Wann am besten füttern?

• Hallo ihr lieben,

tja, als Hundeanfängerin hat man ganz schön viele Fragen, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, wenn ich für viele von euch, "Sinnlose" Fragen stelle.

Wie macht ihr das bei euren Hunden? Lasst ihr das Futter stehen, so, dass eure Lieben 4 beinigen Freunde da jeder Zeit dran können oder stellt ihr es nur zu einer gewissen Zeit zur Verfügung das Futter?

Liebe Grüße
    Maria mit der spielenden Mona

• Hallo Maria,

ich stelle das Futter nach dem Spaziergang (ja, es wird nach dem Spaziergang gefüttert) für ein paar min hin und wenn sie es nicht möchte, dann nehme ich es eben wieder weg.
    Den Dreh hat sie raus, also futtert sie ;)
    Ich halte nix von den Hunden das Futter zur Verfügung lassen, wie sie es wollen... dann würde meine immer anfangen zu fressen, wenn ich am Essen bin :headbash:

LG Anna

• "stehen lassen" ist m.M.n. eine heikle Sache.

Du läufst halt Gefahr, dass der Hund irgendwann anfängt zu "mäkeln" also nicht mehr frisst oder neues Futter will etc weil die Ressource "Futter" ja eh immer verfügbar ist.

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte keine festen Zeiten haben und auch ruhig mal einen Tag einführen wo es nichts gibt.
    Ansonsten halt das Futter anbieten, ein paar Minuten stehen lassen und wenn der Hund das Fressen ignoriert oder irgendwelches Gedöns nebenbei macht, wieder wegnehmen und später geben ( oder halt am nächsten Morgen/Abend )

Martin Rütter hatte mal den durchaus passender Vergleich erbracht.. In der Natur kommt der Hase auch nicht um 18:00 Uhr pünktlich und bittet darum gefressen zu werden. Genauso gibt es auch Tage, wo der Hase gar nicht auftaucht..

Gruß

• Zitat

Ich stelle es immer nur für maximal 5 Minuten hin,aber meine Hunde brauchen nicht mal eine Minute

:D .. genau und der Napf ist danach vermutlich so sauber, dass er völlig unbenutzt aussieht, oder? ^^

• Hallo!

Ich füttere 2x am Tag. Das erstemal zwischen 8:00 uhr und 9:00 Uhr! Das zweitemal um 17:00 Uhr.

Ich lasse Cara auf ihrer Decke Platz machen, bereite das Futter zu und wenn ich den Napf hingestellt habe Rufe ich sie ran.

Sobald sie weg ist und es sollte noch Futter drinn sein stelle ich den Napf weg bzw. Hoch. (ist noch nie vorgekommen ;) )

Diese Regel mit den so und so viel Minuten beachte ich nicht(nach fünf min fressen wegnehmmen), sehe da keinen sinn darin. Sie hat aber fressen nicht zur freien Verfügung.

Das klappt bei uns gut, sie ist nicht zu dick schlingt nicht und ist meist auch satt :lol: !

Lg Hase123

• Stimmt.. eine festen Zeitraum würde ich auch nicht festlegen.

Es kommt halt darauf an, was der Hund macht. Wenn er halt langsam frisst und ab und zu mal eine kleine Pause einlegt ist das schon in Ordnung. Da sollte man nicht stressen und mit 'ner Stoppuhr die Sekunden runterzählen. :headbash:

Wenn er aber nur rumläuft, mal ein Knödel ausm Napf nimmt den irgendwo hinwirft, ausm Fenster guckt oder irgendwelche Sachen nebenbei macht, dann würde ich nach einigen Minuten - je nach Gefühl - den Napf wegnehmen. ^^

• Bei uns ist morgens und abends Happi-Time. :D

Auf die Uhr schaue ich auch nicht, aber meine regelmäßigen Arbeitszeiten führen automatisch dazu, dass es unter Woche immer zu selben Zeit Futter gibt.

Am Wochenende sind wir flexibler. :D

Aber einen Fastentag gibt's bei uns nicht.
    Warum auch? :???:

• Bei uns gibt es 2x täglich Futter.
    Einmal vormittags und einmal abends, oft wenn wir vom Spaziergang zurückkommen.

Da wird nichts stehengelassen, was nach 5min nicht weg ist wird wieder weggenommen. Allerdings frisst Unsere zu 99% ihren Napf sofort leer und somit stellt sich die Frage nicht. ;)

• bei uns wird morgens und abends das Futter inhaliert, Fütterungszeit ist etwa ne Stunde vorm Rausgehen (oder mal danach, wenn wir nicht dran gedacht haben), Fastentag gibt es bei uns nicht (würde zwar nix schaden, aber ich seh die Notwendigkeit nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!