An die Mali-Experten....
-
Fräuleinwolle -
29. Januar 2012 um 10:53
-
-
Das wäre tatsächlich auch eine Begründung für sein Verhalten. Hmm..
Wir sind aber immerhin schon so weit, dass ich in absolut entspannten Situationen anfassen kann, wenn er Beute hat ohne das er sie sofort ausspuckt und hektisch wird.. Es wird, es wird. Er steht sich eben echt oft selber im Weg *sfz*
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An die Mali-Experten.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Viele Malis neigen zu absoluter Beutesicherung. Ich hab mit meinem Jungen keine Beutespiele mehr gemacht. Und im Schutz hat er es nie in Frage gestellt.
-
Juri sichert die Beute nicht, er läßt sie sofort los, sobald sich ein Mensch nähert und haut ab. bzw. so ist es bei fremden Menschen, ich darf mich schon nähern und er behält seine Beute.
-
Zitat
Juri sichert die Beute nicht, er läßt sie sofort los, sobald sich ein Mensch nähert und haut ab. bzw. so ist es bei fremden Menschen, ich darf mich schon nähern und er behält seine Beute.
Jabba ist immer MIT Beute weggerannt... War er mit Leine gesichert, hat er sich fallen lassen, am äußersten Ende der Leine, wie in Trance auf der Beute rumgekaut und war nicht mehr ansprechbar. Hat man den am Geschirr genommen hochgehoben, blieben die Füße angezogen, als würde er immer noch liegen. Der hatte den MEGA-Streß mit Beute. Mit allem "üben" wurde es nur schlimmer. Seit fast 2 Jahren gibt es keine Spielzeuge mehr. Hat er mal selber was gefunden, dann habe ich anfangs Leckerlis geworfen, irgendwann war der Geruch dann stark genug, daß er mal kurz die Beute loslassen konnte und ansatzweise nach den Leckerlis geschnüffelt/geschaut hat. Dann flog sofort ein neues. Ich hab ihm dann nix mehr weggenommen, ging nicht mehr dran. Seit fast nem Jahr bringt er mir nun Beute, ich geb ihm dann nen Leckerli und weiter gehts. Gaaaaaaaanz selten greif ich mal an den Stock. Letztens hat er nen Ball gefunden, nur paar Meter getragen und dann selbständig fallen und liegen lassen.
Zu Hause können wir inzwischen auch gut mit Handtüchern zergeln. Zu Hause war aber auch nie so schlimm...
Wie alt ist Juri inzwischen denn?...
Corinna: echt, das haben alle Hunde irgendwie? Ich hab´s immer nur theoretisch gelesen, aber so richtig nie mitbekommen. War wohl bei den meisten mir bekannten Hunden zu schwach ausgeprägt.....
Bluey hatte das so nicht. Dem hab ich zwar angemerkt, daß der erwachsener wurde, aber da kam nicht so ein "komischer" Schub von irgendwas...
-
Fräuleinwolle, warum trainist du keine konditionierte Entspannung? Damit wären doch einige Probleme gelöst.
-
-
oh, nicht daß das hier falsch verstanden wird: ich frag nicht wegen mir... Mir fällt nur bei so einigen Mali-Geschichten mein Krötchen ein bzw. auch Bluey oder so mancher mir bekannte andere ACD.
Aber Malis sind ja keine ACD und es interessiert mich wirklich wie es bei Malis so ist.
dragonwog: konditionierte Entspannung... gute Frage... habe ich bei Bluey mal probiert, hat gaaaaar nicht geklappt... ich setz mich dann selbst so unter Druck, daß das einfach ums Verrecken nicht funktioniert...

-
Berichte ich mal. Ich hab ja meinen Malimix. Lou hat deutlich schlechte Nerven und ist sehr sensibel auf meine Grundstimmung. Das bedeutet das sie in Situationen die plötzlihc kommen, wie z.B neulich ein Abdeckplane flog laut raschelnd auf uns zu, ihr REaktion war, bürste laut bellen und in die entgegengesetze Richtung flüchten. Wenn ich besonders angespannt bin, neigt sie ehr dazu die Umgebung zu scannen. Auf der BH ist sie mir Komplett weggebrochen, weil ich so gestresst war. Mit Kindern kommt sie gar nicht klar die machen sie nervös und hektisch. Sie hat eine nette Territorial Aggression, nicht nur in meiner Wohnung auch wenn wir 5min woanders sind ist des ihrs, und wenn sie der Meinung ist du kommst da net, tut man das am besten auch nicht. Dabei geht sie dann nach vorn. Körpliche einwirken wenn sie explodierte, geht nicht. Ihr Beutetrieb ist ehr schlecht ausgeprägt. Mit anderen Hunden hat sie es nicht so, inzwische nwerden sie aber ignoriert, sofern sie nicht belästigt oder angeprollt wird. Dann kracht es halt.
Dann das Gretchen, die ist ja erst 1 Jahr alt. Sehr offen mit allen Menschen, mit anderen Hunden keine Probleme. Keine Territorrial Aggression, sie Brgrüßt auch den Packetmann Freundlich. Beutetrieb hat sie ne Menge. Löcher oder Angstphasen sind mit bis jetzt kaum aufgefallen. Feuerwerk kein Problem, luate Autos ect pp. kein Problem. Wo sie hektisch wird ist wenn Menschen sie streicheln wollen, da schaltet sie dann den Rasierapparat an. Aber ich denke mit dem alter wird das auch noch werden. Es gibt jetzt schon Momente wo sie sagt, der da gefällt mir nicht, aber sie brummt da dann nur ich sage ist gut Mädel und geh aus der Situation raus, sie guckt bekommt nen Keks und wieder in die Situation rein, danach ist es ihr egal. Dabei reagiert sie auhc nicht hysterisch so wie Lou die brüllt halt einfach erstmal los. Grete ist da weitaus Trockener, und klarer. Mal sehen wie sie sich noch weiter entwickelt.
-
Holzi, auch Dir danke für den Bericht. Bin auch gespannt, wie es weiter geht...
Genial wären noch Berichte von Leuten mit erwachsenen/alten Malis. Wie war so die Entwicklung? Wann kam der "Umbruch" (wenn es einen gab)?
Die Züchterin vom Jabba hat sich später auch nen Mali dazu genommen. Die Hündin war in ihrer Jugend super offen, ging freundlich auf Menschen und Hunde zu. Mit ein wenig mehr als 1 Jahr kam innerhalb kurzer Zeit der "Umbruch". Fremde Menschen wurden bei Annäherung massiv angegangen, fremde Hunde ebenso... Es wurde wohl enorm anstrengend. Da verlor sich aber der Kontakt zu den Leuten, ich weiß also nicht, wie es weiter ging und auch nur so grob...
-
Wie gesagt ich würde mir nur einen Mali anschaffen wenn ich auch bereit bin eine Menge mit ihm zu arbeiten. Ein bissl Suchspiele ect. reicht oft nicht aus.
-
Nun, da ist wieder die Frage: Was ist Arbeit?... Was tut dem Hund gut, und was puscht ihn nur maßlos hoch?... Was lastet ihn aus, was fördert nur unerwünschte Verhaltensweisen?. Welche Nerven hat der entsprechende Hund?....
Ich denke, das muß man seeeeehr individuell betrachten.
(es geht nicht um die Anschaffung von nem Mali
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!