Kommando "lauf" !!!
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe Apollo beigebracht das wenn wir Gassi gehen er mich permanent anschaut und bei fuß läuft dabei machen wir viel kleine Spielchen z.B ich nehme paar Fleischwurst in meinen Mund und bleibe stehen er macht Dan automatisch sitz dann spucke ich 1-2 Fleischwurst stucke und gebe ihm das Kommando "such" Dan geht er auf die Suche und viele andere Spielchen, was uns beiden viel Spaß macht.
So weit so gut.
Jetzt zu meinem Problem:
da er mich permanent anschaut und auf mich fixiert ist und nie von meine seite weicht aber da ich auch möchte das Er mal frei rum rennt deswegen habe ich das Kommando "lauf" eingeführt aber irgendwie versteht er unter Kommando "lauf" geh machen was du willst z.B jagen
Und da bei uns viele Hasen rum rennen hat er schnell einen in visier und rennt gleich los dann ist es auch aus der jagt bis die Hase unter irgendeinen Busch verschwunden ist und habe dabei 0 Kontrolle über ihn mehr, wenn da mal kein Hase rum rennt, läuft er rum und ist zu 100% abrufbar.Wie kann ich ihn klar machen das unter Kommando "lauf" jagen nicht dazugehört?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kommando "lauf" !!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nunja "lauf" bedeutet ja in dem Sinne "Lauf los und mach irgendwas" und das setzt dein Hund um

Warum willst du den dass er rumläuft? Mit Anderen Hunden oder einfach so?Ist doch eigentlich schön, dass dein Hund dich so "anhimmelt" :)
-
Naja..er ist wohl eher auf die Wurst fixiert, nicht wirklich auf dich...wozu soll er dich anschauen beim Gassi Gehen ? Ich versteh den Sinn nicht...
-
Versteh ich das richtig, der Hund musste dich bisher nonstop anhimmeln im Fuss draussen? Durfte nie sich hündischen Dingen widmen, rumschnuffeln, selber Dinge entdecken...?

Da kann ich mir gut vorstellen, dass er mit der "Freiheit auf Ehrenwort" nicht umgehen kann, er kennt ja nur totale Unterordnung, oder eben keine UO. Er hatte bisher keine Chance, Benimm im Freilauf zu erlernen....
Das wirst du ihm beibringen müssen, wie beim Welpen - nur dass es beim Welpen einfacher ist. Wie alt ist denn der Hund? Du wirst, wenn du kein unproblematisches gelände hast, um eine schleppleine nicht rum kommen.Bitte sag mir, dass ich dich falsch verstanden habe. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass jemand mit seinem Hund nur im strikten Fuss Gassi geht, ihn nie entspannen lässt.....

-
Ich hoffe auch, dass ich das falsch verstanden hab...

