• Liebes Forum,

freue mich euch gefunden zu haben!
    Wir, das sind mein Mann, mein Sohn, Cody (Chi, 2,5) und Sheldon (Chi-Zwerg-Pinscher, 11 Wochen)
    und natürlich ich wollen uns heute vorstellen und auch gleich von uns erzählen.

Cody ist ein reiner Chi (1700g), der als kleinster in seinem Wurf auch lange bei seinem Züchter blieb.
    Sheldon, den wir vor 3 Wochen von einer Hobbyzüchterin holten ist ein Mix und viel robuster. Er hat die selbe Größe wie Cody, wiegt aber schon 300g mehr und ist entsprechend robust.

Wir haben im Moment einige "Probleme", von denen ich hier berichten möchte:

1) Sheldon ist sehr wild und Cody mag das gar nicht! So stürzt sich Sheldon oft auf Cody drauf und beisst ihn spielerisch auch in die Beine - manchmal jault Cody laut auf und er versucht permanent vor Sheldon zu flüchten.
    Teilweise zieht er sich sehr stark zurück...

2) Sheldon pinkelt alle 20 Minuten in die Wohnung. Wir gehen schon alle 2 Stunden mit ihm raus, belohnen ihn draußen, wenn er sich löst - was er schon sehr gut macht. Dennoch pinkelt er wahnsinnig viel. Auch trinkt er nicht übermäßig viel bzw. hat er das zu Beginn dauernd gemacht und das haben wir verändert, indem wir sein Futter umstellten und ihn nur zu den Mahlzeiten trinken ließen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass es ein Welpe ist und die Stubenreinheit noch anerzogen werden muss. Alle paar Minuten zu urinieren finde ich allerdings sehr auffällig...
    Nachts meldet er sich brav und macht dann auch brav draußen.

3) Beim Fressen knurrt er, sobald sich jemand ihm nähert! Selbst wenn man nicht direkt auf ihn zugeht - er fängt sofort an zu knurren.

Welpen werden zwischen 8-12 Wochen abgegeben, je später desto besser. Dies ist uns bewusst, so ist Sheldon ja nicht unser erster Hund und auch nicht unser erster Welpe!
    Er wurde mit 8 Wochen abgegeben, die Dame kannten wir durch mehrere Besuche vorher. Als ihr Mann ins Krankenhaus kam bat sie uns, ihn doch schon ab der achten Woche zu holen. Seine geschwister wurden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt abgeholt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich ihn verstehen kann und ihn richtig und angemessen erziehen kann.
    Bei Cody hat es all diese Probleme nie gegeben, sodass ich daher einfach etwas ratlos bin.

LG

Anna

• Hallöchen und willkommen :)

Also was das wilde Spielen angeht, das klingt normal für einen Welpen, wenn du das gefühl hast, dass dein "Großer" das nicht alleine regeln kann, dann würde ich kommentarlos dazwischen gehen und den Kleinen ausbremsen - immer und immer wieder, das wird sicher eine Weile dauern ;)

Was das häufige Wasserlassen angeht, alle 20 Minuten klingt für mich nicht normal, da würd ich den Süßen mal beim Tierarzt vorstellen, evtl. hat er ja eine Blasenentzündung?

Liebe Grüße

• Hallo Cassio,

das Problem beim Spielen ist, dass Cody ein sehr kleiner Hund ist. Er hatte mal von einem Sprung sich die
    Pfote gebrochen und seit dem Tag an ist er wahnsinnig vorsichtig.
    Bei Spaziergängen ist er immer um die Hunde gehüpft und wollte spielen. Er ist ein wahnsinnig lieber Hund, der alle Tiere mag. Nur den Sheldon...scheint er nicht ganz so leiden zu können.
    Klar sind Welpen einfach aktiv und wollen spielen - verstehe ich völlig. Doch tut es mir auch immer so leid, wenn Cody schon die ganze Zeit zu mir schaut und auch versucht zu mir zu laufen - ich merke das er von mir beschützt werden will. Und Sheldon will einfach nicht aufhören...leider setzt sich Cody da auch nicht durch!
    Hab immer wieder gedacht - nicht einmischen, müssen beide unter sich klären. Da Cody aber richtig laut heult (er gibt sonst nie Laute von sich - bellt nicht mal) nehmen wir ihn immer weg.
    Cody hat keinen Spaß mehr - zieht sich nur noch zurück und kann sich nicht frei bewegen, weil der Kleine immer gleich auf ihn stürzt.

