Hund ohne Leine laufen lassen... Wie?
-
-
Nicht jeder Welpe hängt automatisch am Rockzipfel seines Besitzers. Schon gar nicht mehr, wenn er ein Terrier ist und gerade in die Junghundezeit wechselt. Und dann noch der Jagdtrieb dazu kommt. So ein Hundchen ist schnell mal plattgefahren.
Wie wäre es mit dem Besuch einer Hundeschule? Dort kann man auf diese Fragen sicher Antwort geben und ganz praktische Tipps...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde deinen Hund auch einfach ableinen, soweit er ganz gut hört.
Dann aber auch öfter mal abrufen und Leckerlie geben und mit dem Kommando "Lauf" oder so die Übung beenden.
Und wenn sie älter ist wird sie ja wsl auch etwas interessierter an der Umgebung anstatt an dir
Da kannst du dann eine Schleppleine verwenden, wobei ich dann mind. 10 M nehmen würde. -
Also meine kleine (12 1/2 Wochen alt, Irish soft coated wheaten Terrier) läuft soweit es geht immer ohne Leine. Ich habe immer ein paar Leckerchen dabei und sie kommt auch eigentlich immer sofort wenn ich sie rufe. An manchen Stellen habe ich sie aber an der Leine. Aber nur aus Sicherheitsgründen, z. B. wenn wir auf dem Damm vom Stausee spazieren gehen wo sie noch unterm Zaun her passt und an Straßen natürlich. Aber wenn sie hört, würde ich sie an deiner Stelle ableinen

-
Ich würde jetzt erstmal mit einer 10m Schleppleine schauen wie gut der Hund denn wirklich hört. Jagdtrieb kann sich in dem Alter schon zeigen, da wäre ich vorsichtig. Bei einer anderen Rasse würde ich auch sagen einfach abmachen aber nicht bei Hunden mit so starkem Jagdtrieb.
Ansonsten hätte ich sie halt gleich am Anfang abgeleint und gleich richtig im Freilauf geübt.
Chili war vom 1. Tag an im Feld nur ohne Leine unterwegs. Sie hat allerdings auch keinen Jagdtrieb
-
Zitat
Also meine kleine (12 1/2 Wochen alt, Irish soft coated wheaten Terrier) läuft soweit es geht immer ohne Leine.
Warts mal noch ein paar Monate ab, dann wird sie freiheitsliebender

-
-
Zitat
Warts mal noch ein paar Monate ab, dann wird sie freiheitsliebender

Ich weiß
Sie ist meine zweite Wheaten-Hündin
Und auch die läuft immer ohne Leine außer an Straßen und hört aufs Wort 
-
danke für die vielen antworten probiere es dann mal aus ihn abzumachen ........was ist wenn ein andere hund kommt ?????
-
ich habe meinen hund bis vor kurzem auch nicht ohne leine laufen lassen und der ist im nov 3 geworden.
mir war wichtig zuerst einen leinenführigen hund zu haben bevor er davon los kann.
wir haben diverse hundeschulen besucht,einzelstunden genommen weil er an der leine ,wenn fremde hunde kamen ,kaum zu halten war.
keiner hat uns helfen können.....
erst fachtierärzte,die wir aufgesucht hatten wegen der extremen unruhe beim hund(sdu,herzfehler,lungenschaden u.a.) haben uns weitergeholfen.
sam war,bevor er auf medikamente eingestellt war,garnicht in der lage richtig zu lernen.
kein trainer hat dies erkannt,immer hieß es nur wir hätten einen hibbeligen hund der mehr auslastung braucht.
dabei war genau das gegenteil der fall,es durfte garnicht viel mit ihm gemacht werden.wir sind zu einem speziellen trainer geschickt worden....
5 std dort und ohne leine ist kein thema mehr... klappt bald besser als angeleint :-)und
unser hund hat eine super beziehung(ich schreibe ganz bewußt beziehung und nicht bindung) zu mir.
dabei war die arbeit mit leckerli so gut wie nicht möglich.trotzdem war ein freilauf nicht zu verantworten.all dies weil unser hund krank ist.
hätte ich den damals,wie hier empfohlen ,einfach von der leine gemacht,wer weiß was heute wäre.dabei wurde mir auch oft gesagt,ich solle es einfach machen,aber mein gefühl hat nein gesagt.gut das ich meiner intuition vertraut habe.dies nur mal als anmerkung zu den ratschlägen ,den hund einfach los zu machen....
lg kirsten
-
Aber sie sagt ja der hört gut und ich denke, dass das nun kein Normalfall ist.
Also ich rufe meine immer ab wenn ich andere Menschen, ob mit oder ohne Hund sehe, und nehme sie an die Leine, man weiß nie ob die anderen Hunde friedlich sind.Allerdings kennt man seinen Hund ja selbst am besten, ich denke viele kann man in dem Alter ableinen, aber wie es mit dem Jagdtrieb ausschaut musst du mal in dich rein horchen.
Rennt sie direkt allem hinterher?
Musst du halt für dich wissen, eine Schleppleine ist aber denke ich nicht verkehrt.
aber musst du eben wissen, wie du deinen Hund einschätzt.
Und natürlich nicht an der Straße ableinen sondern auf Feldern oder in Wäldern
-
Zitat
........was ist wenn ein andere hund kommt ?????
Wenn der andere Hund an der Leine ist, rufst du deinen zu dir und leinst auch an. Wenn der andere frei ist, würde ich den Besitzer fragen ob sein Hund sich mit Welpen versteht und den Kontakt dann zulassen (auch wenn der andere Hund viel größer ist). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!