Warum einen Züchterhund ? - Warum einen Tierschutzhund?

• Ich bin genausowenig für das Leid von tausenden Tierheimhunden verantwortlich wie jemand, der einen Hund vom Züchter oder der gar keinen Hund hat.
    Solange für mich keine Hunde unter tierschutzwidrigen oder moralisch verwerflichen Umständen produziert werden, kann ich mir einen Hund kaufen wo ich will. Mein Geld, meine Entscheidung.
    Und wer zu - sagen wir mal - naiv ist, eine Welpenproduktions- und -verramschstätte von einem stinknormalen Tierheim zu unterscheiden, dem kann ich leider nicht helfen.

Und auch nicht dem, der ernsthaft glaubt, Tierheime mit freien Plätzen kurbelten die Vermehrerei an.
    Tut mir leid, aber bei dem Argument muss ich mir echt das Grinsen verkneifen.

• Zitat

Danke
    Ja Züchterhunde die ich kenne,sind genauso toll wie jeder andere auch,jeder Hund ist auf seine Art besonders,egal wo er herkommt ;)

ähmmm.. ja aber so wie du das aufgefasst hast habe ich es nicht genau gemeint.

Ich jetzt erstmal davon aus, dass jeder hier seinen Hund über alles liebt und für wirklich klasse und toll hält. Und mal ehrlich - es wäre ja auch schlimm wenn nicht :pfeif:

Aber ich selbst habe schon sehr verschiedene Arten von Hunden gehabt. Und im Vergleich zu meinen wirklich topsozialisierten Rüden vom guten Züchter ist das bei anderen schon anders. z.b. kenne ich auch einen schlecht sozialisierten wesensschwachen Hund. Der macht es seinen Besitzern nicht leicht und hat ihnen schon viel Kummer bereitet.
    In diesem Vergleich gesehen machten es mir meine Rüden leicht. Die kriegte ich als Rohdiamanten ohne "Knacks" vom Züchter. Wenn ich sie selber versaue ist das meine Sache :hust: aber der Züchter hat alles dafür getan, dass dann bei IHM keine Schuld zu suchen ist. Dafür habe ich halt aber auch bezahlt (und das meinte ich mit jeder Euro war es wert :ops: )

Und DAS finde ich auch einen wichtigen Punkt. Das können aber Tierschutz und Co dir nicht so in dem Ausmaße geben, denn dafür haben sie meist weder die Zeit noch die Möglichkeit.

• Zitat

:muede: ..der Thread war/ist wirklich interessant, warum muss daraus nu (mal wieder) ein Pro/Contra-Vermehrer/AuslandsTS/deutsche-TH/Züchter-Thread werden?!

Na, immerhin ging das dieses Mal erst nach ca. 15 Seiten los.

Mir stellt sich gerade eine Frage:

Einerseits höre ich in diesem Thread, dass die Tierheime so voll sind weil es hier so viele Vermehrer gibt, also Hunde aus D. Andererseits höre ich, dass die Tierheime nicht voll genug sind und deshalb Hunde aus dem Ausland holen, dann wäre doch aber die Vermehrersache nicht so gravierend, oder was verstehe ich da jetzt falsch?

• Zitat

Ich finde es voellig bescheuert dass dieser Fred mal wieder vom Thema abdriftet. :/

Ich finde gar nicht, dass der Thread abdriftet.
    Die Frage ob man seine(n) Hund(e) vom Tierschutz oder Züchter nimmt, führt zwangsläufig zu einer kausalen Auseinandersetzung mit der jeweils anderen Institution. Und da gehört für mich die Diskussion über Vorurteile, Aberglauben aber auch Missstände durchaus dazu.

Aber gerne auch noch einmal on topic:

Ich würde zum Züchter gehen, wenn ...
    ... mir eine bestimmte Rasse ganz besonders am Herzen läge
    ... mein Hund einem bestimmten Beruf wie Hüten, Spurenlesen oder Wachen nachgehen müsste
    ... ich auf einen Assistenzhund angewiesen wäre
    ... die Tierheime leer wären ;-)

Ich gehe ins Tierheim, weil ...
    ... nichts davon auf mich zutrifft und ich in meiner Hundewahl flexibel bin
    ... ich keinen Bock auf einen Welpen habe
    ... es dort mehr Hunde gibt die zu mir passen, als ich mit nach Hause nehmen kann
    ... ich den Tierschutz gerne unterstütze (wobei das durchaus auch die Leute tun, die zum Züchter gehen ...)

• Zitat

Na, immerhin ging das dieses Mal erst nach ca. 15 Seiten los.

