Selbstsicherheit fördern

• Hallo,
    vielleicht habt ihr ja einen Tipp:

Meine Hündin (RR, knapp 2 Jahre) ist leider etwas schüchtern. Wenn sie auf der Couch liegt und ich in die Nähe komme, steht sie auf und räumt den Platz. Ich hab sie aber noch nie! des Platzes verwiesen. Ein ähnliches Problem beim Futter. Wenn ich in der Nähe des Napfes sitze, hält sie Sicherheitsabstand und wartet bis ich weg bin. Es ist kaum möglich sie zu motivieren trotzdem zu fressen. Es kommt mir so vor, alsob sie einfach etwas zuviel Respekt vor mir hat. Erklären kann ich mir das nicht, es ist ein sehr sensibler Hund und dieser sensibilität hab ich auch immer Rechnung getragen. Was haltet ihr davon?

Danke für eure Meinungen und Tipps!

• ich stelle meinen Hunden das Futter hin, lass sie in Ruhe fresen und kümmer mich nich weiter drum..
    Warum zur Hölle willst du in der Nähe des Napfes sitzen? :roll:

Ich denke, du machst dir nen Kopf über Probleme, die keine sind ;)

selbstverständlich geht der Hund von seinem Platz, wenn du dich näherst. Das ist keine Angst...
    im Gegenteil: dein Hund ist sehr höflich!!!
    In Hundekreisen ist das ein sehr gutes Benehmen...
    freu dich doch, dass das Riesenbaby so ist und dich nicht in frage stellt!

ward mal noch zwei Jahre, dann haste sie vielleicht verzogen :lol:

• Yupp, ich finde auch.... es gibt schlimmere "Probleme" :D

Aber ich versteh Dich glaube ich, meine ist auch so extrem gewesen! ;) Auch, wenn die Pubertät das ein wenig begradigt hat. :D

Und bei Meiner ist es wichtig, dass ich sie nicht fixiere - auf hündisch (was auf menschlich nur beobachten ist), schon gar nicht bemitleiden, sondern alles "ganz normal" :pfeif: machen. Weiterhin hat meiner ganz sehr geholfen, dass sie Nasenarbeit macht - mit rein positiver Bestärkung (also nur Lob bei Erfolg bzw. Nichts oder Abbruch bei Error). Das hat ihr ne Menge Auftrieb gegeben. Das mit dem Abstand braucht meine auch - auch bei fremden Hunden z.B.

Sei froh, dass Dein Hund so ist! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!