Zweithund - einmal Kopfwäsche bitte!

• Ihr müsst jetzt bitte mit mir das Mantra "Nein, es wird keinen Zweithund geben!" aufsagen :D

Eine Bekannte von mir hat z.Z. einen jungen Berner Sennenrüden als Pflegehund, der mir nicht aus dem Kopf geht. Obwohl ich noch nichtmal ein Foto gesehen habe von ihm...
    Er ist ein kleiner, lebhafter 2jähriger aus übelster Vermehrerherkunft, scheidungskind und zu anderen Hunden nur lieb. Lernbegierig. Einziger, grooooßer Haken: Panische Angst vor fremden Menschen, auch beim 15 jährigen Sohn der Familie flüchtet er nach 6 wochen noch, wenn er das Zimmer betritt.

Soll ich mal sagen, warum hier kein zweithund einziehen darf? (Ich muss mir das mal aufschreiben, dass ichs begreif)

- Meine Eltern bringen mich um
    - Meine Freunde erklären mich für bescheuert
    - Ich hab kein Geld für Futter, Versicherung, Steuer und Zeug für 2 große Hunde
    - Zweithund wäre Stadthund und müsste quasi ab Tag 1 zweimal in der Woche Zug fahren (super für Angsthund, gell?)
    - Vermehrerhund, das heißt, ich kann damit rechnen, dass horrende Tierarztrechnungen auf mich zukommen
    - Ich hab keine Erfahrung mit Angsthunden, habs grade hingekriegt, mein schaf halbwegs zu erziehen, der eh keiner fliege was antut
    - Autofahren mit zwei großen Hunden und 1 Golf ist auch kein Spaß

Allereinziger Vorteil:
    Ich hab nen souveränen ersthund, der alltagssituationen super meistert. Und der sich manchmal ganz schön langweilt.

Also bitte, stimmen wir das Mantra ein: "Nein, es wird keinen Zweithund geben!"

Leidensgenossen dürfen sich gerne zu Wort melden!!

• Hallo,

auch wenn ich Dich verstehe, sprechen die drei FETT GEDRUCKTEN Punkte aus meiner Sicht klar gegen Dich. Tut mir leid, aber Du solltest dem Hund die Chance gegen, zu Menschen zu kommen, die ein klein bisserl besser für ihn geeignet sind als Deine Lebensumstände ;-)

Glaube mir, wenn das Drumherum passt, wirst Du schneller einen geeigneten Zweithund finden, als Dir lieb ist :D

Viele Grüße

Doris

• Hey,
    ich kann Dich gut verstehen, manchmal "sehe" oder "höre" ich von Hunden, die so gut hier her passen könnten...

Alles in allem, ich gebe Dir Recht, mir geht es auch oft so... aber man muss manchmal auch für den vorhandenen Hund stark bleiben oder weil die momentane Situation eben nicht so dolle ist...

• Klar, wenn ich hier von jemandem lesen würde, der in meiner lage ist, würd ich dem auch deutlich davon abraten...
    Ich habe auch WIRKLICH nicht vor, mit einem Zweithund vom Besuch (Ich besuche die familie bald) wieder zu kommen.
    Bloß kenn ich mich, wenn ich ihn dann sehe und er irgendwas tolles macht (kommt doch zu mir etc), dann komm ich wieder ins grübeln und treff ne vorschnelle Entscheidung. Und dem wird hier vorgebeugt!!

• Zitat

Hallo,

auch wenn ich Dich verstehe, sprechen die drei FETT GEDRUCKTEN Punkte aus meiner Sicht klar gegen Dich. Tut mir leid, aber Du solltest dem Hund die Chance gegen, zu Menschen zu kommen, die ein klein bisserl besser für ihn geeignet sind als Deine Lebensumstände ;-)

Glaube mir, wenn das Drumherum passt, wirst Du schneller einen geeigneten Zweithund finden, als Dir lieb ist :D

:gut: dem kann ich mich nur anschließen *kopfwasch*

Die Hundis können ja net verhungern :|

noch was: ich als neue Junghund-Zweithundbesitzerrin, kann dir sagen: es ist mega anstrengend psssssssssssssssssscht, das is übertrieben ausgedrückt... es is trotzdem schön, aber überles das einfach.. das is nur für die, die denken ich bin bekloppt

• Zitat

Klar, wenn ich hier von jemandem lesen würde, der in meiner lage ist, würd ich dem auch deutlich davon abraten...
    Ich habe auch WIRKLICH nicht vor, mit einem Zweithund vom Besuch (Ich besuche die familie bald) wieder zu kommen.
    Bloß kenn ich mich, wenn ich ihn dann sehe und er irgendwas tolles macht (kommt doch zu mir etc), dann komm ich wieder ins grübeln und treff ne vorschnelle Entscheidung. Und dem wird hier vorgebeugt!!

öööööööööööööh .. ich würd dann erst garnich hingehen :pfeif:

• Zitat

besser ist das

spaßig wirds übrigens, wenn beide gleichzeitig krank werden ... da geht locker nen Monatsgehalt drauf

und nen Angsthund wirst du nicht mit in Menschenmengen nehmen können die ersten Monate

also schlag es dir aus dem Kopf, auch wenns net einfach ist

• Hachja, wer kennt das nicht. Am schlimmsten ist es, wenn man sich in ein Hundetier verliebt. Dann trägt man die rosarote Brille und sieht sich schon im Abendrot mit zwei wunderschönen Hunden über die Felder schlendern :lepra: . Aber zum Glück geht das ganze Elend irgendwann wieder vorbei. Man muss sich nur immer wieder mit der bitteren Wahrheit konfrontieren. Zur Not hilft aus das ausmalen der schrecklichsten Situationen - bei dir ist das wöchentliche Zugfahren mit Angsthund ja geradezu ideal dafür geeignet :D

Halt durch. "Nein, es wird keinen Zweithund geben!", "Nein, es wird keinen Zweithund geben!" :mod:

;)

• Zitat

Halt durch. "Nein, es wird keinen Zweithund geben!", "Nein, es wird keinen Zweithund geben!" :mod:

;)

ich würde es ändern

"Nein, es kann jetzt nicht so einen Zweithund geben"

irgendwann vielleicht einen, der ins Leben passt, wenn das Finanzielle passt, aber so?
    nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!