Einerseits höre ich in diesem Thread, dass die Tierheime so voll sind weil es hier so viele Vermehrer gibt, also Hunde aus D. Andererseits höre ich, dass die Tierheime nicht voll genug sind und deshalb Hunde aus dem Ausland holen, dann wäre doch aber die Vermehrersache nicht so gravierend, oder was verstehe ich da jetzt falsch?

Hoffentlich geht hier deine Lobhudelei über Vermehrer nicht wieder los :/

• Zitat

Wenn Du das nach den zahlreichen Antworten in den diversen Threads zu diesem Thema noch immer nicht weißt, ist ein erneuter Versuch, es Dir zu erklären, eh zwecklos. Also lassen wir es.

• Bei dem "ich würde zum Züchter gehen, wenn.." fehlt mir noch das eine: Ich gehe inzwischen zum Züchter, weil ich es nach menschlichem Ermessen ausschließen will, daß mein Welpe jemals im Leben in eine Lage kommt, in der er es überhaupt nötig hat, "gerettet" zu werden.

Und weil ich mein Geld eben nur da lassen möchte, wo die Hunde verantwortungsvoll behandelt werden. Das ist mir wichtig, solche Leute möchte ich mit meiner Macht als Käufer unterstützen, das ist mir den Aufpreis wert, auch wenn ich länger sparen muß - ich schaffe mir ja schließlich sehr selten im Leben einen Welpen an.

DAS wäre für mich der ausschlaggebende Grund. Was den Hund selbst angeht, so habe ich meine Papierlosen ebenso geliebt wie die aus Leistungszucht und würde jederzeit gern wieder einen "passenden" Mix nehmen.

Aber "passend" heißt für mich inzwischen einfach mehr, als daß mir der Hund selbst gefällt.

• In die Maus kann man sich auch nur verlieben. :D

Bei mir ist es auch ein Tierschutzhund geworden.
    Bei mir sollte es wieder ein Yorki-Mix oder ein Yorkie werden.
    Unsterblich verliebt habe ich mich in ein kleines Hundemädchen wo weder Vater noch Mutter bekannt sind.
    Die Schutzgebühr fand ich in meinem Fall fast lächerlich. Denn die Orga ist auf eigene Kosten nach Spanien geflogen um mein Maus etwas eher hier her zu holen, da es z.Zt. keine Flugpaten gab.

Das große Problem sind manche TH. Die vermitteln nicht an berufstätige. Da wird ne Schutzgebühr von 450,-€ verlangt mit dem Satz:"Immerhin bekommen sie dafür einen Rassehund" (der Rassehund war ne aausgemusterte Zuchthündin eines Vermehrers)
    Und ja, vielleicht erfülle ich mir mal den Traum mit einem Hund vom Züchter. Oder ich finde wieder meine Erfüllung in einem Tierschutzhund.

• @ Bentley und Schlaubi:

schön, dass ihr Euch auf micheingeschossen habt ohne meine Frage richtig zu lesen.

Hoffentlich seit Ihr im richtigen Leben etwas toleranter Euren Mitmenschen gegenüber, oder sind die auch gleich untendurch nur weil sie eine andere Meinung haben wir ihr? Dann gute Nacht.

Auch wenn ich nicht Eurer Meinung bin, so bin ich doch ein normaler Mensch mit normalen moralischen Vorstellungen, auch wenn Ihr das wegen ein paar meiner Posts nicht glauben wollt. Mir würde es im Traum nicht einfallen, andere wegen ein paar Zeilen im Internet einzuschätzen und abzufertigen. Sowas ist meiner Meinung nach völlig hirnlos.

Und - solche Posts wie Eure sind es, die Threads in Streitereien abdriften lassen. Aber mir wollt Ihr dann nachsagen, ich würde Threads aufmischen.

Ich habe nur eine normale Frage gestellt, ohne Seitenhieb oder Ironie. Ich kenne mich nicht aus bei den Tierschutz-Orgas und würde lediglich gerne wissen wie das funktioniert.

Außerdem sind Vermehrer hier nicht das Thema weswegen ganz sicher meinerseits auch keine "Lobhudelei" losgehen wird. (Was ich sowieso nie gemacht habe aber Ihr seit wohl nicht in der Lage meiner Beiträge richtig zu verstehen).

• Ich persönlich halte auch nix vom Auslandtierschutz so wie er ist.
    Es nervt wenn alle Leute Hunde vom Ausland nach Deutschland kaaren,die Tierheime hier sind schon voll genug,auch ohne die Auslandshunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!