich dem Raum verlassen hatte lief sie mir sofort hinterher und jaulte und Krazte an der Tür.
Ende vom Lied war, das ich mein Bettzeug genommen habe und aufs Sofa gegangen bin damit sie lernt das im wohnzimmer ihr schlafplatz ist Sie hat auf dem Sessel geschlafen und der ersthund bei mir auf dem Sofa.
Ich hatte einfach zu viel Angst, das der ersthund sie ernsthaft verletzt.
Mein handeln war wahrscheinlich komplett falsch?!?
Mir graut es vor Montag, da sollen sie das erste mal allein bleiben da ich einen sehr wichtigen Arzt Termin habe.
Muss ich Angst haben das der ersthund sie verletzt? Oder ist das ganz normales zurechtweisen?Ich bin über jeden Tipp dankbar !!!
Viele Grüße
Lisa -
4. Februar 2012 um 05:49
schau mal hier:
Zweithund - alles neu! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich finde es wichtig, dass der neue Hund gleich die Regeln kennenlernt die
bei euch herrschen. Das du aufgestanden bist weil du Angst vor einer Beisserei
hattest ist verständlich aber nicht geschickt. So hatte sie einen gewissen Erfolg mit
dem Randale machen.
Versuch jetzt am WE einen Schnellkurs im alleine bleiben,d.h. du verläßt kurz die
Wohnung und kommst nach kurzer Zeit wieder. Zu Anfang 1-2 Minuten wie beim
Welpen und das mehrmals am Tag. Dann kannst du schon sehen wie die Neue sich
verhält.
Ansonsten lass ihr Zeit sich inzugewöhnen ohne sie zu sehr zu verwöhnen. Wenn
sie nicht auf die Möbel soll, dann schicke sie von Anfang an runter, freundlich aber
bestimmt. Das ist ganz wichtig, nicht ungeduldig werden. -
Wenn du dir nicht sicher bist, lass sie in getrennten Zimmern, wenn du sie alleine lässt.
Ich hab übrigens auch auf der Couch geschlafen, wenn ich der Meinung war, die Hunde profitieren davon. Nach unserem Umzug zum Beispiel.
-
Zitat
Das du aufgestanden bist weil du Angst vor einer Beisserei
hattest ist verständlich aber nicht geschickt. So hatte sie einen gewissen Erfolg mit
dem Randale machen.Wieso findest du das ungeschickt?
Wer hatte wodurch denn nun Erfolg und mit was?Ich finde es vollkommen richtig, aufzustehen und nachzusehen, was dort los ist bzw. sollte bei Bedarf auch eingegriffen werden können.
Das ist nahezu unmöglich, wenn man einen Neuzugang gleich mit dem Ersthund vor verschlossenen Türen in gemeinsam in einem Raum schlafen lässt.
Sollte es zu einer nächtlichen Beißerei kommen, ist das Problem ggf. schwieriger in den Griff zu bekommen, gerade bei Hündinnen soll das so sein, wenn es schon zu ernsthaften Streitigkeiten gekommen ist.
ICH würde die Beiden in nächster Zeit nicht unbeaufsichtigt lassen.
Beobachte die Zwei erst genau und führe Regeln des Zusammenlebens ein.
Das bedeutet, wenn du Termine hast, sie zu trennen.
Man muss ja nicht bei jedem Knurrer gleich eingreifen, solange die Kommunikation angemessen ist, besteht wenig Bedarf, aber das kann man nicht bewerten, wenn man sich im Tiefschlaf hinter verschlossenen Türen befindet.Die Ersthündin, sowie der Neuzugang müssen erst zueinander finden, sich ordnen und vor allen Dingen muss sich die Zweithündin erst einmal eingewöhnen, dazu gehört, meiner Meinung nach, nicht das Aussperren und die zwei unter sich zu lassen.
Gruß
Leo -
Ich denke auch, daß es richtig war mit den Hunden auf dem Sofa zu schlafen. Wichtig war, daß der neue Hund es nicht geschafft hat ins Schlafzimmer zu kommen. Wenn du dir nicht sicherr bist würde ich die beiden am Montag auch in getrennten Zimmern lassen solange du beim Arzt bist.
LG Franziska mit Till
-
-
Erfolg hatte der neue Hund durch ausdauerndes jaulen und kratzen vor der
verschlossenen Tür. Der gewünschte Erfolg, nämlich Tür geht auf und Hund
bekommt Aufmerksamkeit, war erreicht. Hunde lernen sehr schnell, dass sie so
Erfolg haben und dass sich Ausdauer lohnt. -
Zitat
Erfolg hatte der neue Hund durch ausdauerndes jaulen und kratzen vor der
verschlossenen Tür. Der gewünschte Erfolg, nämlich Tür geht auf und Hund
bekommt Aufmerksamkeit, war erreicht. Hunde lernen sehr schnell, dass sie so
Erfolg haben und dass sich Ausdauer lohnt.Ach so meintest du das. Wobei ich einen neuen Hund nicht gleich aussperren würde.
ZitatNach ca 1,5std hörten wir nur starkes Gejaule und den anderen am knurren/beißen.
Ich dachte, du hättest es darauf bezogen und in so einer Situation sollte man schauen, ob regulierend eingegriffen werden muss.
-
Also... Ich kann ja mal berichten wie es weiter ging.
Wir sind Samstag morgen los Gefahren und haben ein Kindergitter für die schlafzimmertür besorgt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war dann ca 1,5 Std gejaule. Danach war es gut. Der ersthund (ist übrigens ein rüde) hat nichts mehr gemacht. Sie waren auch schonmal eine halbe Std Testweise allein. Und es hat funktioniert. Die letzte Nacht war dann nur noch eine halbe Std Gejaule. Also es wird besser.Allerdings ist es so, das wenn ich das Haus verlasse die kleine auf einmal jault ohne Ende. (hat sie beim Test nicht gemacht) und somit den ersthund zum bellen animiert-.-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!