die sache mit dem lob..
-
-
man will ja immer gern selber der perfekte hundehalter sein. und damit man diesem ziel möglichst nahe kommt, stellt man so allerlei an.
man liest fachliteratur, besucht seminare, leistet sich einen hundetrainer, geht in die hundeschule, diskutiert in diversen foren - kurz: man macht sich "schlau".
im besten fall ist man dann hinterher schlauer - und weiss, dass man sowieso alles falsch gemacht hat, was man nicht falsch gemacht hätte, wär man schon vorher schlauer gewesen...
ganz schlau ist es dann, wenn auch noch der hund schlauer ist, als man zunächst annimmt.
so gesehen bei einer wirklich engagierten hundehalterin. der typ "mrs. perfekt" - tolle jack-wolfskin-klamotten, tolle meindl-schuhe, tolles auto, toller garten, toller hund, tolle frisur (stets frisch onduliert) und ein toller ehemann, der das alles gern finanziert, weil er einen tollen job hat.
mrs.perfekt also will alles richtig machen. es ist ihr ein herzensbedürfnis. sie geht also die hundehaltung ganz durchorganisiert an. wälzt bücher über die verschiedenen rassen, telefoniert monatelang mit züchtern, macht seminare mit über welpen, junghunde, adulte hunde, hundehaltung, hundeernährung, hundefrisuren, hundemassagen, hundliches jagdverhalten, antiagressionstraining, hundegesundheit, hundegymnastik, hundebespassung, hundebekuschelung, hundebraintraining....und natürlich hunde-feng-shui...
sie informiert sich bei hundetrainern, hundekommunikatoren, hundeführern, hundegurus, hundeentertainern und hundepsychologen und irgendwann ist dann der tag der tage da, und der sorgfältig ausgesuchte hund zieht in die perfekte wohnung zu mrs. perfekt.
da mrs.perfekt so gut organisiert und vorbereitet ist, läuft auch zunächst alles wunderbar perfekt mit dem kleinen wurm. stubenreinheit funktioniert mit links, folgetrieb wird ausgenutzt, es wird sozialisiert auf teufel kommt raus mit allem und jedem, die futtertabelle hat mrs. perfekt selbstverständlich stets auswendig im kopf, penibel werden ruhe und spielzeiten eingehalten, pünktlich ist sie in der welpenspielstunde wo klein-welpi natürlich immer der "klassenprimus" ist und sie weiss auf alle hundepädagogischen fragen eine antwort.
selbstverständlich arbeitet sie mit dem inzwischen vom welpen zum fröhlichen pubertierenden junghund gewordenem fellbeutel nur per positiver bestärkung. man hat schliesslich seinen hallgren, seinen beckhoff, seine mc-conell und seine wattebällchen intus.
insofern wird hund gelobt. und da der pubertierende jungrocker von mrs.perfekt ein verfressener ist, geht das positive bestärken und belobigen von erwünschtem verhalten natürlich am besten mit der guten leberwurscht von der perfekten biologischen landmetzgerei - ganz klar.
mrs. perfekt steht also jeden tag in ihrer designerküche und schnippelt die leberwurscht in handliche kleine stückchen um sie anschliessend in ihrem perfekten mammut-leckerli-beutel (in geschmackvollem bleu) zu verpacken auf dass sie immer gut ausgerüstet ist um ihren hund artgerecht postiv zu stärken...äh...bestärken.
allerdings - irgendwie wirkt mrs. perfekt die letzte zeit nicht mehr ganz so perfekt - denn die sache mit dem lob macht ihr kummer.
von anfang an hat sie - wie sie es gelernt hat - mit säuselnder stimme den namen ihrer fellnase geflötet, mit einem gar schauerlich-fröhlichen "hierhierhier" hintendran und dabei ebenso fröhlich wie weithin sichtbar mit der leberwurscht gewinkt. fellnase kam auch immer promt angehopst und freute sich sichtlich über seine positiv-bestärkende belohnung.
wie geplant machte mrs.perfekt ohne ablenkung gefühlte 1000x diese übung, gefolgt von gefühlten 1000x mit ablenkung - und fellnase kam immer. gleich und sofort und mit perfektem vorsitz!
kein karnickel, kein bambi, kein artgenosse konnte den perfekten positiv-bestärken abruf auch nur im mindesten gefährden.
da aber unsere mrs. perfekt auch gelernt hatte, dass man irgendwann die positiv-verstärkte belohnung langsam ausschleichen sollte und dass man langsam mit einer variablen belohnung anfangen sollte - versuchte sie dies mit vehemenz und viel good will - ganz nach plan.
allerdings - der hund sabotierte. auf gemeine und hinterlistige weise!
mrs. perfekt flötete fröhlich wie immer ihr "hierhierhier" - fellnase guckte, hopste ein paar meter auf mrs perfekt zu, drehte um und zeigte ihr die kalte schulter.
beim nächsten versuch - sie flötete erneut und guckte fröhlich - kam fellnase angehopst, drehte kurz vor mrs perfekt eine elegante pirouette und umkreiste sie gegen den uhrzeigersinn.
aus dem fröhlichen flöten wurde langsam ein lautes trompeten "HIERHIERHIIIIIIEEEEERRR!!!" - was fellnase allerdings nur dazu veranlasste, frauchen zu tunneln, sie im uhrzeigersinn zu umkreisen um danach für 10 minuten in den wald zu desertieren.....
mrs perfekt war am boden zerstört, zog schliesslich die leberwurscht aus ihrem eleganten mammut-leckerlibeutel (in bleu) und winkte mit der positiv-bestärkten belohnung -promt war fellnase fröhlich grinsend an ihrer seite - im perfekten vorsitz!
da entschloss sich mrs. perfekt denn doch, nachzufragen, warum ihr perfekt ausgearbeiteter rückruf auf so infame und hinterlistige weise sabotiert wurde.
die antwort war eigentlich ganz einfach: die schlaue fellnase hatte sein perfektes frauchen perfektestens konditioniert auf die von ihm gewünschte art des perfekten rückrufes:
"zeig du mir die perfekte leberwurscht und ich zeig dir den perfekten rückruf!"
tjaja, die sache mit dem lob...nichts wird so oft missverstanden...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: die sache mit dem lob..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ah wie geil

