Hund "räumt auf" beim alleine bleiben
-
-
Hallo,
habe seit ein paar Tagen so meine "Erlebnisse" gehabt und frage mich warum das so ist. Und zwar blieb mein Hund in der Vergangenheit ohne Probleme 4-5 Stunden alleine, länger war es noch nicht nötig. Er bellt zwar mal wenn er was hört, aber das legt sich auch wieder, keine Probleme. Wenn ich gehe lege ich immer zwei Decken über die Couch, weil er dann dort hochspringt. Vor drei Wochen kam ich nach Hause und er hatte eine Decke runtergezogen, die lag mitten im Raum. Ich dachte mir es könne auch Zufall gewesen sein, dann passiert es jedoch 3-4 Tage später wieder. Im Anschluss daran war eine Weile Ruhe und es passiert noch einmal. Heute kam ich nach Hause (der Hund war 1,5 Stunden alleine) und er hat beide Decken quer über den Tisch gezogen, alles abgeräumt, die Kissen runtergezogen usw. Dann ließ ich ihn gerade eben nochmal 1 Stunde alleine und er zog wieder eine Decke quer über den Tisch.
Wenn ich zur Türe rein komme springt er gleich in seinen Korb, legt die Ohren an und man merkt einfach, dass er weiß er hat etwas falsch gemacht. Er unterwirft sich total, wedelt leicht mit dem Schwanz und schaut verlegen nach unten mit angelegten Ohren.
Das erste Mal heute war nach einem ruhigen 1,5 Stunden Spaziergang, beim zweiten Mal alleine bleiben bin ich auch vorher kurz raus gegangen. Also Langeweile kann es eigentlich nicht sein, da er Spielzeug zur Verfügung hat und ein neues Waschmittel oder ähnliches nutze ich auch nicht.
Nun meine Fragen:
1. Warum macht er das ?
2. Wie gewöhne ich ihm das wieder ab ? Weil ich ihn ja nicht direkt dabei erwischen kann.Wenn ich zu Hause bin würde er sowas auf keinen Fall machen.
LG,
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wenn ich zur Türe rein komme springt er gleich in seinen Korb, legt die Ohren an und man merkt einfach, dass er weiß er hat etwas falsch gemacht. Er unterwirft sich total, wedelt leicht mit dem Schwanz und schaut verlegen nach unten mit angelegten Ohren.Hunde haben kein schlechtes Gewissen und er weiß auch nicht, dass er etwas falsch gemacht hat.
Er weiß nur, dass du schlecht drauf bist, böse schaust und wenig begeistert bist, wenn die Decken und Sonstiges auf dem Boden verteilt liegen.
Dass er der Übeltäter war, der etwas Verbotenes getan hat, weiß er nicht.Zitat1. Warum macht er das ?
2. Wie gewöhne ich ihm das wieder ab ? Weil ich ihn ja nicht direkt dabei erwischen kann.Es gibt zwei Möglichkeiten, warum er das macht:
1. Ihm ist langweilig und geht auf Entdeckungstour, so etwas macht Spaß und ist selbstbelohnende Beschäftigung.
2. Hat er ggf. jetzt ein Problem mit dem Alleinesein - wie alt ist er nun?Einer meiner Rüden hat das auch gemacht, es fing in der Pubertät an und legte sich von alleine.
Ich habe es mit Humor genommen, alles, was nicht kaputt gehen darf, muss man sichern und wegräumen.
Ein Patentrezept gibt es leider nicht.Gruß
Leo -
Zitat
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum er das macht:
1. Ihm ist langweilig und geht auf Entdeckungstour, so etwas macht Spaß und ist selbstbelohnende Beschäftigung.
2. Hat er ggf. jetzt ein Problem mit dem Alleinesein - wie alt ist er nun?Hmm, langeweile dürfte er eigentlich nicht haben, in der Regel war ich vorher mit ihm spazieren, dann gibt es etwas zu essen, das Radio lasse ich ihm an und er hat Spielzeug zur Verfügung. Er wird diesen Monat ein Jahr alt und hatte bisher keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil eigentlich.
Eine Zeit lang war er häufiger mal 4 Stunden am Stück alleine, in letzter Zeit kaum und wenn dann eher 2x 1,5 Stunden bspw. ob er es einfach nicht mehr gewohnt ist ? Kann ich mir jedoch eigentlich nicht vorstellen.
-
12 Monate, vollpubertär, erneute Unsicherheitsphase > kann zu neuen Marotten führen.
Wie schon geschrieben, meiner machte es auch und es hörte wieder auf. -
Zitat
12 Monate, vollpubertär, erneute Unsicherheitsphase > kann zu neuen Marotten führen.
Wie schon geschrieben, meiner machte es auch und es hörte wieder auf.Und wieder etwas zum aussitzen!

