Leine ziehen...
-
-
Ich hab übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass bei großer Ablenkung, z. b neue Orte eine kurze Leine effektiver ist, weil er viel besser auf mich achtet. Wir haben auch ne 3 Meter Leine, die da völlig kontraproduktiv wäre.
Ansonsten ist natürlich wichtig, dass der Hund genug Freilauf hat.
-
30. Januar 2012 um 18:47
schau mal hier:
Leine ziehen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wie lang ist die Leine, redest du von einer langen Führleine (3-5m) oder einer Schleppleine (10-30m)?
Mein junger Rüde ist auch wieder und wieder in die Leine geknallt, es brauchte elend viel Geduld und einen Rückdämpfer.... Fremde Gegenden gingen gar nicht, viel zu aufregend. Noch heute kann er an manchen fremden Orten nicht an der langen Führleine gehen, da muss ich ihn entweder kurz nehmen, oder ihm Freilauf/lange SL geben.
Ich würde an der langen Leine vorerst nur an langweiligen Orten üben, und dabei auch nicht von A nach B gehen, sondern mehr oder weniger stationär bleiben. Stop and Go hilft, wie alle Methoden, nicht bei jedem Hund, das muss man ausprobieren. Manche Hunde lernen daraus nur die Sequenz reinknallen-Stopp-Leine locker machen-reinknallen usw.
Dann würde ich schauen, dass du wenigstens 2x wöchentlich an einen sicheren Ort kannst, wo du ihn ableinen kannst, und nicht ständig ranrufen musst. Ob eingezäunter Freilauf, oder einsame Pampa, der Hund sollte mal richtig laufen können, und du solltest dir leisten können, mit dem Rückruf stressfrei aufs richtige Timing zu warten, so dass es dann auch klappt. Da macht es dann auch nichts, wenn er zeitweilig weiter weg ist, als dir lieb ist. Hast du Angst, dass er tatsächlich auf Nimmerwiedersehen verschwindet, häng ihm eine sehr lange SL an.
Also wir haben eine 5 Meter lange Gurtschleppleine, ich glaub langweilige Orte kennt mein Hund nicht, er findet immer irgendwas interessant. Also seit kurzen lasse ich ihn bei uns auf dem Feld frei laufen. Er kommt auch zurück auf Pfiff zwar nicht immer aber es wird schon besser. Er schaut auch immer zu mir und so bald ich weg gehe uns tschüss sage kommt er hinterher gerannt. Eingezäunter Freilauf gibt es hier in der Umgebung nicht. Unsere Freiläufe kannst du vergessen, entweder alte Schutthalten, mitten im Wohngebiet, an der Straßenbahnhaltestelle oder direkt angrenzend an einen Rottweiler/ Schäferhundplatz.
-
Zitat
Leinenführigkeit war bei uns am schwierigsten von allem. Ich glaube, die meisten Hunde sehen darin einfach keinen Sinn.
Hast du schon mal Clickern ins Auge gefasst?
schön das es noch Gleichgesinnte gibt. Ja, Clickern kennt er aber nur in Verbindung mit wenn er etwas gut gemacht hat und ich ihm dieses bestädigen möchte. Ich hab aber schonlange nicht mehr gechlickert, ich muss wieder mit ihm trainieren aber ich möchte nicht zuviel verschiedenes aufeinmal machen.
