Aufregung rausnehmen

  • Hallo,

    mich würde es interessieren wie ihr folgende Situation meistert:

    Wenn ich meinen Hund anleine ist der ziemlich aufgedreht und freut sich total, dass es gleich raus geht. Ich bleibe dann meistens sehr ruhig und lasse ihn sitzen um sein Halsband/Geschirr anzulegen und wenn er mir zu sehr aufdreht, dann geht es auch nochmal zurück in den Korb und er muss dort ein paar Minuten liegen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ihn dieses ablegen noch unruhiger macht, er legt sich kaum hin, erst nach dem 4-5x und eine kleine Bewegung von mir und er sprintet gleich los zur Türe. Ich spiele dabei garkeine Rolle, kann ihn 10x rufen, er schaut keinmal zurück und will einfach nur ab zur Türe, damit es endlich los geht.

    Habe ihn dann gerade einfach wieder abgeleint, ins Körbchen geschickt und bin mal für ein paar Minuten kommentarlos vor die Türe gegangen. Als ich wieder rein kam war er auch sehr ruhig und gelassen, aber sobald das Halsband drum ist vergisst er alles um sich herum und will wieder so schnell es geht nach draußen.

    Je öfter ich ihn dann ins Sitz oder Platz "zwinge", desto aufgedrehter ist er. Diese Aufgeregtheit bleibt auch im Treppenhaus vorhanden und auch im Auto, da kommt er auch nicht schnell genug raus um los zu laufen.

    Gibt es da Übungen für oder wie würdet ihr reagieren ?

    Wenn er im Auto so aufdreht mache ich einfach die Türe wieder zu und erst wenn es ruhiger abläuft kommt er raus.

    LG,
    Alex

  • Mir fällt da spontan ein:

    Halsband/Geschirr auch mal in der Wohnung anziehen und wieder ausziehen, ohne dass was passiert.

    Das Ablegen nimmt ja keine Spannung aus dem Hund, ganz im Gegenteil, daher würde ich da ohne Zwang arbeiten und Geschirr anziehen und mich dann ans Körbchen setzten und Kraulen oder sonstiges, dass er entspannen kann.

  • Hey Alex!
    Ich würde das auch so machen, Halsband ohne raus gehen anziehen.
    Bei uns hat es geholfen, dass Emma "sitz" machen muss, wenn wir aus der Türe draußen sind, sonst fliegt sie die Treppe runter.

    Unten angekommen wieder "Sitz" und dann im Fuß zum Auto. Wenn sie da hochdreht, wieder "Sitz" und wenn es allzu dolle ist, bekommt sie n Ball zwischen die Zähne, weil sonst die Leine dran wäre.

    Aus dem Auro raus darf sie nur, wenn sie drin "Sitz" macht und muss dann auch warten, bis ich sagen "Und komm raus".

    Sie braucht halt ganz stark Kommandos, dann kommt sie auch wieder schnell runter.

    Ich wünsche euch viel Erfolg :-)

  • Hallo,
    mir würde auch spontan einfallen, dem Hund mehrmals am Tag das Halsband oder Geschirr anziehen und nicht rausgehen, oder Hund ins Auto setzen eine Runde drehen und zu Hause wieder aussteigen und in die Wohnung gehen.

    Vielleicht hilft dir auch die aktuelle Hundepr*fi folge, da waren auch 2 Hunde die schnell zur Tür und ausm Auto rauswollten. Hier der Link http://www.voxnow.de/der-hundeprofi.php

  • Entweder wie bereits beschrieben...

    Oder was mir noch einfällt, einfach mal selber die Aufregung rausnehmen.

    Bedeutet, lass ihn abspinnen, du selber bleibst aber ganz ruhig. Bewegst dich als würdest du durch Honig gehen. Sagst nichts und guckst ihn auch nicht an. Kein Kommando!!! Und dann heißt es abwarten. Erst wenn er ruhig ist. Und ich meine ganz ruhig, geht es raus.

    Es dauert sicher eine Zeit, aber bei mir hat es wunder bewirkt.

  • Bei mir passiert das Rausgehen in absoluter Zeitlupe. Es geht nur weiter, wenn Hund sich abregt, an mir orientiert, Spannung rausnimmt. Dann geht es einen Mini-Schritt weiter. Ohne Kommando, ohne großartiges Gelaber oder Einwirken. Einfach nur warten, warten, warten.... Laaaaaangeweile pur... Immer und immer wieder...

    Allerdings sorge ich bei den ganzen Spaziergängen dafür, daß meine Jungs sich nicht so sehr aufregen. Spazierengehen ist Entspannung, nicht Aufregung...

  • Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich das mal so testen. Anstatt ihn im Körbchen ins Platz zu bringen lass ich es einfach ruhig angehen. Auch der Link zum Problem bei Martin Rütter war super, das versuche ich so auch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!