Unser Welpe...
-
-
Cassio hat scho alles super erklärt!!!!
Allerdings würde ich so schnell wie möglich einen anderen TA aufsuchen. Blasenentzündung ist etwas unheimlich schmerzhaftes.... Für Menschen und Hunde.
Und bitte stelle deinen Hunden rund um die Uhr Wasser zur Verfügung.... das ist wichtig! -
1. Februar 2012 um 20:38
schau mal hier:
Unser Welpe... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bitte laß ihm das Wasser zur freien Verfügung - er trinkt nicht um euch zu ärgern daß er dann mehr pinkelt..
und freier Zugang zu Wasser ist (außer bei ein paar wenigen Erkrankungen) ein grundlegendes Bedürfnis aller Lebewesen!Ich würde auch eine Blasenentzündung ausschließen lassen vom TA.
Evtl. Futter umstellen.
Bekommt er Nass- oder Trockenfutter?
Trennen, zumindest zwischendurch für ein paar Stunden, finde ich auch vernünftig für Euren Chi.
Ansonsten den wilden Zwerg auch einfach zur Ruhe anleiten - d.h. nicht viel mit ihm unternehmen. Kennst Du die 5-Minuten-Regel? Also 5 Min. Gassi pro Lebensmonat. Da sollte man sich so ungefähr dran halten.
Denn vielleicht ist er auch einfach überdreht und läßt deshalb seinen Hundekumpel nicht in Ruhe. -
Huch, das mit dem Wasser wegnehmen hatte ich überlesen, da schließen ich mich den anderen an, Wasser sollte immer da sein (und wenn er eh so viel pullert, auch wo ihr das Wasser eingeteilt habt, dann kommt es darauf ja auch nicht mehr an für euch
). Du kannst dir vorweg auch schonmal einen Stick-Test für Urin aus der Apotheke holen, das ersetzt natürlich nicht den Gang zum TA, aber wenn da auffällige Werte sind hast du ja vielleicht noch was in der Hand, wo du dem TA sagen kannst, dass eben doch ein begründeter Verdacht besteht
(wobei mir persönlich das vermutlich zu blöd wäre, da würde ich wahrscheinlich gleich zu einem anderen TA gehen) -
Zitat
3) Beim Fressen knurrt er, sobald sich jemand ihm nähert! Selbst wenn man nicht direkt auf ihn zugeht - er fängt sofort an zu knurren.Hallo,
wie reagiert ihr darauf?
Was hat die "Züchterin" dagegen unternommen, dass er seine Geschwister beim Fressen an die Seite geschoben hat?Mit dem Urintest solltest du nicht mehr warten, morgen bitte zum Tierarzt gehen.
Zwei Hunde müssen gemanaged werden.
Du hast also zwei Rüden (?).
Dann solltest du jetzt anfangen, klare Regeln aufzustellen.
Wenn der Neuzugang jetzt schon Futteraggressionen euch gegenüber zeigt, kann es möglich sein, dass er das auch bald gegenüber dem Ersthund machen wird.
Klare Regeln, wer, wann und wo frisst, schläft, Aufmerksamkeit bekommt, ab heute aufzustellen, schadet nicht.
Besser jetzt, als wenn es die ersten Reibereien gibt.
Insbesondere denke ich dabei an den Chi.
Lockern kann man es dann immer noch.
Dem Kleinen müsst ihr heute den Hundeknigge beibringen
Gruß
Leo -
Hallo ihr Lieben ;-)
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde!
Mein Auto hat am Donnerstag mal wieder völlig den Geist aufgegeben - Kraftstofffilter war kaputt.
Zum Glück nur das - hab ja mit allem Möglichen gerechnet
Nun zu euren Fragen, die ich natürlich gerne beantworten möchte:
Von der Züchterin war er nur Trockenfutter gewohnt von Royal C. Wir haben ihn jetzt umgestellt - langsam - auf Nassfutter am Tag und ein Mal Trockenfutter am Abend. Die Schuppen sind weg!
Er hat laut TA weder eine Blasenentzündung noch Diabetes - alle Tests wurden gemacht.
Der TA geht davon aus, dass der Körper auch von dem Trockenfutter gewöhnt war, so viel Flüssigkeit wie möglich noch zusätzlich beizufügen das er deshalb so wahnsinnig viel getrunken hat.
Ich hab ihm sein Schüsselchen 4 mal am Tag zugängig gemacht. Mittlerweile steht es für ihn ununterbrochen zur Verfügung - ihr habt voll und ganz damit recht! Wusste nur einfach nicht, ob es am Trinken lag oder eine andere Ursache hatte.
Mit dem Nassfutter trinkt er auch nicht mehr so wahnsinnig viel. Allerdings uriniert er schon recht viel noch...
Laut TA könne es auch eine Trotzreaktion sein, weil er sehr viel Aufmerksamkeit von mir fördert und wenn ich nicht kann, dann ignoriere ich ihn halt auch mal mit seinem Heulen (Beim Essen, Zähneputzen etc.).
Hinzu kommt halt, dass er schon mit 9 Wochen bei uns war und er von der Züchterin nur das Katzenklo kannte...
Sie züchtet nicht grundsätzlich - es war der zweite Wurf (ihre Hündin und der Rüde ihrer Arbeitskollegin) und sie beabsichtigt keinen weiteren.Unser Cody lebt im moment nur auf der Couch
Sheldon schafft es noch nicht darauf und so fühlt sich Cody dort sicher! Heute war seine erster Welpenspieltag und er hat sich dort natürlich von einer ganz anderen seite gezeigt...schüchtern und genervt von zu aktiven Welpen...seltsam seltsam
Aber es war ja auch seine erste Welpenspielstunde - wir sind also gespannt!Wir trennen die Hunde natürlich beim Füttern - ginge auch nicht anders, weil Sheldon extrem verfressen ist und dem Cody sonst alles wegessen würde. Uns ist aufgefallen, das er nur abends beim Essen knurrt...ob das besonders lecker schmeckt?! Jedenfalls war er einer der stärkeren im Wurf, der sich nicht hat Schubsen lassen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Fotos folgen noch - muss das hier erstmal alles checken und auch die Foto auf meinen neuen Rechner ziehen.
LG und ein schönes WE für alle Zwei- und Vierbeiner