-
-
Zitat
Warum willst du den dass er rumläuft? Mit Anderen Hunden oder einfach so?Für beide fälle.
ZitatNaja..er ist wohl eher auf die Wurst fixiert, nicht wirklich auf dich...wozu soll er dich anschauen beim Gassi Gehen ?
Nun ja das Er das Für wurst macht ist ja logisch aber der Macht das auch wenn unsere Wurst leer ist und wir noch eine ganze Stuck zu laufen haben sonnst wehre er ja wieder weg wenn der auf wurst fixiert wehre und nach ein weile keine Wurst bekommt.
Zum einem habe ich damit angefangen damit er gut an die Leine läuft zum anderen weil ich mit ihm später BH laufen möchte.
ZitatVersteh ich das richtig, der Hund musste dich bisher nonstop anhimmeln im Fuss draussen? Durfte nie sich hündischen Dingen widmen, rumschnuffeln, selber Dinge entdecken...?
Wie alt ist denn der Hund?
Nein das verstehst du total falsch.
Der muss das machen wenn ich das Kommando "fuß" sage Dan läuft er in mein Knie höhe und schaut mich an, das war bis her so das Wir mit leine gelaufen sind und so bald keinen gefahr für ihn da war er abgeleint würde und er dürfte hündischen Dingen widmen oder mit mir Dummy spielen, aber da er das mittlerweile so toll macht und wir keine Leine mehr brauchen wollte ich das Kommando "lauf" einführen was gleich bedeuten soll (du bist abgeleint)
Apollo ist jetzt knapp 8 Monate jung.
-
Also "einfach nur so rumrennen" macht kaum ein Hund. Vielleicht triffst du dich mal öfters mit anderen Hunden, lässt ihn spielen und rufst ihn nur zwischendurch mal zu dir. Wenn ihr alleine seid, würde ich ein Spielzeug mitnehmen, wenn du willst, dass er rennt.
Wenn er mal in der Gegend rumschnüffeln soll, würde ich es einfach ignorieren wenn er bei dir bleibt. Irgendwann wird er auch mal gucken, was es sonst noch interessantes gibt.
Das "Lauf" bedeutet in dem Fall ja - Renn los und mach was. Und das tut dein Hund. -
Zitat
Also "einfach nur so rumrennen" macht kaum ein Hund. Vielleicht triffst du dich mal öfters mit anderen Hunden, lässt ihn spielen und rufst ihn nur zwischendurch mal zu dir. Wenn ihr alleine seid, würde ich ein Spielzeug mitnehmen, wenn du willst, dass er rennt.
Wenn er mal in der Gegend rumschnüffeln soll, würde ich es einfach ignorieren wenn er bei dir bleibt. Irgendwann wird er auch mal gucken, was es sonst noch interessantes gibt.
Das "Lauf" bedeutet in dem Fall ja - Renn los und mach was. Und das tut dein Hund.Erst mal danke für deine Tipps.
Das mit Spielzeug hat wunderbar geklappt warum bin ich bloß nicht auf die Idee gekommen
Das mit Ignorieren würde unsere ganze Übung zerstören, weil wenn er neben mir laufen soll und nicht immer in gleiche zeit abstände das wurst bekommt, würde er nie wiesen wann die Übung zu Ende ist und mal weg laufen auch wenn er das nicht soll. Aber das hab ich jetzt auch mit Spielzeug hin bekommen, dass ich sein Spielzeug gebe wenn er frei rum laufen darf.
Ja nur wenn das Jagen nicht dazugehören würde.
Brauche nur noch Tipps wie ich das hin bekomme das, wenn er frei läuft, nicht jagen geht, an die Leine bzw. mit das Kommando "fuß" hab ich das schon hin bekommen das Er die Hase ignoriert.
-
Hallo,
ich würde Dir da eine Schleppleine empfehlen, denn so kann er sich weiter weg bewegen aber nicht jagen gehen.
Mit dem Ignorieren halte ich das auch so, dass ich wenn ich den Hund frei gebe zu laufen, sein ständiges Anhimmeln ignoriere, denn in dem Moment möchte ich nichts von ihm.
Ronja hat das auch getan als sie jünger war und ich mit ihr das Leinelaufen mit Leckerlis geübt habe. Sie lief dann auch frei neben mir her, aber nicht weil sie mich so sehr liebte, sondern vielmehr weil sie auf weitere Leckerlis hoffte. Das ist das was Melanie meinte.
Diese Hoffnung wurde durch das Ignorieren des neben mir laufenden Hundes zerstört.Von daher ist der Tipp nicht schlecht.
Spielzeug bedeutet ja dann wieder, dass er mit Dir interagieren soll und daher hat das nichts mit "einfach nur laufen" zu tun.
Hund soll sich ja einfach mal normal fortbewegen ohne ständig in irgendeiner Art und Weise bespasst zu werden.Finde ich auch wichtig, dass Hunde einfach mal nur so laufen können.
An der Schlepp kannst Du Jagdansätze sofort unterbinden und der Hund kommt nicht zum Erfolg. Alleine das Hinterherhetzen setzt so viele Glückshormone frei, dass da meist kein Spielzeug oder Leckerli mithalten kann wenn der Hund wirklich im Jagdmodus ist.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!