Hund ohne Leine laufen lassen... Wie?

  • WildeYuna
    danke ja mache es auf der wiese, sie los zulasen ..... ja so eine schleppleine hole ich auch noch .


    .@omrani danke für deine antwort du sagst auch sie abbleinen

    sie rennt mir auch überall hinterher egal was ich mach immer hinterher wenn ich aufstehe gehe in die küche kömmt sie mit auch wenn sie gerade geschlafen hat legt sich dann in der küche aufen boden neben meinen bein und so sie ist imme rund überall hinter mir ist das gut???...das machst sie nur bei mir wiele sagen das sie nur auf ich gebrägt wäre stimmt das ?????

  • Hallo,


    so wie du schreibst würde ich dir nicht raten den Hund von der Leine machen. Such dir erstmal ein paar Tipps zum Schleppleinentraining und probiere das mal aus. Besser noch gehe in eine Hundeschule - dort kannst du fragen stellen und bekommst Übungen gezeigt. Und Fragen werden immer wieder kommen.
    Also ich würde dir nicht raten ihn abzuleinen. Weil ich euch nicht kenne, nicht weiss was bei dir heisst - hört ganz gut. Von hier kann man die Situation kaum einschätzen, deswegen kauf dir ne schleppleine und schau was passiert. Sollte sie nicht auf dich hören oder ein anderer Hund kommen bist du auf der sicheren Seite. Die Schleppleine kannst ja auch die nächste Zeit benutzen bis der Rückruf sitzt.....

  • Zitat


    Wenn der andere Hund an der Leine ist, rufst du deinen zu dir und leinst auch an. Wenn der andere frei ist, würde ich den Besitzer fragen ob sein Hund sich mit Welpen versteht und den Kontakt dann zulassen (auch wenn der andere Hund viel größer ist).


    ja mache das dann so falls dann mal ein andere Hund kommt danke lg

  • Zitat

    Hallo,


    so wie du schreibst würde ich dir nicht raten den Hund von der Leine machen. Such dir erstmal ein paar Tipps zum Schleppleinentraining und probiere das mal aus. Besser noch gehe in eine Hundeschule - dort kannst du fragen stellen und bekommst Übungen gezeigt. Und Fragen werden immer wieder kommen.
    Also ich würde dir nicht raten ihn abzuleinen. Weil ich euch nicht kenne, nicht weiss was bei dir heisst - hört ganz gut. Von hier kann man die Situation kaum einschätzen, deswegen kauf dir ne schleppleine und schau was passiert. Sollte sie nicht auf dich hören oder ein anderer Hund kommen bist du auf der sicheren Seite. Die Schleppleine kannst ja auch die nächste Zeit benutzen bis der Rückruf sitzt.....



    warum wie ich schreib ..

  • Ob du deinen Hund ableinst, kannst nur du ganz allein entscheiden.
    Wenn du unsicher bist, lass es sein und besorg dir eine 5 Meter Schleppleine, die aber unbedingt an ein Geschirr gehört. So hat dein Hund etwas Auslauf und du kannst unbesorgt den Abruf üben, ohne Angst zu haben, das der Lütte abdüst.


    Triffts du auf einen anderen Hund, der an der Leine ist, ruf deinen Hund zu dir.
    Aber auch sonst solltest du erst nach Absprache mit dem andern Hundehalter den Kontakt zulassen.


    Du scheinst noch sehr unerfahren zu sein, deshalb würde ich dir ein Besuch in einer guten Hundeschule empfehlen, wo du das kleine und große Einmaleins der Hundeerziehung lernen kannst.
    Dort wird man dir situtionsgenau und passend helfen können.


    Ich versteh nicht, wieso so viele sagen, mach den Hund doch los, obwohl sie den Hund, die Besitzerin, die Gegebenheiten und Umgebung nicht kennen. :???:

  • Für mich zeigt es sich sehr unterschiedlich, an der Schleppleine hört mein Hund (11 Monate) sofort auf den ersten Pfiff aber frei kann ich manchmal einen Bauchtanz aufführen :headbash: und er kommt nicht. Oder nur sehr spät. Bei fremden Gebieten kann ich ihn so gut wie gar nicht ableinen, weil er mehr als 20m davon rennt, leider.
    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben? :hilfe:

  • Zitat


    Ich versteh nicht, wieso so viele sagen, mach den Hund doch los, obwohl sie den Hund, die Besitzerin, die Gegebenheiten und Umgebung nicht kennen. :???:


    Ich habe dazu geraten, weil es ein Welpe ist. Wenn der Hund älter wäre, würde ich mich mit Ratschlägen auch zurück halten.


  • neh unerwahren nicht frage nur , ich und mein freund erzeihen sie ,,und mein freund kann sehr gut hunderziehen hatte schon vielen hunde das benehmen(aus seinne familein kreis) bei gebracht , wollte nur wissen was ander dazu meinen..... fragen darf man ja :lol:

  • Ich find's sehr gewagt zu sagen, mach los, der Kleine wird dir schon folgen.
    Denn, wenn er es nicht tut und dann etwas passiert?


    Dafür möchte ich jedenfalls nicht mitverantwortlich sein.


    Würde man dabei sein sein, die Umgebung, wo der Hund laufen soll, kennen, die TS kennen, sehe die Sache vielleicht ganz anders aus, aber so?

  • Zitat

    neh unerwahren nicht frage nur , ich und mein freund erzeihen sie ,,und mein freund kann sehr gut hunderziehen hatte schon vielen hunde das benehmen(aus seinne familein kreis) bei gebracht , wollte nur wissen was ander dazu meinen..... fragen darf man ja :lol:


    Klar, du darfst alles fragen. :smile:


    Wie schon gesagt, nur du allein kannst entscheiden, ob du deinen Hund ableinst oder nicht.
    Die Verantwortung wird dir niemand abnehmen können.


    Denn du kennst deinen Hund am Besten und kannst einschätzen,
    wo du ihn ohne Gefahr freilaufen lassen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!