-
ah ich würd mir ja manchmal wünschen das meine fellnase auf lob und motivation, irgendeiner art, stehen würde.
ich kann ihr meist mit dem leckerlie vor der nase wedeln, sie nimmts und spuckts wieder aus, wenn sie aufs spiele keinen bock mehr hat, dann hat sie keinen bock und körperliches lob draussen..mag sie nur ungern.
nachja ich will auch mal son verfressenes mrs. perfekt hundchen habn :jg:
-
Pan ist noch geiler.. bei dem kannste mit nem Steak wedeln (und ja der ist verfressen!), das ist ihm egal. Der kommt dann, wenn er will. Egal ob ich n Steak habe oder nicht

Jahaaaaa wir arbeiten dran ;D Aber total unperfekt und weil ich das weiß, bin ich auch nicht am Boden zerstört *zunge rausstreck*

-
Lach, Nicky, genial und so wahr.
Hab Dank dafür!
-
-
Danke, Nicky
Ich habe sie leibhaftig vor mir gesehen, die Mrs. Perfekt

und Tränen gelacht.
Aber einen Mecker kriegst Du, Du schreibst viel zu selten deine Geschichten.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Toll geschrieben!Mein Rückruf basiert auch auf dem Superleckerlie (so hab ich'S ja aus verschiedenen Büchern gelernt), klappt relativ gut - bis meine Maus dann ne Magenverstimung hatte.
Und dann stand sie da, auf der Wiese, mit dem anderen Hund, DER ORDNUNGSAMTWAGEN IN SICHTWEITE GEPARKT - und zuckte nur kurz mit den Ohren. :kopfwand: Ich und die andere HH sind dann ganz flott in die entgegengesetzte Richtung (wenn die Herren aussteigen ist's zu spät).
Ich ne Schlepp gekauft (les ja immer brav im DF wie wichtig die ist), mit Schlepp in den Park - Rückruf klappt 100%
MEien Maus kommt auch wenn ich sie nur so rufe und dabei zum Spielen auffordere aber das 'Hier' geth in in Verbindung mti Leckerlie - und dann auch nur wenn sie nicht riecht, dass wir anschließen nach Hause gehen. Und sie ist clever, meine Maus, sie kriegt das in der Regel mit.Werde ich jemals ohne streng riechende Dinge in meiner jacke mit Hund unterwegs sein?
Ne, oder?? :irre2: -
fragt sich warum der so perfekte hundetrainer der dame nicht den unterschied zwischen belohnung und bestechung erklärt hat.
ich finde deine geschichte nett geschrieben, keine frage, weiß aber nicht so ganz, worauf du nun eigentlich hinaus möchtest.
-
Zitat
fragt sich warum der so perfekte hundetrainer der dame nicht den unterschied zwischen belohnung und bestechung erklärt hat.
ich finde deine geschichte nett geschrieben, keine frage, weiß aber nicht so ganz, worauf du nun eigentlich hinaus möchtest.
tja auf was will ich mit meinen geschichten raus? *grübel*
das ist eine unfaire frage, euer ehren!ich könnte ja nun einfach sagen, dass ich das perfekte hundepädagogische gleichnis schreiben wollte, damit ich endlich meine promotion einreichen kann....
aber wenn ich ehrlich bin: der sinn dieser geschichte ist der unsinnige versuch, dem einen oder anderen geneigten leser ein lachen oder wenigstens ein grinsen abzuluchsen und ausserdem war mir einfach danach.
meine geschichten haben selten einen tieferen sinn....ausser natürlich die geschichte vom kotzkrawalla.....die ist sehr ernst...oder die vom floh....oder...

-
Nicky,
genial geschrieben!!!

Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!