Das Phänomen der Tut-Nixe...

• Zitat

... wer derart despektierlich redet und denkt, muss sich meines Empfindens nach nicht wundern, wenn er Selbiges erntet. :hust: Kämst Du mir Oma so, hätte ich auch eine entsprechende Antwort parat. ;)

Ja, kann jedem passieren... es ist dann die Frage, wie man damit umgeht. Ein nettes "Entschuldigung!" wirkt Wunder.

Also entschuldige...aber da hast Du wohl was falsch aufgefasst! Ich habe mit Sicherheit nichts gegen ältere Leute und habe auch klar betont, dass ich natürlich trotzdessen Rücksicht nehme und mich generell wenn es angebracht ist entschuldige.

Mit Oma & Opa ist es nunmal (jedenfalls bei mir in der Gegend) ein Phänomen, dass die mit Ihrem alten Hund an der Leine im eingezäunten Freilauf rumlaufen und sich wundern wenn ein Hund offline ankommt und sich dann auch noch beschweren. Und ICH nehme trotzdem Rücksicht und ruf meinen Hund ab und GEHE sogar, damit die in Ruhe mit Ihrem Hund dort rumlaufen können.

Trotzdem kann ich meinen Unwillen darüber äußern, dass ist in dem Fall nämlich Unverständnis und mangelnder Respekt von den älteren Leuten... ;)

• hallo
    auch wir kennen diese situationen mit "tut nix hunden" zur genüge.
    dort wo och täglich unterwegs bin leinen inzwischen einige ihre tut nixe an wenn sie uns sehen :-)

sam hatte lange probleme mit anderen hunden ,wenn er angeleint war (und das war er immer,da dort leinenpflicht im wald),nachdem nun diese leute sam mehrfach erlebt haben wie er ausgerastet ist(an der leine) ziehen sie es vor ihre hunde fern zu halten :-)

einmal hat ein mann seine tut nix hündin ,an der flexi zu sam gelassen ... mit den worten "die macht ja nichts"... nur sam war am tag zuvor in ein wespennest geraten und ihm ging es garnicht gut.....
    kurzes gebrummel,die hündin muß sam dann wohl weh getan haben(er lahmte hinterher den ganzen restweg u. die tierärztin meinte später ihm täte alles weh, nach den stichen),er hat jedenfalls kurz geknurrt und ist dann ohne das ich was sagen mußte ganz eng an meine seite.
    der mann geht mir seit dem aus dem weg,... mein hund beißt ja...

kurz darauf gabs dann mit der selben hündin eine rangelei mit einer anderen angeleinten hündin.... wieder hieß es ach die macht ja nichts........nur die angeleinte hündin mochte keine anderen hündinnen..

lg kirsten

• Zitat

DAS klingt jetzt ganz anders als der vorige Satz. War wohl Deine unglückliche Wortwahl.

Keine Sorge, so empfindlich bin ich nicht. Wollte es nur klarstellen. ;)

• Ich hatte mal die Situation dass ich in einem sehr ruhigen Wald spazieren war, normalerweise begegnet einem da nie jemand. Nun ging es um die Kurve und es erschien eine Frau mit Hund (die ich kannte und wusste dass sie eine Hündin hat) - für einen Rückruf war es zu spät, mein Rüde war nur noch 10m entfernt und rannte natürlich los :ops:

Und was schrei ich Depp? "Der tut nix, der will nur spielen!" :headbash:

In dem Moment als ich das ausgesprochen hatte wäre ich schon am liebsten im Boden versunken :ops: War die einzige solche Situation die mir passiert ist, aber manchmal gehts hald dumm her (die HHin war GsD nicht beleidigt sondern freute sich dass die beiden so schön miteinander spielten).

• Soviele Antworten, dabei wollt ich mir nur meinen Frust von der Seele schreiben =)

Ich rede hier auch nicht von den Tut-Nixen deren HH ihren Hund im Auge behalten oder die angeleint werden wenn ein anderer Hund kommt. Ich rede auch nicht von den Tut-Nixen die im Freilauf freilaufen und dann zu angeleinten Hunden hin gehen. Ich selbst würde meinen Hund in einem Freilauf nicht anleinen. Wenn doch muss ich eben damit rechnen das uns ein Hund ohne Leine entgegen kommt. Ich hab auch nicht behauptet das der Hund etwas für sein Verhalten kann, er hats wahrscheinlich einfach nicht anders gelernt. Mich regen speziell die HHs auf, die ihren Hund einfach losstürmen lassen ohne Rücksicht auf Verluste und nicht einmal versuchen ihren Hund ran zu rufen. Die Bitte den Hund ran zu rufen wird großzügig überhört. Nicht selten sind dann solche Exemplare dabei die den angeleinten Hund einfach umbolzen. Das dieser sich dabei verletzten kann scheint den HH nicht klar oder sie wollen das nicht sehen. Ich hab keine Probleme wenn ein Hund gesittet heran kommt, das stört mich wirklich nicht.

