ungeteilte Aufmerksamkeit

  • Blickkontakt ist ja schön und gut und wenn ich das möchte macht mein Hund das auch. Anstonsten schaut er nach vorne oder in der Gegend rum, das heisst aber nciht dass er nicht bei mir ist. Am besten kann man das dann zeigen wenn er Fuss sitzt und in der Gegend rumschaut. Mache ich dann aber einen Schritt auf Seite, rückt er sofort nach ... also ist er bei mir ... ohne den Blickkontakt.
    Blickkontakt auf Kommando wie SCHAU HER finde ich sehr wichtig um den Hund von bestimmten situationen abzulenken, wenn er zum Beispiel einen Hund fixieren will usw. aber immer währenden Blickkontakt finde ich schwachsinnig.

    Viele Hunde die man auf Hundeplätzen mit ununterbrochenem Blickkontakt zu ihrem Führer laufen haben einfach nur eins gelernt: Guckst du weg tut es weh. Das hat nichts aber auch gar nichts mit Bindung zu tun.
    Ich denke wenn der Hund "mit dem Herzen" da ist, wie Chicco wenn cih auf seite rücke und er nachkommt obwhl er ganz wo anders hingeschaut hat, dann ist das sehr viel mehr wert als ein Hund der immer hochglotzt.
    Schaut euch die Hunde mal an ... welcher guckt davon WIRKLICH seinem Führer ins Gesicht? Kaum einer. Die meisten schauen irgendwo am Kopf vorbei.
    Warum sollten sie auch so was tun? Blickkontakt so lange und intensiv aufrechtzuerhalten ist für Hunde total atypisch. Es würde ja in gewisser Form bedeuten, dass der Hund mich die ganze zeit fxiert. WARUM SOLLTE ER DAS TUN?
    Soll er mcih fixieren müssen? Sich unwohl dabei fühlen, weil er das eigentlich gar nciht will, weil er mir doch gar nicht böses, mir nicht drohen will.......

    Ne ne mein Hund darf gucken ... er muss aber nicht. Ich merke auch so wenn er da ist und wann nicht

  • Hi Schnüffel,
    ich hab einen Terriermix und die sind eben keine Border...
    Terrier sind im Allgemeinen auf Selbständigkeit gezüchtet und es liegt nicht in ihrer Natur, dauernd ihren Menschen anzuschauen.
    Von dieser Vorstellung solltest du dich verabschieden.

    Allerdings kannst du dich so interessant machen, dass dein Hund regelmäßig nach dir guckt, um nichts zu verpassen.
    Du kannst diese Orientierung zu dir hin trainieren.

    Das geht z.B. ganz gut mit Clickern, ist allerdings nicht mit einigen Worten zu erklären. Du musst rausfinden, wofür sich dein Hund wirklich begeistert und kannst damit dann die Bindung stärken.

    Gutes Buch zum Thema, speziell für Jagdhunde: Antijagdtraining, so hält man Hunde vom Jagen ab.

    lg Christine

  • hi,

    diese aufmerksamkeit erreichst du vor allen dingen dadurch eine gute bindnug zu deinem hund aufzubauen, beispielsweise durch viel spielen am körper oder auch ohne spielzeug nur mit dir. das das bei nem terrier allerdings nie soeine aufmerksamkeit wird (also ausserhalb der unterordnung, bzw des fuß gehens) wie bei einem mali oder bc sollte dir allerdings auch klar sein, da der "will to please" einfach nicht so vorhanden ist.

    für einen jagd- oder hütehund ist das ständige anschauen was beim obedience, vpg trainiert wird nicht so klasse.. für die uo ist sie allerdings wie gesagt gefordert.

    meine kleine schaut mich auch die ganze uo durch an, bzw hält wirklich blickkontakt und schaut nicht nur an mir vorbei in richtung ball etc., darauf achte ich sehr.

    ich denke allerdings auch das soein kommando, mit dem der hund zumindest kurze zeit seinen blick auf den hf richtet auch für einen reinen familienhund nützlich ist, da man damit situationen entspannen kann in denen der hund fixiert.

  • naya vll sidn einige hunde aber auch einfach nihct so beschaffen das sie einen die ganze zeit anstarren , ich habe shcon einige hunde geführt udn einige haben ununterbrochen blickkontakt zu mir gehabt beim training ,
    meine jetzige hündin angel jedoch empfindet dieses geglotze als persönlich unnötig =P.
    dann tut sie es auch nicht , sie sieht einfach nicht den sinn davon , sie hört ja was ich sage , ist ihre meinung.
    ich finde es auch schöner wnen ein hund mich ständig anguckt , aber nunja mein prinzesschen mag halt nicht ^^.
    und auf teufel komm raus muss man das einem hund ja nicht eintrichtern, oder?

    das kommt aber auch drauf an was du später mal machen willst.

    und auch hat angucken beim training nix mit hütearbeit zu tun das sind zwei verschiedene dinge oder nicht?

  • Nein, nicht permanent angucken!Er ist ein Familienhund.Nur wie bei Fußgängern oder Jogger,Fahrradfahrer soll erhören, mich angucken an meiner Seite, so wie N-A-T es sagte.Bestimmt situationen zu entschärfen.Jagen, hinterherlaufen, etc. Wie lernt man SCHAU HER?

  • Lernt ihr das denn nicht in der Hundeschule?

    Du kannst ein Leckerchen zwischen deine Augen führen, der Hund verfolgt es mit den Augen und wenn er "dich anguckt" sagst du "Schau", lobst und gibst das Leckerchen.
    Im Laufe der Zeit kannst du dann nur noch "Schau" sagen und die Hand an die Stirn führen und das Leckerchen dann aus der anderen Hand geben und irgendwann langt dann das Kommando alleine aus.

    Außerdem kannst du das Anschauen klickern, wenn du vielleicht eh klickerst.

    Viel Spaß

  • ich würds anders machen , wenn du mit deinem hudn redest, weil du ihm komandos gibst schaut er dich ja in der regel eh an das lobst du , wenn er dann von selbst immer mal einen blick zu dir wendet lobst du ihn.
    ohne komando. du belohnst dann einfach das von dir erwünschte verhalten.

  • Zitat

    naya vll sidn einige hunde aber auch einfach nihct so beschaffen das sie einen die ganze zeit anstarren , ich habe shcon einige hunde geführt udn einige haben ununterbrochen blickkontakt zu mir gehabt beim training ,
    meine jetzige hündin angel jedoch empfindet dieses geglotze als persönlich unnötig =P.
    dann tut sie es auch nicht , sie sieht einfach nicht den sinn davon , sie hört ja was ich sage , ist ihre meinung.
    ich finde es auch schöner wnen ein hund mich ständig anguckt , aber nunja mein prinzesschen mag halt nicht ^^.
    und auf teufel komm raus muss man das einem hund ja nicht eintrichtern, oder?

    das kommt aber auch drauf an was du später mal machen willst.

    und auch hat angucken beim training nix mit hütearbeit zu tun das sind zwei verschiedene dinge oder nicht?

    off topic
    angel4life
    wär super, wenn du deine postings jeweils vor dem abschicken auf ein minimum rechtschreibung überprüfen könntest - ist echt ein "krampf", deine texte zu entziffern! danke! :flehan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!