Wieviele Kräuter genau füttern? (BARF)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich war in einem tollen Kräuterladen und hab mich eingedeckt.
    Manche Kräuter darf man ja (laut S. Reinerth) über einen längeren Zeitraum als Kur geben - andere nur sparsam.


    Ich wüßte gerne: wieviele Kräuter (getrocknet) Ihr einem 11 kg schweren Hund pro Woche zufüttern würdet? 1 Eßlöffel?


    LG Maxi

  • Also ich füttere ab und zu mal einen Meßlöffel vom Algen-Kräuter-Mix aus dem BArf-Shop zu oder kaufe ab und an mal ein Päckchen tiefgefrohrene Kräuter beim Netto. Im Sommer gibt es, je nach Angebot mal was frisches aus dem Garten. Getrocknete Kräuter füttere ich eigentlich nicht.

  • Hallo,
    ich mache es ähnlich wie Anij.
    Keine getrockneten Kräuter, aber immer wieder mal Löwenzahn, Brennesseln, Ackerschachtelhalm.... und Salatblätter frisch in kleinen Mengen unters Futter, auch mal Petersilie. Je nach Saison.
    Exakte Mengen anzugeben, finde ich schwierig, da ich nicht weiß welche Kräuter du geben möchtest. Petersilie als Beispiel ist stark harntreibend und es ist besser nur gaaanz wenig zu geben.
    Gruß, Friederike

  • Es ist mir völlig neu, Kräuter dem Hund zu geben. Ich war der Meinung, das mögen sie nicht, wegen der starken Aromen und Düfte.
    Ich habe im Garten viele Kräuter und habe noch nie gesehen, dass sich ein Hund darüber her gemacht hat, außer Gras haben sie noch nie etwas im Garten gefressen.
    Bitte klärt mich auf!
    Gruß Phönix

  • Hallo Phönix,
    Kräuter, insbesondere Wildkräuter, enthalten wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, auch verdauungsfördernde Stoffe. Deshalb gebe ich sie auf Rat einer Tierheilpraktikerin.
    Ob sie der Hund unbedingt braucht, weiß ich nicht.
    Ich denke, es ist ähnlich wie mit dem Gemüseanteil beim Barfen. Es ist ein Ersatz. Ich halte den Gemüseanteil sehr klein und gebe halt hin und wieder das Grünzeug dazu, auch in kleinen Mengen.
    Gruß, Friederike

  • phoenix
    Mit Kräutern sollte man recht vorsichtig umgehen und bedenken, daß viele Kräuter auch Heilpflanzen sind.


    Hier auf der HP einer Freundin von mir, kannst Du unter BARF eine kleine Kräuterkunde finden. Das ist recht informativ finde ich.

  • hallo,


    Unser Hund frisst mit Begeisterung Echinacea frisch von der Pflanze . Den rosafarbenen (nicht den weißen) Sonnenhut, also das, was in den Husten-/Bronchialmitteln auch für Menschen drin ist. Am Anfang dachte ich es ist ziemlich übler Schneckenfrass, bis ich ihn dann beim regelmäßigen Nachtisch gesehen habe.
    Da er das auch nie hochwürgt, im Gegensatz zu Gras, und auch kein Durchfall o.ä. auftreten, denke ich, es wird ihm schon guttun.


    LG BubiTom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!