Andere Hunde/Halter und ständiges an der Leine ziehen
-
-
Warum sind andere Hundehalter oft so gleichgültig? Wir waren gestern wandern, Familienwanderung über einen Verein, wir, das sind mein Mann, ich und unsere 3 Kinder (7,3,1) ... es waren ca. 30 Leute (inkl. divereser Kinder jeden Alters), es war eine recht anspruchsvolle Strecke durch einen Wald (wir kannten die Strecke nicht)
Es waren mit unserer Ally noch weitere 3 Hunde dabei ... im Wald haben sofort alle ihre Hunde laufen lassen, Ally auch, allerdings war für Madamme dann bald Leinenknast angesagt weil sie sich absolut nicht abrufen lies und es ihr völlig schnuppe war wo wir waren, sie ist mit den anderen vorgeprescht und hat auch nicht auf mein Rufen reagiert ... tja, Chance vertan, also musste sie an die Leine ... gefihl ihr natürlich nicht, denn die anderen 3 liefen ja munter weiter unangeleint ...
Ich musste mir dann von einer Hundehalterin anhören wie scheiße das doch ist wenn die anderen frei laufen und mein Hund an die Leine ist ...

Ok, gequält hab ich damit vorallem mich selbst, denn Ally hat nur an der Leine gezogen und ich hab nach gut 3 Stunden Wanderung meinen Arm nicht mehr gespührt ... sie war völlig kopflos, ich konnt auch machen was ich wollte, ihre Aufmerksamkeit konnte ich nicht auf mich lenken! *schnief* wir arbeiten ja dran, es ist auch echt schon besser geworden, aber gestern war die Ablenkung echt enorm für sie ...
Was mich am meisten gestört hat, war aber dass die anderen Hunde auch nicht auf ihre Halter gehört haben, die haben da einfach ihr Ding gemacht und keiner hat so wirklich auf sie geachtet ... ICH kann das aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich nicht sehe wo mein Hund ist, was er macht und er dann auch nicht auf mich hört, dann kann er meiner Meinung nach einfach nicht frei laufen!! Oder sehe ich das echt so falsch??
Ich meine da waren locker 15 Kinder dabei, da kann ich doch die Hunde nicht einfach machen lassen, seien sie noch so kinderfreundlich!
Tja und dann wie kann ich eine solche Situation entschärfen? Ich meine ich kann ja nicht mit meinem Hund nur noch alleine gehen solange bis sie irgendwann endlich gut genug hört ... bzw. sie muss es ja auch in der Gruppe mit Ablenkung lernen, es nutzt ja nix wenns klappt wenn wir alleine sind und mit Ablenkung geht dann nix *heul*
aber die 10km mit dauer zerrendem Hund an der Leine, Kind auf dem Rücken usw. war echt kein Spaß!
Jessica
-
30. Januar 2012 um 18:32
schau mal hier:
Andere Hunde/Halter und ständiges an der Leine ziehen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie alt ist Ally denn?
Kennt sie das Laufen in einer größeren Gruppe?
-
Für viele Hunde sind große Gruppen auch wirklich anstrengend. Da ist es oftmals nicht einfach den Hund unter Kontrolle zu halten. Versucht doch mal im 2 er oder 3er Teams zu gehen.
-
Dein Hund war überfordert und wahrscheinlich total gestresst und überdreht. Ich find, man sollte sich immer die Frage stellen " was genau lernt mein Hund in dieser Situation ?
Deiner hat gelernt, dass du egal bist und er an der Leine ziehen darf wie blöd.
Ich würd ohne Hund wandern und wenn du es für wichtig hältst, daran arbeiten, dass er bei steigender Ablenkung auf dich achtet.
-
hmmm vllt hat sie sich dass nicht hören bei den andren hunden abgeguckt?so nach dem motto "wenn die nicht hören müssen, dann muss ich dass auch nicht!" cani hört zb auch sehr schlecht wenn ich mit unerzogenen hunden unterwegs bin...
-
-
Es geht ja garnicht darum was mein Hund nun gelernt hat (oder auch nicht) bei dieser Wanderung ... ICH habe jedenfalls gelernt dass das so noch nix für sie ist! Aber das nutzt mir ja nix wenn ich da grad unterwegs bin, ich kann ja schlecht meine Familie stehen lassen und mit Hund umkehren ... da mussten wir dann halt einfach durch ... leider!
Nein, in einer so großen Gruppe kennt sie das noch nicht, bisher sind wir immer in kleiner Runde gegangen, mit ihrer gleichaltrigen Hundefreundin (die auch gestern mit dabei war und die beide so richtig schön aufgedreht haben)