Anna
-
-
Zitat
Wir haben ihn jetzt umgestellt - langsam - auf Nassfutter am Tag und ein Mal Trockenfutter am Abend.
Darf ich mal fragen auf welche Futtermarken.

-
Hallo Anette,
wir haben ihm jetzt Nassfutter von Bioplan geholt...
Unser Großer isst Futter von Cesar
LG
Anna
-
Du solltest deine Futterwahl nochmal überdenken.
Bioplan ist naja, und Cesar ist alles andere als gutes Futter, für diese Qualtiät und schlechte Zusammensetzung würde ich kein Geld ausgeben.Hier mal unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten, Naß,- und Trockenfutter.
-
Liebe Anette,
vielen Dank für den hilfreichen Link.
Cody hat schon etwa 6 Marken durch - er ist sehr picky und wir sind froh etwas gefunden zu haben, was er isst!
Auch da haben wir zB. Terra Canis gefüttert, doch er mochte es nicht und TC gilt ja als gutes Futter genau wie Orijen.
Sheldon würde einfach alles essen, was wir ihm geben. Bisher sehe ich keinen Grund, weswegen Bioplan schlecht sein sollte...vielleicht magst du mir dies gerne näher begründen?!Auch unter deinem link zu finden:
Bitte beachtet:
Jeder Hund (und jeder Halter) hat individuelle Bedürfnisse und Ansprüche, die bei der Auswahl des Futters zu berücksichtigen sind.
Der Fertigfuttermarkt ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen, so dass es uns in diesem Rahmen nicht möglich ist, eine abschließende Auflistung aller empfehlenswerten Futtersorten vorzunehmen.
Wir haben uns aus diesen Gründen bewusst lediglich für eine beispielhafte Aufzählung einiger Fertigfuttersorten entschieden.In dieser Hinsicht...gibt es sicherlich auch bei der Futtermarke genügend Gründe für unterschiedliche Auffassungen. An Bio ist in unseren Augen nichts auszusetzen. Man sollte einfach darauf achten, dass kein oder wenig Zucker sowie kein oder wenig Getreide vorhanden ist im Futter. Pedigree soll zB. da eine nicht so gute Marke sein wurde mir berichtet.
Barfen ist wahrscheinlich am Besten...Vielen Dank Anette!
-
Ich antworte mal

Ich denke es ging bei dem Überdenken Deiner Futterwahl weniger um Bioplan, das meiner Meinung nach ein einigermaßen akzeptables Futter ist, wäre jetzt zwar auch nicht meine Wahl, aber naja (zur Erläuterung mir wäre zuviel Getreide drin).
Es geht wohl hauptsächlich um Cesar - das ist wirklich minderwertiges Futter.
Ich stell Dir auch mal ein paar Links ein, zur Verdeutlichung:
so liest man Futteretiketten richtig bzw. das verbirgt sich hinter mancher Bezeichnung:
http://www.futtermittellexikon.de/Allgemeines zum Fertigfutter:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!