Gewöhnen an Hundebox?

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Mädels an ihre Hundeboxen gewöhnen (Flugbox), damit sie beim Flug nicht noch mehr Stress haben, als unbedingt notwenig.

Beide reagieren verschieden drauf.

Elli findet sie grundsätzlich doof, immerhin weiß sie ja, was das bedeutet: Fliegen. Gismo dagegen schläft schon drin, sie weiß aber auch nicht, was da auf sie zukommen wird.
    Derweil werden beide in den Boxen gefüttert, Leckerchen werden reingeworfen und Hunde mit Kommando reingeschickt.

Während Gismo wie gesagt schon drin freiwillig schläft, bekomme ich Elli nur mit Leckerchen gelockt bzw. Fressnapf rein. Sobald sie fertig ist, verlässt sie sie wieder "fluchtartig". Fressen tut sie drinne auch nur, wenn mindestens die Hinterbeine noch draußen stehen. Klar, hier ist Geduld gefragt. Mit Leckerchen und Kommando üben wir mehrmals täglich.

Nun meine Fragen:
    Bei Gismo könnte ich ja nun Schritt 2 angehen. Tür zu. Aber wie stell ich das an, ohne ihr Vertrauen in die Box zu verlieren?
    Wie könnte ich Elli die Box noch schmackhafter machen, ihr ihre Vorbehalte nehmen?
    Zeitansatz von heute an: Noch zwei Monate.

Bin wie immer dankbar für Eure Tipps

• Gismo würd ich Kauzeug in der Box geben und die Tür einfach zumachen (mußt anfangs ja nicht lange)..

Bei Elli würde ich u.U. clickern. So mache ich es bei meiner Hündin. Die hat ein Problem mit dem Deckel..

• Hallo Murmelchen,

okay. Kauzeug für Gismo und Tür kurz zu und gleich wieder auf... Klingt gut...

Aber wie clickern mit Elli? Sie ist ja nur kurz drin, wenns Leckerchen schon drin ist und dann schnell wieder raus. Clicken also dann, wenn sie reingeht oder erst wenn sie ganz drinne ist, was ja fast nicht vorkommt?

Danke schonmal

• Ich hab Lee anfangs den Keks in die Box reingeworfen und geclickt sobald eine Pfote drin war (Keks war dann der in der Box) und das dann ausgeweitet (bis der ganze Hund drin war). Sie hatte recht schnell raus, dass ich ein reingehen möchte und es dann c&b gab (Kommando ist 'Box'). Sie ist dann von sich aus immer wieder in die Box und hat zu mir geschielt, weil sie ja immer Kekse bekommt ;D Langsam aber sicher wird die Box für sie cool. Weißte was ich meine?

• Ich glaube ja.
    Also ich werde es versuchen. Mein Kommando ist auch "Box". Wär ja super, wenns mit m Clicker funzt. Denn clickern kennt mag sie ja sehr gerne...

Gismo sprang auch ganz schnell wieder rein um zu schauen, obs dafür dann auch noch was gibt...
    Nur, dass ich es bisher ohne clicker gemacht habe.

Danke schön :smile:

• Also ich hab meinen Rüden damals in der Anfangszeit Leckerlis/Kauzeug rein geworfen, dann als Schlafplatz zur Verfügung gestellt, den er auch total gerne so angenommen hat. Das Türzumachen habe ich nie geübt, die Tür habe ich immer offen gelassen und dann erst am Flughafen das erste Mal zugemacht in der Annahme, dass er dann dort froh drum ist, dass er das Türchen hat :D Hat übrigens auch super geklappt, er hat sich dort direkt hingelegt. Auch zum Rückflug ist er wieder zackig eingestiegen und auch jetzt benutzt er die Box Zuhause wieder als Lieblingsschlafplatz. =)

Ich denke, ich würde auch so verfahren, einfach während der Hund sein Kauzeug in der Box frisst, mal die Tür für ein paar Minuten zuzumachen, damit er merkt, dass das auch nichts Schlimmes ist. Aber größere Zeiträume mit geschlossener Tür würde ich gar nicht extra üben. Wie lange ist denn der Flug?
    Und für die Hündin: Alles, was gut und lecker ist, gibt's eben ab jetzt nur noch in der Box :smile:

• Hallo Shanty,

der Flug dauert 2,5 und 1 Stunde mit Umsteigen von ca. 2 Stunden.

Elli: Alles, was lecker ist (gerade Kauzeug), nur noch in der Box, geht NOCH nicht, denn sie würde es rausholen und im Garten fressen. (Hier steht die Haustür immer offen... na außer nachts, damit keiner reinkommt.) Aber alles Futter (außer Kauzeug) gibt es sowieso nur noch dadrin und mit Leckerchen zusätzlich noch das Kommando üben. Aber ihre Hinterläufe bleiben eben draußen.
    Gismo: Die Boxen stehen seit gut einer Woche im Wohnzimmer, immer zugänglich, was die Gismo nun auch fleißig als Schlafplatz nutzt. Sie kann sich nur nicht entscheiden, in welcher man nun besser liegen kann. :D

Wir bleiben optimistisch und clickern Elli jetzt das Ding (neben dem normalen Füttern) eben schön...

Liebe Grüße

• Lilly war auch so ein Fall, am Anfang wollte die unter keinen Umständen rein. Sie bekam nur noch Futter in der Box. Allerdings ist sie auch nur mit den Vorderpfoten rein und dann schnell wieder raus. Ich bin dann dazu übergegangen, den Deckel abzumachen und sie musste sich vollständig reinsetzen. Für die war der Boden, der etwas nachgegeben hat recht beängstigend. Als das gut geklappt hat, haben wir mit dem Deckel weitergemacht. Nach ca 2 Wochen ist sie dann vollständig rein und bekam dann erst ihr Futter.

Das Schließen der Tür allerdings war völlig problemlos, so dass wir das nicht extra trainieren mussten.

• Zitat

Ich würde zusätzlich überlegen, ob ich nicht generell in der Box füttere. Auch bei Elli, zusätzlich zum clickern :nixweiss:

oh, dann habe ich mich im Eingangspost missverständlich ausgedrückt. Also sie werden bereits beide in den Boxen gefüttert und zusätzlich halt das Kommando mit Leckerchen geübt. Nur eben, dass Elli vorsichtshalber sich lang macht, damit die Hinterläufe noch draußen bleiben. Sorry

Zitat

Lilly war auch so ein Fall, am Anfang wollte die unter keinen Umständen rein. (...) Allerdings ist sie auch nur mit den Vorderpfoten rein und dann schnell wieder raus. Ich bin dann dazu übergegangen, den Deckel abzumachen und sie musste sich vollständig reinsetzen. Für die war der Boden, der etwas nachgegeben hat recht beängstigend. Als das gut geklappt hat, haben wir mit dem Deckel weitergemacht. Nach ca 2 Wochen ist sie dann vollständig rein und bekam dann erst ihr Futter.

Das Schließen der Tür allerdings war völlig problemlos, so dass wir das nicht extra trainieren mussten.

Das werde ich mir mal als Option, falls es so und mit dem Clickern gar nicht klappen sollte, offen halten. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!