Wann endet die Pubertät denn etwa ?
-
-
Zitat
Wann endet die Pubertät denn etwa ?Mit ca. 15 Jahren
Nein, Quatsch natürlich, mit ca. 24-36 Monaten hast du einen Hund, der noch Marotten hat, aber nicht mehr pubertiert. -
Ich würde sagen, das kommt auf den Hund an, wann das mit der Pubertät aufhört. Unsere Border Collie Hündin ist nun 17 Monate alt und schon heraus

Ist bei den "Teenies" ja auch immer unterschiedlich

-
Zitat
Hunde haben kein schlechtes Gewissen und er weiß auch nicht, dass er etwas falsch gemacht hat.
Er weiß nur, dass du schlecht drauf bist, böse schaust und wenig begeistert bist, wenn die Decken und Sonstiges auf dem Boden verteilt liegen.
Dass er der Übeltäter war, der etwas Verbotenes getan hat, weiß er nicht.ich finde das immer wieder schade das man einem so was nicht glaubt. ich komm in die Wohnung und verhalte mich ganz normal. freue meine hundis wieder zu sehen und will sie grade begrüßen. lino kommt auf mich zu, geduckt, leicht wedeln, zur Seite guckend. DA weiß ich dann erst das er was angestellt hat. und was ist? ja er hat dann auch was angestellt.
er hat es also schon gewusst das er was falsch gemacht hat BEVOR ich ihm das in irgendeiner weise hätte mitteilen können
-
Zitat
ich finde das immer wieder schade das man einem so was nicht glaubt. ich komm in die Wohnung und verhalte mich ganz normal. freue meine hundis wieder zu sehen und will sie grade begrüßen. lino kommt auf mich zu, geduckt, leicht wedeln, zur Seite guckend. DA weiß ich dann erst das er was angestellt hat. und was ist? ja er hat dann auch was angestellt.
er hat es also schon gewusst das er was falsch gemacht hat BEVOR ich ihm das in irgendeiner weise hätte mitteilen können
Doch, ich glaube dir das. Ich bin hier nämlich auch schon auf ähnliche Weise begrüßt worden, sobald nur meine Nasenspitze durch den Türspalt durch war. Ich habe mich noch gewundert, warum der Hund so komisch ist. Kurz darauf habe ich entdeckt, dass er in meiner Abwesenheit mal in den Kochtopf geschaut hat, der auf dem Herd stand, und sich die Reste meines Abendessens vom Vortag einverleibt hat. Seitdem achte ich verstärkt darauf, dass nicht essbares herum liegt, wenn ich weg bin.
-
Zitat
ich finde das immer wieder schade das man einem so was nicht glaubt. ich komm in die Wohnung und verhalte mich ganz normal. freue meine hundis wieder zu sehen und will sie grade begrüßen. lino kommt auf mich zu, geduckt, leicht wedeln, zur Seite guckend. DA weiß ich dann erst das er was angestellt hat. und was ist? ja er hat dann auch was angestellt.er hat es also schon gewusst das er was falsch gemacht hat BEVOR ich ihm das in irgendeiner weise hätte mitteilen können
Ich glaube Dir das auch. Ich erinnere mich da nur zu gerne an meine Bella. Ich komme nach Hause, Hund kommt geduckt auf mich zu, ich wundere mich, geh ins Schlafzimmer und finde zerfetzte Taschentücher.
Ja, mit einem Jahr ist er wohl voll in der Pupertät

Aber falls es Dich beruhigt: Sei froh, dass er Dir nur die Wohnung "umräumt" und nicht in Zerstörungswut verfällt ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!