Endlich darf ich einen Hund haben!

  • Nun ja - meine Eltern achten sehr auf die Größe und denen fallen die 10 cm definitiv auf. Die wollen eigentlich nur bis 45 cm. .... also ich mogel denen schon bisschen was unter ;)

    Sheltie klingt doch gut :D

  • PON würde ich nicht empfehlen - ich kenne einige (nichtmal aus Arbeitslinien), das ist nicht's für einen Anfänger

    Tibet Terrier könnte ich mir gut vorstelleb für dein Vorhaben - gerade Agility.
    Kleinpudel auch, sind aber doch nicht wachsam, oder?

  • Ich hätte jetzt auch einen Spitz empfohlen, aber nungut.
    Und Anzeigen kann man bei http://www.tiervermittlung.de schalten, ich hab das gemacht und bekam ca. 20 Antworten von Tierschutzorgas etc. zugemailt, waren auch tolle Hunde dabei, nur da hatten wir unseren Lucky schon ;)
    Würde ich auch immer wieder so machen, wenn ich denn einen aus dem Tierschutz suche, oder eben das zergportal durchforsten.
    Wenns aber ein Junghund (6Monate - 1Jahr oder älter) sein soll, nehmt keinen von Privat.
    Ansonsten würde ich persönlich euch zu einem "fertigen" Hund raten, und das sind die meisten eher mit 3-4 Jahren.

  • Wie wäre denn ein Papillon? (Fotos in meinem Thread in der Signatur?) sind nicht zuuuu klein, du kannst agi machen, er gibt sich aber auch mal mit nem faulen Tag ab, macht alles mit, liebt es bei seinen Menschen zu sein, Jagdtrieb keinen, bzw. Wenn dann nur auf Sicht (sprich Raben auf dem Feld oder so)..
    Sind tolle Familienhunde und vor allem lang nicht so anspruchsvoll wie ein (Mini)aussie ;)
    LG

  • Wenn es denn ein Rassehund sein soll, dann würde ich beim jeweiligen Zuchtverband schauen, oft gibt es dort eine Rubrik in der zu vermittelnde Junghunde aufgeführt sind. Beim Sheltie kannst du zB hier schauen:
    http://www.sscd-ev.de/
    http://www.cfbrh.de/

    Aber wenn ihr nicht auf eine spezielle Rasse festgelegt seid, dann würde ich die Tierheime in der Umgebung sowie evtl Notorganisationen durchforsten.

    Auf keinen Fall jedoch auf sogenannte Vermehrer / Wühltischwelpen einlassen!!!!
    Du findest unter den Stichworten hier viele Themen, einfach mal informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!