Hund "räumt auf" beim alleine bleiben
-
-
Momentan ist es wirklich sehr sehr anstrengend teilweise. Alles lenkt ihn ab und er stellt teilweise ordentlich auf Durchzug, obwohl die Kommandos eigentlich sitzen. Ich kämpfe jeden Spaziergang um ein wenig Aufmerksamkeit, damit es so läuft wie ich mir das vorstelle

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund "räumt auf" beim alleine bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ich finde das immer wieder schade das man einem so was nicht glaubt. ich komm in die Wohnung und verhalte mich ganz normal. freue meine hundis wieder zu sehen und will sie grade begrüßen. lino kommt auf mich zu, geduckt, leicht wedeln, zur Seite guckend. DA weiß ich dann erst das er was angestellt hat. und was ist? ja er hat dann auch was angestellt.
er hat es also schon gewusst das er was falsch gemacht hat BEVOR ich ihm das in irgendeiner weise hätte mitteilen können
Die Verknüpfung ist aber eine andere. Der Hund weiss nicht, dass ER was angestellt hat. Er weiss aber aus Erfahrung, dass es ungut ist, wenn du Trümmer vorfindest in der Wohnung. Sind also welche da, wird er beschwichtigen, noch bevor du sie gesehen hast. Dass ER für die Trümmer verantwortlich ist, übersteigt aber sein Denken. Da gibt es genügend Beispiele für Hunde mit "schlechtem Gewissen", wenn der Übeltäter ein anderes Tier war. Der völlig schuldlose Hund hat dann trotzdem ein "schlechtes Gewissen" (natürlich nicht jeder, abhängig von Wesen und Erfahrung). -
mein anderer steht dann immer wedelnd daneben. kann das also nicht bestätigen
-
also müsste nach deiner aussage hin der hudn auch beschwichtigen wenn er nichts getan hat. person xy in meiner abwesenheit reinkommt und den stuhl umwirft und die wäsche verteilt?
-
Ich kann es nicht beweisen, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Hund es weiß wenn er etwas falsch gemacht hat. Mag sein dass man das Verhalten auch vermenschlicht und deshalb falsch interpretiert, aber wenn ich die Türe aufschließe und merke er rennt direkt in seinen Korb, dann weiss ich direkt irgendwas hat er wieder angestellt

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!