• Hallo,

unser Hund zieht permanent an der langen Leine in fremden Gegenden, wenn er dann schonmal langsamer wird, rennt er kurze zeit später wieder voll rein. Kommandos wie langsam, stopp helfen nicht. :headbash:
    Es macht einfach keinen Spaß mit ihm spazieren zu gehen. Heute erst wieder bin mit ihm zum Hundefreilaufplatz gefahren raus aus dem Auto und los stürmen. In Richtung anderer Menschen, Kinder und co. Es ist einfach nervig, an der kurzen Leine mit zusätzlichen Halti läuft er perfekt ohne ziehen. Leider kann ich ihn auch nicht frei laufen lassen, weil er mehr als 20m weg rennt und auch nicht gleich kommt. Obwohl es an der Schleppleine perfekt klappt. :hilfe:

• Hmm, ich kann die Stop and Go Methode empfehlen. Stehenbleiben, wenn der Hund zieht und erst dann weitergehen, wenn die Leine sich entspannt hat.

Erfordert allerdings Konsequenz und ist keine Knöpfchen Methode.

Richtungswechsel mit Ansage. Hier ändere ich mit Ansage während des spazierganges immer wieder die Richtung und Hund muss sich konzentrieren.

Auch diese Methode braucht Zeit.

Wer hat Dir den Umgang mit dem Halti gezeigt?

• Ja, das hab ich auch schon versucht sobald ich stehen bleib kommt er zu mir, danach gehts in unveränderter Form weiter. Richtungswechsel ohne Ansage funktioniert bei ihm aber nach kurzer Zeit hört die Sache dann wieder auf. Ich weiß das diese Methoden alle Zeit brauchen, aber irgendwann hört auch meine Geduld auf.

Keiner hat mir den Umgang mit Halti gezeigt. Also es ist eher das Master control von Karli

• Eines mal ganz klar: Erziehung braucht Zeit und Geduld, auch sehr viel Geduld.

Richtungswechsel ohne Ansage ist für mich persönlich nichts, da mir der Hund dann zu oft ungebremst und unkontrolliert in die Leine donnert. Ozhne Geschirr eine zusätzliche Belastung für die Halswirbel.

Ein unsachgemäßer Gebrauch eines Haltis birgt ebenfalls ein hohes Verletzungsrisiko für den Hund, zudem lernt der Hund dabei nichts und schon gar nicht, ohne Zug an der Leine gehen.

Entsorg es bitte, es wird Dich auf Dauer nicht weiterbringen.

• Also, so wie ich das einschätze, ist für deinen Hund alles andere wichtiger als DU.

Das Leineziehen an sich ist ja wohl auch nicht das einzige Problem. Wenn du den Kofferraum öffnest und Hund direkt rausspringt ist ja wohl absolutes no go. Wenn du dann gerade mal an einer befahrenen Straße bist, kann das ganz schön ins Auge gehen.

Am Besten suchst du dir eine gute Hundeschule. Die können dir zeigen wies mit der Leinenführigkeit funktioniert, wie das Warten im Kofferraum funktioniert und vor allen Dingen, wie du deinen Hund beschäftigen kannst, bzw. mit ihm arbeiten kannst, damit eine gute Bindung entsteht. Denn das ist das A und O.

• Zitat

Eines mal ganz klar: Erziehung braucht Zeit und Geduld, auch sehr viel Geduld.

Richtungswechsel ohne Ansage ist für mich persönlich nichts, da mir der Hund dann zu oft ungebremst und unkontrolliert in die Leine donnert. Ozhne Geschirr eine zusätzliche Belastung für die Halswirbel.

Ein unsachgemäßer Gebrauch eines Haltis birgt ebenfalls ein hohes Verletzungsrisiko für den Hund, zudem lernt der Hund dabei nichts und schon gar nicht, ohne Zug an der Leine gehen.

Entsorg es bitte, es wird Dich auf Dauer nicht weiterbringen.

Das mit dem Richtungswechsel ohne Ansage hab ich von verschiedenen Hundetrainern. Er läuft am Geschirr, manchmal auch am Halsband ich hab das Gefühl das er am Halsband besser läuft.

• Zitat

Das mit dem Richtungswechsel ohne Ansage hab ich von verschiedenen Hundetrainern. Er läuft am Geschirr, manchmal auch am Halsband ich hab das Gefühl das er am Halsband besser läuft.

Deshalb schrieb ich: Ich persönlich.

Bei welchen Hundetrainern warst denn bis jetzt und wie haben sie mit Euch die Leinenführigkeit trainiert?

Auch kann mich GuteSeele nur anschliessen: Eine gute Hundeschule besuchen, denn offensichtlich gibt es bei Euch mehrere Baustellen.

• Zitat

Also, so wie ich das einschätze, ist für deinen Hund alles andere wichtiger als DU.

Das Leineziehen an sich ist ja wohl auch nicht das einzige Problem. Wenn du den Kofferraum öffnest und Hund direkt rausspringt ist ja wohl absolutes no go. Wenn du dann gerade mal an einer befahrenen Straße bist, kann das ganz schön ins Auge gehen.

Am Besten suchst du dir eine gute Hundeschule. Die können dir zeigen wies mit der Leinenführigkeit funktioniert, wie das Warten im Kofferraum funktioniert und vor allen Dingen, wie du deinen Hund beschäftigen kannst, bzw. mit ihm arbeiten kannst, damit eine gute Bindung entsteht. Denn das ist das A und O.

Ja, "das mit dem alles andere wichtiger als ich", das stimmt wohl ist aber erst seit dem 8 Monat so und auch nicht immer. Er ist im Kofferraum angeleint und wenn ich sage warte oder so bleibt er auch sitzen. Er springt nur raus wenn ich ihm das erlaube und ihm am Geschirr dabei festhalte. Beschäftigt ist er, wenn wir unterwegs sind machen wir kleine Agilityübungen oder Suchübungen von Leckerlies, das mit der guten Bindung hapert nur was. :| Hast du keinen Tipp wegen Bindung?

• Wie lang ist die Leine, redest du von einer langen Führleine (3-5m) oder einer Schleppleine (10-30m)?

Mein junger Rüde ist auch wieder und wieder in die Leine geknallt, es brauchte elend viel Geduld und einen Rückdämpfer.... Fremde Gegenden gingen gar nicht, viel zu aufregend. Noch heute kann er an manchen fremden Orten nicht an der langen Führleine gehen, da muss ich ihn entweder kurz nehmen, oder ihm Freilauf/lange SL geben.

Ich würde an der langen Leine vorerst nur an langweiligen Orten üben, und dabei auch nicht von A nach B gehen, sondern mehr oder weniger stationär bleiben. Stop and Go hilft, wie alle Methoden, nicht bei jedem Hund, das muss man ausprobieren. Manche Hunde lernen daraus nur die Sequenz reinknallen-Stopp-Leine locker machen-reinknallen usw.

Dann würde ich schauen, dass du wenigstens 2x wöchentlich an einen sicheren Ort kannst, wo du ihn ableinen kannst, und nicht ständig ranrufen musst. Ob eingezäunter Freilauf, oder einsame Pampa, der Hund sollte mal richtig laufen können, und du solltest dir leisten können, mit dem Rückruf stressfrei aufs richtige Timing zu warten, so dass es dann auch klappt. Da macht es dann auch nichts, wenn er zeitweilig weiter weg ist, als dir lieb ist. Hast du Angst, dass er tatsächlich auf Nimmerwiedersehen verschwindet, häng ihm eine sehr lange SL an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!