-
Hallo,
wir arbeiten nach "Cesar Millan" und haben damit in kürzester Zeit,
ganz tolle Erfolge gehabt, ohne Stress für Mensch und Tier! Wenn Du jemanden
kennst, der "Sky" empfangen kann, es kommen fast täglich Sendungen vom
"Hundeflüsterer Cesar Millan", auf NetGeo Wild. Zudem gibt auch viele Bücher von ihm,
die sind aber nur im Zusamenhang mit den Sendungen gut zu verstehen.LG Steffi
-
Ok danke für den Tip bloß Sky hat bei uns leider keiner

-
-
Zitat
Hallo,
wir arbeiten nach "Cesar Millan" und haben damit in kürzester Zeit,
ganz tolle Erfolge gehabt, ohne Stress für Mensch und Tier! Wenn Du jemanden
kennst, der "Sky" empfangen kann, es kommen fast täglich Sendungen vom
"Hundeflüsterer Cesar Millan", auf NetGeo Wild. Zudem gibt auch viele Bücher von ihm,
die sind aber nur im Zusamenhang mit den Sendungen gut zu verstehen.LG Steffi
....
vorher solltest du aber mal in den "Cesar Milan- Thread" hier im Forum schauen (einfach mal in die Suchfunktion eingeben) und für dich entscheiden ob du seine Methoden befürwortest oder nicht 
-
Zitat
Ok danke für den Tip bloß Sky hat bei uns leider keiner

Kannst du mir mehr davon verraten wie ihr da arbeitet?
-
Ich würd mich da ja lieber an Rütter als an Millan halten...
Bei euch mangelt es glaube ich an der Grunderziehung :) auch im Hinblick auf deinen anderen Thread (wg der Bindung), das wird zusammengehören. Wurde ja schon genannt, und du erkennst es ja selbst auch, der Hund findet alles andere interessant(er) als dich :)
Ich würde euch daher auch zu einem guten Einzelhundetraining raten, ich persönlich ziehe positive Verstärkung vor, dh man lobt/bestärkt gutes/gewolltes Verhalten (und ignoriert negatives eher). Daher mag ich auch Millan nicht, habs nicht so mit Bestrafung. Der Cesar Millan-Thread ist tatsächlich sehr interessant, zum Differenzieren. Wenn auch nicht emotionslos
-
Zitat
Also wir haben eine 5 Meter lange Gurtschleppleine, ich glaub langweilige Orte kennt mein Hund nicht, er findet immer irgendwas interessant. Also seit kurzen lasse ich ihn bei uns auf dem Feld frei laufen. Er kommt auch zurück auf Pfiff zwar nicht immer aber es wird schon besser. Er schaut auch immer zu mir und so bald ich weg gehe uns tschüss sage kommt er hinterher gerannt. Eingezäunter Freilauf gibt es hier in der Umgebung nicht. Unsere Freiläufe kannst du vergessen, entweder alte Schutthalten, mitten im Wohngebiet, an der Straßenbahnhaltestelle oder direkt angrenzend an einen Rottweiler/ Schäferhundplatz.
Bleib lange genug auf einem Stück Wiese stehen, und Hund findet es öde.... Oder ein Supermarktparkplatz am Sonntagmorgen? 5 m ist eine schwierige Länge für meinen Hund, nicht lang genug für etwas freiere Bewegung, und doch lang genug, um all den Ablenkungen nachzugehen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich ruhige kurze Schnüffelspaziergänge in bestbekannter Umgebung an der 5 m Leine machen konnte, ohne dass er ständig reinknallte. In fremder Umgebung klappt es nur selten. Da brauche ich mindestens 16 m Leinenlänge, damit wir nicht dauernd Stress haben. Oder ich führe ihn kurz.Das mit dem Feld tönt schonmal gut. Versuch noch dein Timing zu verbessern, damit eure Erfolgsrate noch besser wird. Ruf öfters mal, wenn er eh schon auf dem Weg zu dir ist. Und überleg dir unbedingt, was dein Hund in dieser Situation als tolle Belohnung empfindet. Macht er vielleicht gerne Rennspiele mit dir? Oder zergeln? Es muss nicht immer Futter sein, Belohnungen sollte man variieren.
-
danke für deine tipps ich wollte eh noch eine längere Leine besorgen bin nur noch am überlegen ob breite Schlepp oder dünne Feld/Suchleine, wegen Verletzungsgefahr. Welche hast du?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!