Gewöhnen an Hundebox?
-
-
Hm, je nachdem wie "neidisch" sie auf Gismo ist würde ich Ellis Box mal komplett wegräumen.
So das Gismo dann ja was "besonderes" hat, er bekommt da auch weiter Leckerlie und sie eben nicht.
Vielleicht mal einige Tage, eine Woche ausprobieren und ihr dann ihre wieder hinstellen und sie wieder mit einbeziehen?
Dann wärst du mit Gismo ja auch schon soweit das er die geschlossene Tür völlig akzeptiert, das er seine Box toll findet und sie ist eben noch auf dem Punkt das sie nix hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewöhnen an Hundebox?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aoleon
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich fürchte, das würde hier unter den Mädels für Schwierigkeiten sorgen, denn Elli ist sehr futterneidisch und Gismo sogar futteraggressiv... Elli warnt, wie es sich für einen guten Hund gehört, bevor sie zulangt, Gismo fletscht und schnappt sofort (wohlgemerkt nur unter Vierbeinern, GsD)...
Von daher würde ich das lieber lassen wollen.
Aber trotzdem vielen Dank für die Idee
, nur leider nicht für meine Zicken geeignet bzw. bin ich zu feige, da irgendwelche Risiken einzugehen. -
Ich habe das völlig unproblematisch gemacht. Kommando fürs reingehen geclickert an einem Tag. Am nächsten Kommando fürs reingehen und dann fürs hinlegen. Futternapf reingestellt und Tür zu gemacht und dann nen guten Hunger gewünscht. Tür nach dem Futtern sofort wieder aufgemacht. Tag drei dann einfach die Tür noch 2 Minuten zugelassen und das an den nächsten Tagen ausgedehnt. War total unkompliziert. Heute ist es Lieblingsschlafplatz und auf dem Hundeplatz oder auf reisen einfach eine vertraute Höhle zum entspannen.
-
hallo
wir haben für sam gerade letzte woche eine box für die wohnung angeschafft.wir habend as problem das sam wenn besuch kommt immer extrem hochfährt und kaum zu beruhigen ist.da er arge gesundheitlich probleme(herz u. lunge) gehts ihm damit garnicht gut.
alle bisherigen versuche /möglichkeiten ihn bei besuch ankunft ruhig zu halten fallen leider weg/haben nichts gebracht.daher nun die idee mit der box als ruhe platz.
sam kennt eine box vom autofahren,er ist noch nie in seinem leben ohne autogefahren.
vieleicht ist das auch unser vorteil....dazu lieben unsere 3 katzen die hundeplätze(auch ein grund für die box ,die sam nur für sich haben soll) und haben die neue gleich in beschlag genommen :-)
wir haben seinen hundekorb einfach durch die box ersetzt...
und wir haben eine box gewählt die an der seite sowie vorn aufgeht,davon nutzen wir die breite front als einstieg,so ist es alles ein bischen breiter/offener.
zuerst wollte ich wie üblich auch mit leckerli angangen ihn im haus daran zu gewöhnen
aber
es ging auch anders :-)
sam sein liebstes kuscheltier in die box ,ihn ebenfalls reingeschickt und bleiben lassen... nur kurz...
kuscheltier raus ,sam raus
sam seine kuschelkatze selbst in die box bringen lassen,sich darin legen lassen,bleiben lassen....
hinterher gabs dann ein kleines leckerlials nächstes bekam er seinen täglichen becher joghurt und wurde damit statt wie sonst in seinen korb ,in die box geschickt. da er seinen joghurt immer im becher bekommt,war er so eine weile darin beschäftigt.
dann ,von der box aus "verstecken/suchen" spielen.. sam in die box geschickt,bleiben lassen,leckerlie o. spielzeug versteckt,sam suchen lassen.
tolles spiel :-) so sam seine anschauung....fragt man ihn nun ,"wollen wir suchen spielen",rennt er in die box,legt sich und wartet.
wir haben einfach ein spiel aus den training gemacht.
ausserdem durfte er die katzen daraus vertreiben,das haben wir ganz bewußt angesagt.
ich werde das ganze nun immer mehr ausweiten,täglich ein bischen mehr zeit in der box,so das diese ganz selbstverständlich wird ,wie zuvor der korb.
dann werden wir üben bei geschlossener tür drinnen zu liegen.endziel ist
bei klingeln,sam in box,bei besuch der sich hier auch aufhält türe zu bis alles sitzen,dann darf sam raus.lg kirsten
-
Zitat
Ich habe das völlig unproblematisch gemacht. Kommando fürs reingehen geclickert an einem Tag. Am nächsten Kommando fürs reingehen und dann fürs hinlegen. Futternapf reingestellt und Tür zu gemacht und dann nen guten Hunger gewünscht. Tür nach dem Futtern sofort wieder aufgemacht. Tag drei dann einfach die Tür noch 2 Minuten zugelassen und das an den nächsten Tagen ausgedehnt. War total unkompliziert. Heute ist es Lieblingsschlafplatz und auf dem Hundeplatz oder auf reisen einfach eine vertraute Höhle zum entspannen.
So hab ich es bei allen Hunden auch gemacht. Nur bei Lee klappt das nicht, was aber an ihrem Problem liegt. Sie hat ein Thema mit dem Deckel (ist die Box ohne eckel, liegt sie immer drin). Woher das kommt, weiß ich nicht. Sie hat das auch mit HB die über den Kopf gezogen werden und mit Geschirren. Boxen im Auto hingegen findet sie cool
Bei der hat clickern den besten Erfolg gebracht. -
-
AAAAHHHH,
heute ist Freude angesagt!!!
Sie war ganz drinne (so fünf Sekunden) und das gleich ZWEIMAL!!!!!
Der Clicker wars!!! OOOOhhh, Ihr glaubt gar nicht, wie mich das freut!!!!
Ziel für morgen: 7 Sekunden oder 10? Nein, nicht übermütig werden.
Ich könnte die ganze Welt knutschen...Gut fünf Sekunden wäre grundsätzlich nix, ABER FÜR ELLI ist das ne ganze Menge...
@ Lockenwolf: Sie wäre ohne Motivation, in diesem Fall Leckerchen rein, bevor das Kommando kommt, nie reingegangen... Von daher wäre mit Deinem Weg bei ihr nix zu holen gewesen. Bei der Kleinen dafür aber mit Sicherheit. Aber Elli weiß halt, was Box bedeutet: Fliegen... Da hat Frauchen mal eben nicht die beste Vorbereitung betrieben damals... Aber auch ich lerne ja gerne dazu...
@omrani: Oh Gott, der Arme! Wünsche Euch, dass ihn das wirklich dauerhaft beruhigt.
@all: Danke für Eure vielen lieben Vorschläge! Interessieren Euch eigentlich unsere weiteren Fortschritte, wenn dann noch welche kommen?
überschwenglich fröhliche Grüße,
Trööt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!