Mir ist schon klar dass wir da noch dran arbeiten müssen, tun wir ja auch! Ally ist übrigens 7 Monate alt ...
Was mich aber so ärgert ist einfach dass die meisten Hundehalter die mir so begegnen so derart lässig damit umgehen, so nach dem Motto "die kommen schon irgendwann wieder" ... und ich dann die "böse" bin weil ich meinen Hund eben nicht einfach rennen lasse und drauf hoffe dass er irgendwann wieder kommmt!

LG, Jessica
-
Ich kann dir nur einen Tipp geben. Meidet erstmal Hunde in ihrem Alter und schaut das sie Kontakt zu älteren suveränen Hunden bekommt. Dabei kann sie sich eine menge abschauen.
-
Zitat
Nein, in einer so großen Gruppe kennt sie das noch nicht, bisher sind wir immer in kleiner Runde gegangen, mit ihrer gleichaltrigen Hundefreundin (die auch gestern mit dabei war und die beide so richtig schön aufgedreht haben)

Mir ist schon klar dass wir da noch dran arbeiten müssen, tun wir ja auch! Ally ist übrigens 7 Monate alt ...
Das ist denke ich der Grund.
Das war alles sehr aufregend für sie.
Und grade auch noch in dem Alter.
Tessa kannte das von klein an. Da hab ich nie einen großen Unterschied im Gehorsam gemerkt,
ob alleine oder in der Gruppe.Lass dich von den nachlässigen Hundehaltern nicht verunsichern und mach dein Ding.
Übe weiterhin konsequent und versuch solche Gruppenspaziergänge mit gehorsamen Hunden zu üben. -
Vielleicht noch als Anregung (was naijra geschrieben hat, ist sehr treffend):
https://www.dogforum.de/junghund-besse…ie-t144542.htmlNicht, dass ich jetzt meine, ihr habt keine gute Bindung. Aber gerade in dem Alter ist alles andere erstmal interessanter.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich es auch noch zu gut kenne. Vor allem die Sprüche von anderen "der arme, arme Hund muss an der Leine bleiben" gingen mir auch immer sehr gegen den Strich.
Letztendlich ist sie dein Hund, du musst für dich entscheiden, was du von ihr verlangen willst und dann wie du es am besten umsetzt. -
Zitat
"die kommen schon irgendwann wieder" ... und ich dann die "böse" bin weil ich meinen Hund eben nicht einfach rennen lasse und drauf hoffe dass er irgendwann wieder kommmt!

Hallo Jessica,
Hunde lernen grundsätzlich erstmal nichts von anderen Hunden..., und wenn überhaupt, dann eben leider nur das Schlechteste!
Dass Du deinen Hund aus dieser Situation durch Anleinen heraus geholt hast, ist ein großes Lob wert
Dein Hund soll sich ausschließlich an Dir orientieren und an sonst nichts. Alles was dieser Bindung entgegensteht solltest du echt unterbinden.Das Geschwätz anderer Leute soll dich dabei nicht von deinem Vorhaben abhalten.
Stell dir doch mal bitte vor, ein beliebiger Spaziergänger würde dir Tipps zu Erziehung deiner Kidis geben? - Also höre weiterhin auf dein Bauchgefühl, oder nimm Dir zwei, drei Trainerstunden von einem, der dich da in deiner Linie bestärkt und dir vielleicht weiter hilft.Haste bisher alles gut gemacht...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!