Wurmkur - Wie oft ?
-
-
Ich entwurme regelmäßig alle 3 Monate, allein schon wegen meiner kleine Tochter (hab ich aber vorher a schon so gemacht), Im urlaub wegen Herzwurmprophylaxe mus man öfter entwurmen, aber ich versuche es dann so zu planen, dass ich die anstehende Wurmbehandlung entsprechend verschiebe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Tips
LG sun & Fellschnute Happy
-
Ihr entwurmt auf Verdacht?
Das täte ich unseren Hunden nicht an, denn ich nehme auch kein Antibiotikum, wenn ich keine Infektion habe und eine Wurmkur wirkt nun mal nicht prophylaktisch.
Außerdem ist eine Wurmkur nicht "ohne", schädigt u.U. die Darmflora etcWarum schickt Ihr nicht einfach eine Kotprobe ein und wenn diese positiv ausfällt, könnt Ihr immer noch eine Wurmkur machen. Vorallem ist dann gesichert, um welche Würmer es sich handelt und Ihr könnt ganz gezielt entwurmen.
-
Hallo,
wir haben jetzt seit längerer Zeit wieder eine Wurmkur gemacht, weil vorher Flohbefall. Nach der Kur natürlich wieder Aufbau der Darmflora.
Ansonsten lasse ich den Kot untersuchen.Andrea
-
Bei Flohbefall eine Wurmkur?
-
-
Ja nachdem die Flöhe behandelt wurde, da Flöhe Bandwürmer übertragen können. Aber eins nach dem anderen, erst die Flöhe dann die Würmer
-
Und wieder was dazu gelernt
-
Klar ist es nicht sicher das etwas gefunden wird, aber ich stopfe meinen Hund einfach nicht unnötig mit Chemie voll.
-
@ NaniNana
Danke für's Erklären!
Bevor wir mit Flöhen zu tun bekamen, wusste ich natürlich auch net, dass die Bandwürmer übertragen können.LG
Andrea -
Zitat
du weißt genau, dass ich auch das nicht tue
und nicht rateich wollte lediglich sagen, dass man auch bei negativer Kotprobe nicht weiß, ob Würmer vorhanden sind
Und wie machst du es dann, Manu??
Maya wurde im Oktober das letzte Mal entwurmt.. im April werde ich wohl zur nächsten Wurmkur greifen. Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht zu viele Sorgen. Sie nimmt nicht sonderlich viel draußen auf und wir wohnen auch nicht in unmittelbarer Waldnähe
Und da muss ich eh zum TA, wegen Impfungen (bzw. nachfragen, ob die Impfungen nicht für 3 Jahre reichen...). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!