Beim Tierarzt waren wir schon - da sagte man uns es liegt vielleicht am Futter....das haben wir gewechselt und es hört nicht auf! Dachte da an Blasenentzündung oder Diabetes?! Iwie nimmt mich der TA da aber nicht für voll...angeblich habe er keine solcher Anzeichen...obwohl er schon mehr trinken würde, würden wir dies zulassen und Schuppen hat er auch (was ja auch iwie dafür spricht).

Lieben Dank an dich

Anna

• Das mit dem Trennen der beiden ist doch schonmal gut, da musst du deinem Großen wohl einfach unter die Arme greifen, wenn er sich da nicht so durchsetzt, es bringt ja auch nichts, wenn der Kleine ihm immer suspekter wird weil er ihn terrorisiert ;) Ich würde aber immer Sheldon wegnehmen / wegsetzen, er soll ja merken, dass in SEIN Handeln eingegriffen wird. Ich würde denken, dass er das besser rafft, als wenn sein Spielkamerad weggehoben wird.

Hat der Tierarzt denn den urin untersucht? Wenn du das Gefühl hast, nicht für voll genommen zu werden, würde ich vielleicht einen zweiten Arzt konsultieren. Kann natürlich auch erstmal die Aufregung sein oder die Kälte (vielleicht könnte ein Pulli helfen, die Kleinen haben ja nun auch keine Polsterung, mein Vater hat selbst zwei Zwergpinschermischlinge, ich weiß wie die Mäuse bibbern können :hust: ) das geht ja auch gerne auf die Blase. Und vielleicht braucht die Futterumstellung auch einfach noch ein wenig Zeit. Da bleibt euch dann fürs erste nichts anderes übrig, als eben alle 20 Minuten mit dem Kleinen rauszugehen, um möglichst viele Erfolgserlebnisse zu sammeln. Und halt immer nach dem Schlafen / Spielen / Fressen ;)
    Wenn sich das ganze dann aber nicht nach einer Weile gibt, würde ich echt noch einen anderen TA fragen :smile:

• Gut das du es sagst - wir sollten vielleicht wirklich Sheldon wegnehmen...
    Wird auch anstrengend ;-) Denn der rennt immer wieder auf Cody zu, bis der auf die Couch hüpft!

Ich denke wir werden diese Woche noch abwarten und wenn sich nichts daran ändert, einen Urintest verlangen.

Ja, im Moment ist es draußen ja wirklich wahnsinnig kalt. Deswegen laufen wir mehrmals, dafür nicht zu lange.
    Müssen halt immer vom DG nach unten latschen ;-)

Hast du noch eine Idee wegen dem Knurren beim Futter?! Cody kann man dabei streicheln, hochheben und sonst alles tun, der würde uns nie anknurren...

Ganz lieben Dank an dich ;D

• Ich würde vielleicht mal versuchen ihn direkt aus der Hand zu füttern, nach dem Motto: Diese Hand bringt Futter und will es mir nicht wegnehmen. Vielleicht musste Sheldon unter seinen Geschwistern sein Futter verteidigen und es ist einfach noch nicht angekommen, dass er das jetzt nicht mehr braucht ;) Und so festigt ihr eure Bindung auch noch zusätzlich, das kann ja nie schaden :gut:

• Hehe, na dann zeigt ihm dass er bei euch die Ellbogen wieder einfahren kann und er sich an niemandem vorbeizudrängeln braucht :D Das wird schon noch :gut: Ich wünsch euch noch viel Freude mit euren zwei Mäusen und vielleicht beehrst du uns ja irgendwann mal mit einem Foto der beiden, ich guck doch so gerne Fotos :headbash:

• Ich an deiner Stelle würd bei einem Welpen nicht lange fackeln und diese Woche noch einen anderen TA aufsuchen.
    Zu den Schuppen, die hatte meiner von...naja...nicht ganz so gutem Futter. Was fütterst du denn?

• Wie viel trinkt Sheldon denn, wenn du ihn lässt?
    Also einfach Wasser wegnehmen ist glaub ich keine gute Lösung. Wir hatten ähnliches Problem bei unserer Lilly (daheim bei meinen Eltern). Mit ihr wurde beim Tierarzt stationär ein Dursttest gemacht und es stellte sich heraus, dass sie eine bestimmte Diabetes-Form hat, welche durch eine Fehlentwicklung im Gehirn entstand. So denkt Lilly kontinuierlich, sie würde verdursten und bekommt dagegen Augentropfen.

Diese Form von Diab. ist aber seeeehr selten und war für unseren Tierarzt auch der erste Fall dieser Art, daher hat es lange gedauert, bis er auf die Option überhaupt kam.
    Aber, da es auch bei euch eine Möglichkeit wäre, wollte ich es nicht ungeschrieben lassen.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Problembekämpfung,

Vanessa und Sammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!