• Heute Morgen, halb sieben, im Feld. Emily läuft frei. Uns kommt eine dunkle Gestalt entgegen. An der Armhaltung (weit ausgestreckt) erahne ich, dass da wohl ein Hund am Mensch dranhängt. Ich pfeife Emily ran, nehme sie an meine rechte Seite, angeleint. Die Frau mit dem großen schwarzen Hund, schätze um die 35 kg hatte das Prachtexemplar wohl ungefähr, steuert auf mich zu. Ich sage "bitte keinen Kontakt an der Leine zulassen" (arbeite mit Emily schwer an der Leine, da sie schon zweimal von Tut-Nixen getackert wurde und an der Leine empfindlich reagiert, wenn ein Hund auf sie zuballert). Frauchen kommt weiter auf mich zu, ich erkenne den Hund jetzt deutlicher, ebenso den ausgestreckten Arm und die halb ausgefahrene Flexi. Der Hund hat meinen fast erreicht, ich blocke, nehme Emily hinter mich und sage "Tschuldigung, ich meine das schon ernst, wenn ich das sage: bitte keinen Kontakt an der Leine". Antwort: "ja, aber wenn ich den jetzt festhalten will, rutsche ich" (wir hatten heute früh Puderzuckerschnee). Ich:"Ja, das ist ja schön und gut, ich will aber nur vermeiden, dass IHR Hund zu Schaden kommt". Bin dann vorbeigerauscht und hörte nur noch ein "Jaaaa....".

Also, ich sag mal so: wenn ich mit 35kg-Hund an ausgestrecktem Arm mit halb ausgefahrener Flexi daherspaziere, dann könnte ich auch mal ins Rutschen kommen :hust:

Emily war zum Glück recht unbeeindruckt, lief einfach mit mir weiter und fragte "Hab ich toll gemacht, oder? Gibt´s da was Leckeres für...?????"

Ich war der Frau nicht mal böse, ich verstehe es nur einfach nicht, wie man selber a) keinen Wert darauf legen kann, dass man mit seinem Hund spazierengeht und nicht umgekehrt spaziergengegangen wird von dem Felltier und b) warum man nicht die einfachsten Grundsätze des Hundeknigge beachtet - wird wohl einen Grund haben, wenn der andere Hund angeleint wird und der Halter auch noch sagt "bitte keinen Kontakt" und c) wie man sich selber keine Gedanken um seinen eigenen Hund machen kann....irgendwann kracht es mal bei so einer Begegnung und dann ist das Geheule aber groß....

• Am liebsten sind mir ja die "tut nixe" die ohne Leine auf einen zustürmen,nen Meter vor einem abbremsen und die Nackenhaare aufstellen und auch ansonsten eine alles andere als freundliche Körperhaltung einnehmen.
    Letzte Woche noch einen davon getroffen,bin mit Bella oben am Feld spazieren gewesen,wie immer offline,seh von weitem schon den anderen Hund auch offline und mind. 30m. dahinter den Halter. Der machte keine Anstalten seinen zurück zurufen,also hab ich Bella auch offline gelassen allerdings zu mir ran gerufen. Der andere kommt rangestürmt,bremst ca. 2meter vor uns,Nackenhaare hoch und am Knurren. Der Halter immernoch gute 20 Meter entfernt "Der tut nix" Ja,ne ist klar,der stellt die Nackenhaare auch nur auf weil ihm kalt ist und das Knurren ist bestimmt sein Magen weil er Hunger hat :headbash:
    Bella hat dann ganz klar mitgeteilt was sie davon hält und ist mit einem lauten Bellen nach vorn gegangen worauf der andere direkt die Flucht angetreten hat,daß schöne ist das Bella selbst in solchen Situationen abrufbar ist,statt dann hinterher zu setzen sind wir weitergegangen.Hab noch überlegt dem Halter meine Meinung zu geigen aber aus Erfahrung weiss ich das es zwecklos ist,hätte dann sicherlich zu hören bekommen das meine Bella die Böse ist :mute:

• Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich, sobald jemand diesen tollen "Der tut nix Spruch" rauslässt, erst recht vorsichtig bin und keinen Kontakt zulasse.
    Zu oft gab es Rangeleien, und mein Kleiner ist körperlich fast immer unterlegen im Zweifelsfall.
    Die vernünftigen Halter sagen sowas nicht, selbst wenn dem so wäre, und das Gegenüber ein Lämmchen ist.

• Zitat

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich, sobald jemand diesen tollen "Der tut nix Spruch" rauslässt, erst recht vorsichtig bin und keinen Kontakt zulasse.
    Zu oft gab es Rangeleien, und mein Kleiner ist körperlich fast immer unterlegen im Zweifelsfall.
    Die vernünftigen Halter sagen sowas nicht, selbst wenn dem so wäre, und das Gegenüber ein Lämmchen ist.

So ist es!

Und ich muss echt sagen...meine ist ein Lamm, wirklich. Sagen "die tut nix" würde ich trotzdem nie.

Und wenn es mir echt mal passiert, dass mein Hund einfach so zu einem anderen hinrennt (und das passiert mir allenfalls nur und ausschließlich im Freilaufgebiet bei uns im Dunkeln wirklich aus Versehen, weil ich immer sehr darauf achte), dann entschuldige ich mich dafür. Obwohl da alle frei laufen und Kontakte erlaubt und erwünscht sind. Ich bin immer der Auffassung, dass Hundebegegnungen kontrolliert ablaufen sollten und auch leinenlos nicht einfach drauf zustürmen und am besten den anderen HH noch anspringen und nach Leckerchen betteln, Hund übern Haufen metern....egal, ob "der nix tut". Gehört sich einfach nicht. Die Hunde können und sollen sich bitte in gemäßigtem Tempo dem Gegenüber nähern - klar, gibt es auch Ausnahmen, wenn man sich schon ewig gut kennt oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!