Wurmkur - Wie oft ?
-
-
Wie oft muß man eine Wurmkur wiederholen.....in welchen Abständen?
Oder erst, wenn Verdacht besteht ?
Dachte immer alle halbe Jahre, stimmt das ?Wäre für Antworten dankbar
LG sun & Fellschnute Happy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus THP-Sicht würde ich sagen nur bei Wurmbefall... So mache ich das schon seit Jahren bei meinen Katzen. Sollte einer Würmer haben bekommen die im Haushalt lebenden Tiere auch eine Wurmkur.
Meine TA handhabt das so, dass sie 1 mal im Jahr eine Wurmkur gibt. Der TA einer Nachbarin lässt alle 3 Monate eine Wurmkur geben.
-
muss gestehen meine hündin bekommt 1 x mal oder höchtens 2 mal im jahr eine wurmkur verpasst. sie beskommt sonst keinerlei chemie (auch nicht gegen zecken), aber da sie leider hin und wieder draußen was zusammenfrisst, mache ich es zur sicherheit so und ihre darmflora wird danach auch wieder aufgebaut. kot lasse ich sowieso auch noch hin und wieder zusätzlich untersuchen...
-
Meine bekommt 1-2x im Jahr und bei Wurmbefall, also so wirklich nicht
Aber früher kannte ich auch die Regel alle 3 Monate... bis ich mal nachgefragt habe, weil ich grad entwurmt hatte und ca. 1 Woche später Wurmbefall hatte. Ging ich zum TA und meinte, dass kann nicht sein, ich habe vor ca. ner Woche erst entwurmt und da wurde es mir erklärt... Seitdem mach ich es nicht mehr so oft.
LG Anna
-
Ich entwurme nicht mal eben so auf verdacht. Hunde sind in unseren Breitengraden schon genug Chemie und Umweltgiften ausgesetzt. Da muss man nicht auch noch unnötigerweise eine Wurmkur hinterherschieben... Am besten mal lässt ca. alle 6 Monate eine Kotprobe vom TA untersuchen und entwurmt dann wenn ein Befall vorliegt.
-
-
Zitat
Am besten mal lässt ca. alle 6 Monate eine Kotprobe vom TA untersuchen und entwurmt dann wenn ein Befall vorliegt.
genau, wir spielen Lotto
- wenn du Glück hast, sind die Würmer im Entwicklungsstatium, wo etwas ausgeschieden wird
- wenn du Glück hast, wird in den 3 Tagen tatsächlich was ausgeschieden
- wenn du Glück hast, erwischt du davon dann etwas in den von dir eingesammelten Proben
- und mit ganz viel Glück, nimmt der TA dann von deinen Proben genau die Fizzel, wo etwas zu finden istoh happy Test
-
Alle drei Monate Lotto zu spielen, indem man den Darm einmal komplett leerräumt und die Darmflora zerstört, ist natürlich viel effektiver, gell Manu?
Wenn du "Glück" hast, erwischst du mit deiner Wurmkur einen Zeitraum, wenn der Hund wirklich verwurmt ist.
Wenn du Pech hast, steckt der Hund sich einen Tag nach der Wurmkur irgendwo wieder neu an.
Und wenn du ganz viel Pech hast, schwächen die regelmäßigen Wurmkuren das Immunsystem so sehr, dass andere Krankheiten sich oberndrauf setzen... -
Zitat
Alle drei Monate Lotto zu spielen, indem man den Darm einmal komplett leerräumt und die Darmflora zerstört, ist natürlich viel effektiver, gell Manu?
du weißt genau, dass ich auch das nicht tue
und nicht rateich wollte lediglich sagen, dass man auch bei negativer Kotprobe nicht weiß, ob Würmer vorhanden sind
-
ich entwurme meinen hund mind. 4 x in jahr. wir wohnen am wald, und mein hund ist mehr oder weniger den ganzen tag draußen, fängt im reitstall regelmäßig mäuse, da geht das nicht anders.
die katzen werden auch 4 mal entwurmt, die pferde sowieso. mein ta sagt das auch, daß kotproben ein lotterliespiel ist.
-
Dann wenn´s nötig ist. Soll heißen... wir geben unseren Beiden nur dann ne Wurmkur wenn Wurmbefall da ist. Ist auch die Meinung von unserem Züchter und TA, oder nehmen hier einige auch ne Aspirin obwohl keinerlei Schmerzen da sind???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!