Wie in dieser Situation reagiern?Machen lassen?

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation: Bekannte haben einen 3 Jahre alten Hütehund-Mix Rüden , der sich mit meiner Althündin gut verträgt.Vor sieben Wochen zog unser Welpentier ein. Wir haben die Hunde mehrmals auf neutralen Gebiet erst mal zusammen laufen lassen. Klappte auch ganz gut.

    Im Haus,bei den Bekannten sieht es jetzt aber etwas anders aus. Wenn wir in der Küche sitzen,darf die Kleine sich nicht mehr viel Bewegen. Sie darf nicht mehr in die Küche rein wenn sie raus gegangen ist,zu uns laufen oder ander weitig sich bewegen.Der Rüde läuft dann zu ihr hin, schnappt in die Luft,schneidet ihr den Weg ab und blockt sie.

    Meine Althündin fordert die Kleine oft zum spielen auf,wenn wir zusammen im Wohnzimmer sitzen. Der Rüde verzieht sich entweder binter den Sessel vom Frauchen,hinter den Wohnzimmertisch oder geht nach oben in seinen Korb.
    Er rennt aber immer wieder zu den beiden hin und trennt sie,maßregelt aber nur die Kleine (schnappt in die Luft,schneidet ihr wieder den Weg ab,wenn sie aus der Situation möchte.)

    Die Kleine war letztens eingekeilt zwischen Tammy (die wollte weiter spielen und checkt nix) dem Wohnzimmertisch und dem Rüden meiner Bekannten der sich vor sie stellte und schnappte und Zähne zeigte.
    Das war mir doch etwas zu viel und ich bin verbal dazwischen gegangen. (in den anderen Situationen bin ich auch immer mal wieder dazwischen gegangen wenn ich dachte das es jetzt reicht)

    Meine Bekannten sagen nur:" Die klären das selber und ihr Hunde hat Hausrecht und darf machen was er will."
    Das sehe ich ganz anders.Ich nehme meine beiden erst mal nicht mehr mit dorthin.

    Dazu muss ich sagen,das Joke (Welpentier) den Rüden nicht körperlich bedränkt oder ärgert,dann könnte ich verstehen das er ihr Grenzen setzt.
    Was würdet ihr machen? Haben eure Hunde Hausrecht?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

  • Ich würde meinen Hund maßregeln und nicht tatenlos zuschauen. Schara meint zwar sie hat Hausrecht, hat sie aber nicht. ;)
    Aber wenn deine Bekannte der Meinung ist, wirst du nicht viel machen können, oder?

  • Wenn' s zu arg wird, einschreiten ... ansonsten machen lassen.

    schara: Dann müsste man jede Sekunde einschreiten, da wir als Menschen die innerartliche Kommunikation zw. Tieren gar nicht mitbekommen.
    Und doch ... natürlich hat der eigene Hund *Hausrecht* ... ist ja schliesslich auch sein Revier, indem sich plötzlich andere Hunde tummeln.

  • Zitat

    Wenn' s zu arg wird, einschreiten ... ansonsten machen lassen.

    schara: Dann müsste man jede Sekunde einschreiten, da wir als Menschen die innerartliche Kommunikation zw. Tieren gar nicht mitbekommen.
    Und doch ... natürlich hat der eigene Hund *Hausrecht* ... ist ja schliesslich auch sein Revier, indem sich plötzlich andere Hunde tummeln.

    Sofort würde ich auch nicht einschreiten, aber in dem Fall wie hier beschrieben schon.

  • Zitat

    ... Ich nehme meine beiden erst mal nicht mehr mit dorthin ...

    Tamita: Das ist natürlich erstmal die beste Lösung.
    So kommen gar nicht erst Probleme auf.

    Aus der Sicht eines Tieres ist jeder andere Hund ein Eindringling in das Revier ... auch daran sollte man immer mal mit denken.
    Andere Hunde sind einfach Stress ... naturgegeben ist das so.
    Auch wenn unsere Hunde domestiziert sind, genetisch bedingte Urinstinkte sind noch immer vorhanden.

  • Ich hab hier ja selber einen Junghund der beizeiten mal vom Dicken gemaßregelt werden muss.
    Allerdings hat das dann immer einen Grund und somit ist es das gute Recht des Alten :smile:

    Würde ein "fremder" Hund den Lütten grundlos bedrängen (so hört es sich für mich, wenn Du es beschreibst), würde ich auch dazwischen gehen bzw die Hunde auch nicht mehr mit dorthin nehmen, besonders dann, wenn der andere Hund anscheinend nicht in der Lage ist zur Ruhe zu kommen und damit aufzuhören.

    Ich würde auch versuchen alle Hunde abzulegen und schauen ob so etwas Ruhe reinkommt. Bei uns hilft das gut :smile:

    Natürlich haben die eigenen Hunde zuhause Hausrecht! Aber in dem von Dir beschriebenen Fall würde ich das Verhalten sofort unterbinden.

  • Wenn alle Hunde liegen ist es nicht das Problem,erst wenn sie spielen oder die Lütte aufsteht um an ihr Wasser zu gehen oder zu Herrchen möchte,fängt er damit an.

    Wie gesagt,würde ich es verstehen wenn die Kleine ihn ärgert oder bedrängen würde,tut sie aber nicht.

    Kann mir vielleicht jemand erklären was das Verhalten vom Hüti soll? Nimmt er sich die Lütte weil sie neu und jung ist oder weil Tammy,die ältere Hündin,seine Resssource ist?

    Mit Tammy und dem Hüti ist es die letzten Jahre gut verlaufen und ich möchte nicht das die Lütte,die mal so groß und noch schwerer als der Hüti wird,sich den zur Brust nimmt,weil sie keine Lust auf das Gemaßregel hat.

  • Ich würde konsequent durchgreifen und den Altrüden alles andere als machen lassen.
    Mücke ist auch so ein Kandidat, der immer alles regeln und sich einmischen muss. Für ihn bedeutete Besucherhunde auch purer Streß. ich führe das auf Unsicherheit und in manchen Situationen mangelnde Führung von uns zurück.

    Bandit ist völlig anders und hat's irgendwie nicht nötig sich einzumischen. Er ist sehr gefestigt und kann sich gut selber regulieren, einfach total souverän. Aber den handle ich auch anders.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Rüde sich auch in anderen Situationen gern einmischt und ne Menge rausnimmt...sobald der Hund darüber nachdenkt zu agieren, würd ich korrigieren.

  • Mal ganz naiv gefragt, was versteht ihr darunter, dass der Hund Hausrecht hat? =)

    Bei uns gibt es kein Bedrängen oder Weg abschneiden. Egal wem gegenüber. Das nenne ich mein Hausrecht, dass nur ich das Recht in meinem Hause dazu habe. Da ist mir dann die innerartliche Komunikation ziemlich schnuppe. Stress machen gibts einfach nicht, egal wer und wo. Man, bzw. Hund kann sich aus dem Weg gehen und das wird stets als Alternative angeboten.
    Das ist jetzt meine Methode, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenns Schrott ist. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!